mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Afrikanische Schrift vom 22.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Afrikanische Schrift
Autor Nachricht
Scully84
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.08.2010 22:06
Titel

Afrikanische Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache als Abschlussarbeit für mein Grafikdesignstudium ein Buch über Afrika und suche eine Schrift für den Fließtext, die afrikanisch angehaucht ist und gut lesbar sein sollte. Es sollte aber keine klischeemäßige sein, sondern eher etwas, was nach alter Serifenschrift aussieht und vielleicht ihren Ursprung in Afrika hat. Ich bin total verzweifelt, habe das ganze Internet schon durchkämmt. Habe nur die alte Hyroglyphenschrift der Ägypter gefunden. Vielleicht gibt es Schriften die lesbar sind und den Charakter von der alten Keilschrift haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
efwe

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.08.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft das... http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php

gruss-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.08.2010 23:35
Titel

Afrika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmh, naja. Vielleicht solltest Du mal nach afrikanischen Schriftgestaltern suchen, die rein aufgrund ihrer Herkunft einen afrikanischen Touch in ihre Schriften "eingebaut" haben. Letzendlich suchst Du ja ne lateinische Schrift ( Au weia!) bzw. ne Linear-Antiqua. Guck mal hier: http://cg.scs.carleton.ca/~luc/africa.html

Edit: guckst du auch hier: http://new.myfonts.com/person/Anton_Scholtz/


Zuletzt bearbeitet von missjivi am So 22.08.2010 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.08.2010 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keilschriften sind aber vorderasiatisch, nicht afrikanisch. Nur mal so am Rande.
  View user's profile Private Nachricht senden
Scully84
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.08.2010 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, leider noch nicht das Richtige dabei, ich brauche auch lesbare Schrift, als keine Hyroglyphen oder andere Sprache. Also soweit ich weiß, ist die Keilschrift nach den Hyroglyphen entstanden bei den Ägyptern mit griechischem Einfluss, kann mich aber auch irren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Keilschrift wurde um 3000 v.Chr. in Vorderasien von den Sumerern entwickelt. Du irrst also. Da waren noch lange keine Griechen in Agypten. Entstanden ist sie aber aus einer Bilderschrift. So, wie das Hieratische aus den Hieroglyphen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass du da mit irgendeiner 'afrikanischen Schrift' Erfolg haben könntest.

Ich hab in den letzten Jahren genug afrikanische Printprodukte in den Händen gehalten,
und die Jungs würden den Teufel tun, auch nur den Hauch zu erwecken, sie kämen gerade aus'm Busch.
(auch wenn die gedruckten Objekte gerade diesen Eindruck erwecken...)

Such dir ne lesbare Schrift – muß ja nicht die Times sein – die nicht zu abgenudelt ist und lass gut sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pearlfisher2

Dabei seit: 23.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.08.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Souvenir" hat was lockeres, nicht ganz so grades. Für die meisten Anwendungen wär sie mir zu kitschig, aber ich denke, Afrika passt. Ganz sparsam, also für die eine oder andere Headline oder einen Hintergrund, könnte man auch die "Zinjaro" bemühen. Für ein Buch mit netten Touri-Klischees perfekt, für ne Wirtschaffstudie über den schwarzen Kontinent natürlich daneben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Afrikanische Schrift
afrikanische Schriftart?
[Suche Bilder] Afrikanische Elemente
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.