mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wikipedia-Eintrag als neue Marketingmethode? vom 18.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wikipedia-Eintrag als neue Marketingmethode?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zu den wichtigsten unter Was Wikipedia nicht ist niedergelegten Grundsätzen zählt, dass die Wikipedia keine Plattform für irgendeine Form von Werbung ist.

Manchmal stößt dieses Prinzip an seine Grenzen, dann nämlich, wenn Unternehmen, Firmen, Künstler, Schriftsteller oder andere Personen, die aufgrund ihrer Berühmtheit durchaus einen Anspruch auf Aufnahme in diese Enzyklopädie hätten, in Versuchung kommen, einen Artikel über sich selbst, ihr Unternehmen oder ihre Werke zu schreiben.

Unser Ratschlag: Tun Sie's nicht. Niemand kann die Bedeutung der eigenen Person bzw. der eigenen Unternehmung objektiv einschätzen. Warten Sie, bis jemand anderes den Artikel schreibt.

Falls Sie doch den Versuch wagen wollen, möchten wir, um Ihnen Enttäuschungen zu ersparen, auf folgende Punkte hinweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Selbstdarsteller


und:

Zitat:
3. Wikipedia ist keine Propaganda- oder Werbeplattform und keine Gerüchteküche. Artikel sollten einen neutralen Standpunkt einnehmen. Kontroverse Behauptungen sollten immer klar dokumentiert sein. In Artikeln zu Unternehmen, Markenbegriffen oder kommerziellen Inhalten, die sich im Geschäftsverkehr etabliert haben, sollte es nicht mehr als einen Link auf die beschriebene Organisation oder zum beschriebenen Produkt oder Verfahren geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist

bzw:

Zitat:
7.2. Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Firmenverzeichnis. Nur für Personen und Institutionen von allgemeiner oder in einem Fachgebiet besonderer Bedeutung sollten Artikel angelegt werden. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob jemand oder eine Organisation auch in mehreren anderen Nachschlagewerken vorkommt (vgl. hierzu auch: Wikipedia:Relevanzkriterien und Wikipedia:Eigendarstellung). Bei Artikeln über Institutionen, Firmen oder Gesellschaften sind die Angabe von Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder Ansprechpartnern unerwünscht. Das gilt ebenfalls für konkrete Anfahrtsbeschreibungen und Öffnungszeiten (Uhrzeiten). Ein Weblink zur Internetpräsenz ist üblich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist


Ich denke das sollte reichen, oder?


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 19.02.2007 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:


Ich denke das sollte reichen, oder?
sehr Oberleherhaft

dein erster Beitrag hätte auch gereicht:
Zitat:
die wikipedia regeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also das sich unternehmen eintragen ist ja nichts neues. für google selbst bringt es aber eigentlich
nichts, siehe pagerank hier nur 3.
im gegeteil denn das suchwort wäre ja "hochfrequenztechnik",... hier wäre der PR auch 5

genau über die begriffe definiert sich ja die suche.

klar kannst du ein wort wie marketingmethode erfinden, nur sowas zeigt doch dann eher den schwachflug einer
firma an,... kein mensch wird die methode kaufen wollen, wenn dann die strategie oder das instrument,....

bye magicslider


Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
the_gekko

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Osijek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich ertrag ja echt viel, bin selber im Marketing tätig..., aber das man nun auf die Idee kommt die Firma bei Wikipedia einzutragen ist ja unter aller Sau. Macht nur, Wikipedia wird es uns so danken das man entweder dafür bezahlen muss um an infos zu kommen oder man muss sich registrieren, Wikipedia wird dann die e-mails an dritte weiterverkaufen und da habt ihr den Salat mit den Spam-mails.
Lasst euch was besseres einfallen und zerstört nicht die letzten Sinnvollen Seiten im Internet...!


Genug gesagt, denkt mal darüber nach... * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magicslider hat geschrieben:
also das sich unternehmen eintragen ist ja nichts neues. für google selbst bringt es aber eigentlich
nichts, siehe pagerank hier nur 3.
im gegeteil denn das suchwort wäre ja "hochfrequenztechnik",... hier wäre der PR auch 5


Der Pagerank wird aktuell nicht von wikipedia.de vererbt, weil alle externen Links rel="nofollow" enthalten.

Siehe auch http://www.perlentaucher.de/artikel/3345.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ist mir bekannt, nur wollte ich ohne den "hammer" argumentieren...
insbesondere da ich zu den gegnern zähle, . . .

außerdem bringt das gar nichts, wenn ich nicht verlinken will, d.h. einfach eine firma in wiki präsentiere, . . .
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nanu Du suchst so was ->

Yellowwiki - dem ersten offenen, freien und globalen Unternehmens- und Branchenverzeichnis.
http://www.yellowikis.org/wiki/index.php/Hauptseite


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 01.03.2007 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 03:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
magicslider hat geschrieben:
also das sich unternehmen eintragen ist ja nichts neues. für google selbst bringt es aber eigentlich
nichts, siehe pagerank hier nur 3.
im gegeteil denn das suchwort wäre ja "hochfrequenztechnik",... hier wäre der PR auch 5


Der Pagerank wird aktuell nicht von wikipedia.de vererbt, weil alle externen Links rel="nofollow" enthalten.

Siehe auch http://www.perlentaucher.de/artikel/3345.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow

Gruß

Achim


okay er wird nicht vererbt, aber wie hier in dem von mir gewähltem beispiel:

user gibt in google. hochfrequenztechnik ein und auf erster position erscheint der wikipedia eintrag mit der firmenpräsentation unserer rosenberger hochfrequenztechnik.

was will man mehr?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Sa 03.03.2007 03:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neue Macbooks
Werbeslogan für eine neue Zeitschrift
meine neue Firma! mein neuer Name?
Name für neue Diskothek! Eure Meinung ist uns wichtig!
Neue Schreibweise in der Werbung - Buchstaben weglassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.