mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Altmodische Serifschrift mit Ö-Punkten neben dem O vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Altmodische Serifschrift mit Ö-Punkten neben dem O
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Columbia
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 15:49
Titel

Altmodische Serifschrift mit Ö-Punkten neben dem O

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer altmodischen Schrift, deren herausstechendstes (mir bekanntes) Merkmal ist, dass die Punkte beim Großbuchstaben Ö links und rechts neben dem O stehen und nicht darüber.

Schriftbeispiel - Dieses Telephon kann Leben retten

Leider ist die Schrift, wo wir sie abfotografiert haben, schon so verwittert, dass whatthefont nichts damit anfangen konnte. Bei Identifont habe ich es mit der Identifizierung anhand von Merkmalen versucht, da bekam ich als Ergebnis Century Schoolbook, Clarendon und noch ein paar andere, die aber alle nicht dieses Merkmal mit den Ö-Punkten haben.

Falls jemand eine Idee hat, welche Schrift das ist oder was ich noch ausprobieren könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(+abo)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwittert? Wo? Sieht irgendwie nicht original aus, der Umlaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bastel dir doch ein Ö mit den Punkten daneben und schick das zu Whathefont.
Vielleicht findest du so etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder hier mal testen: http://www.identifont.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Dann bastel dir doch ein Ö mit den Punkten daneben und schick das zu Whathefont.
Vielleicht findest du so etwas.


monika_g hat geschrieben:
oder hier mal testen: http://www.identifont.com/


soweit ich das nicht falsch gelesen habe, hat er beides bereits versucht.
ich hatte das muster auch noch einmal gesäubert und als s/w variante bei WTF geprüft... ohne erfolg.

"gebastelt" sieht mir das Ö nicht aus - die variante ist mir bei einer antiqua bisher noch nicht untergekommen, aber das macht die schrift ja gerade interessant. das ! ist ebenfalls eine rarität Lächel

frag doch mal bei typophile nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worauf steht die denn Original? Kann es sein, daß das Bleisatz ist und geprägt?
Im Bleisatz hatte man öfters die Punkte der Umlaute in dieser Art, um das "Fleisch" nicht zu dick werden zu lassen gegenüber den anderen Versalien, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

Das bringt Dich zwar auf der Suche nach dieser Schriftart nicht gerade weiter, fürchte ich - es sei denn, es wäre Bleisatz und fraglich, ob es diese Schrift überhaupt als Font gibt ...

edit: Fragezeichen vergessen, und dabei können die doch bestimmt auch Leben retten ...


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Mi 27.06.2012 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein Telekom-Schild?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: Inhaltsverzeichnis mit Punkten
Illustrator CS5 eine Fläche aus Punkten
Font gesucht, Ü mit Punkten in der Mitte
[Suche] Font - Buchstaben aus Punkten..
Illustrator: Hintergrund aus Punkten verzerren
AI CS3: FM-Raster mit großen runden Punkten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.