mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 alte Schriften gesucht (1936, 1947) vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> 2 alte Schriften gesucht (1936, 1947)
Autor Nachricht
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 14:28
Titel

2 alte Schriften gesucht (1936, 1947)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ab und zu brauch ich ja auch mal Hilfe bei der Schriftsuche. Grins

Identifont und Whatthefont brachten leider kein klares Ergebnis. Zwei Schriften werden gesucht:


1. Schrift stammt von der Goldprägung eines Buches von 1936. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Futura ist. Es gibt einen Unterschied im R. Aber vielleicht sind Prägefonts immer etwas anders gestaltet? Vielleicht weiß jemand mehr.





---------------------------------------------------------------------------------------



2. Schrift stammt vom Titel eines Buches von 1947. Da bin ich bisher nicht schlüssig fündig geworden.


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auf Futura und Baskerville gehen. Es sind einfach zu viele Merkmale, die auf die Futura zeigen und nur eins, was nicht ganz hinkommt. Das kann auch das Material sein (Leder?), das gearbeitet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte auch diese hier sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g
Ja, die Futura scheint das wahrscheinlichste zu sein. Die Century Gothic scheidet auch aus, das R läuft weiter. Hab eine Übersicht gefunden. http://www.spudart.org/blog/images/2007/futura-alternatives-big.png Ich nehme daher an, dass es eine Prägeversion der Futura ist, bei der Abstrich vom R variiert.

Beim zweiten kommt es wohl auf die Sorte Baskerville an. Die Baskerville No.2 scheint gut zu passen. Oder auch die New Baskerville. Bei anderen Varianten passt der Scheitel vom A nicht.


@swini
Nein, eher nicht, da sie erst nach dem Druck des Buches entstanden ist.

Danke für eure Hilfe. Ich möchte für das eine Buch nämlich eine Buchbox herstellen lassen und das andere neu binden lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte Schriften auf neues OSX (neukauf)
alte Schrift gesucht
Alte Schrift gesucht
Alte Schriftart gesucht
Indesign alte Version gesucht
alte Acrobat Version gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.