mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wikipedia-Eintrag als neue Marketingmethode? vom 18.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wikipedia-Eintrag als neue Marketingmethode?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 15:51
Titel

Wikipedia-Eintrag als neue Marketingmethode?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey hallo,

was spricht dagegen eine Firma mit einer Firmenpräsentation im Wikipedia-Verzeichniss einzutragen?

okay, jeder kann sie nachbearbeiten aber, das könnte man ebenfalls wieder ändern.

spontan fällt mir nichts weiter ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass es Usern auf den Sack geht, wenn so eine blöde Firmenpräsentation in einer Enzyklopädie erscheint, statt sinnvoller Beiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die wikipedia regeln
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Dass es Usern auf den Sack geht, wenn so eine blöde Firmenpräsentation in einer Enzyklopädie erscheint, statt sinnvoller Beiträge.


So wie die meisten auf der Suche nach Quellen heutzutage bei Google starten, wäre es doch gar nicht so abwegig auf der Suche nach Informationen, von mir aus eben auch zum Klempnerbetrieb "XYZ", bei Wikipedia zu beginnen.

Das was Du hier vielleicht als nervige Vermarktung siehst, mag für den der Fragen zu eben diesem Betrieb hat eine wertvolle Information sein. Die Sachzwänge die eine gedruckte Enzyklopädie mit sich bringt sind hier doch, dank nahezu unbegrenzten Speicherplatzes, schneller und immer genauerer Suchmethoden weitestgehend hinfällig.

Wenn Wikipedia nicht vergißt das sie eine Enzyklopädie ist und nicht die Gelben Seiten, dann sehe ich dies als eine Bereicherung. Den Marketingeffekt würde ich dabei aber nicht überbewerten. Der dürfte sich hauptsächlich im Bereich Suchmaschinen-Ranking bewegen und da gibt es sicherlich effizientere Methoden als einen Enzyklopädie gerechten Artikel aufzusetzen und sich an der eventuell entstehenden Diskussion zu beteiligen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.02.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wikipedia ist ein lexikon, nicht die gelben seiten.

Zuletzt bearbeitet von am So 18.02.2007 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
common svensson

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia hat Qualitätsrichtlinien. U.a. zählt auch, wie relevant ein Thema für die Allgemeinheit ist. Wurde darüber schon in den Medien berichtet? Hat schonmal jemand darüber einen Film gedreht? Ein Buch geschrieben? Eine Doktorarbeit dazu verfasst? Hat das Thema einen bemerkbaren Einfluss auf Kultur, Politik, etc. etc. etc. ...sind jetzt nur Beispiele... Wenn man Wikipedia als gelbe Seiten missbrauchen könnte, dann könnte man es ja auch direkt als Myspace-Ersatz benutzen - jeder kann seine eigene hochinteressante Biographie eintragen usw. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ekelhaft. Dann wäre sie genau das richtige für all die Exhibitionisten in der Welt.

Werbung hat in Wikipedia nichts zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ein kleiner test:

firma: rosenberger hochfrequenztechnik

nun gib ich das mal in google ein und wo lande ich zuerst?
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLJ%2CGGLJ%3A2006-40%2CGGLJ%3Ade&q=hochfrequenztechnik+rosenberg&meta=


Zitat:
Ekelhaft. Dann wäre sie genau das richtige für all die Exhibitionisten in der Welt.

Werbung hat in Wikipedia nichts zu suchen.


es hat ja nichts im den sinne mit werbung zu tun. eher eine firmenpräsentation, im sinne:

Wir sind der und machen das. Sind berühmt für....
und nutzen wikipedia um auf die eigene seite aufmerksam zu machen.

keine Produktwerbung, Objektiv berichtet die Firma über sich selbst.

und anscheinden wird das von wikipedia ja auch geduldet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Unternehmen_%28M%C3%BCnchen%29


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Mo 19.02.2007 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neue Macbooks
Werbeslogan für eine neue Zeitschrift
meine neue Firma! mein neuer Name?
Name für neue Diskothek! Eure Meinung ist uns wichtig!
Neue Schreibweise in der Werbung - Buchstaben weglassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.