mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erkennt jemand diesen Fonttyp? vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Erkennt jemand diesen Fonttyp?
Autor Nachricht
djeff
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 18:51
Titel

Erkennt jemand diesen Fonttyp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Namen folgender Schrift:







Meine Suche auf dieser Seite, sowie meine Google-Recherchen verliefen leider ergebnislos, daher frage ich mal auf gut Glück ins Blaue hinein.

Erkennt jemand diesen Fonttyp?


Ich freue mich über jeden Hinweis und sage schonmal Danke im vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick würde ich sagen Arial ohne Kantenglättung.

Poste doch mal den Link zur Seite …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Fließtext auf Webseiten wird in der Regel nur grob als Serif oder Sansserif definiert, daher auch keine Infos zum Font auf der Webseite. Weche schließlich angezeigt wird entscheidet dann das Betriebssystem mit seinen installierten Standardschriften, bei Windows zumeist Arial oder Verdana, bei Mac eine Helvetica usw.

Also die Schriftart auf dem eigenen Rechner suchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djeff
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist der Link:

www.timbaland.de

Also ich bin mir ganz sicher das es keine Arial ist und mit einer Grotesk-Schrift haben wir es hier auch zu tun.

Sorry für dieses miese Beispiel, ich denke auf der page kann man die Schrift schon viel besser beurteilen.
Wenn man mal genau hinschaut gibt es ein paar Buchstaben, die ziemlich besonders erscheinen. Das große A ist nach unten ziemlich schmal (fast wie eine Jugendstil-Schrift), während das M breiter an den Schäften ausläuft. Am auffälligsten finde ich das kleine g, das hat nämlich eine gequetschte Punze, ein sehr kurzes abgeschrägtes Fähnchen (fast nicht erkennbar) und eine Schlinge die rechtsbündig, über die Punze übersteht. Außerdem ist die Schlinge offen und von der Punze abgetrennt. Trotz der großen Strichstärke im Medium bzw. Fett-Modus, wirkt die Schrift mit leichter Strichstärke irgendwie fragil. Sie wirkt wie eine gerade Display-Schrift, die mit einfachen Proportionen sehr gut lesbar erscheint und trotzdem ist sie irgendwie verspielt. Daher dachte ich auch zuerst an die FF DIN, was sich aber als sehr falsch herausstellte.

Wisst ihr vielleicht Alternativen, die sehr nahe an diese Schrift heranreichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal mit der: http://new.myfonts.com/fonts/microsoft/trebuchet/
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt: Bei Webseiten mit Fließtext kann man nicht davon ausgehen, das auf dem Rechner des Webseitenbesuchers die entsprechende Schrift installiert ist - und es wird immer nur die installierte Schrift verwendet, wenn man nicht gebrauch vom Embedded-Fonts macht - was hier nicht der Fall ist. Ich habe mir daher mal die CSS-Dattei dieser Webseite angeschaut - welche ja die Formatierungs-Deklarationen enthält. hier ist dann für die Fließtext-Bereiche folgende Auswahl angegeben:

"Trebuchet MS", Geneva, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

Also eine abfallende Folge von speziellen zum allgemeinen - und je nachdem welche jetzt auf dem Rechner installiert ist, sieht die Seite dann geringfügig anders aus.
auf meinem Windows7-Testrechner ist Tebuchet MS installiert, da sehe ich dann den Test in dieser Schrift. auf meinem XP-Rechner ist die Seite mit Arial angezeigt (auf meinem Linux-Rechner auch, da ich für ein Programm unter Wine gezwungen war- Arial zu installieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djeff
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin begeistert. Es soll schon was heißen, für andere User solch einen Aufwand zu betreiben (auch wenn es vielleicht nur ein Kleiner ist). Da kann man nur glücklich sein, dass andere ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Herzlichen Dank Euch allen, Ihr habt mir weitergeholfen * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe - Fonttyp gesucht
Wer erkennt die Schriftart?
Wer erkennt die Schriftart?
erkennt die typo jmd?
Wer erkennt diese Schrift?
Wer erkennt diesen Font?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.