mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie teilt ihr Euren Kunden Mehrkosten mit? vom 24.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie teilt ihr Euren Kunden Mehrkosten mit?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
viggizi

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon erwähnt am besten vorhin im vertrag ausmachen wie viele Änderungen im Preis drin sind. Allerdings ist das nicht immer möglich.

Hatte aber neulich einen komplizierteren Fall:

Ein bestehender Kunde (A) hat mir einen weiteren Kunden (B) vermittelt. Beide arbeiten bei unterschiedlichen Firmen, jedoch gemeinsam an einem Projekt. Vertragsunterzeichnung erfolgte mit Kunde A. Lieferung erfolgte somit auch an A. B musste aber zahlen. Wie die sich die Kosten aufgeteilt haben, weiß ich nicht. Wir haben mit der Arbeit angefangen, B hat schon mal nach einem Monat den gesamten Betrag gezahlt, obwohl die Arbeit noch nicht fertig war. Nun aber zum Problem:

Da eine weitere Firma (C) im Spiel, die von hoher Bedeutung am Projekt war, hat sich alles herausgezögert. Also A hat uns vermittelt und den Vertrag unterschreiben ... mit Betrag X drinnen. B hat die fertige Dienstleistung gewollt, hat auch gezahlt. C musste mit uns gemeinsam arbeiten, da wir für Grafik und C für die Implementierung/Technik zuständig war.

Nun aber waren einige Mitabreiter von C relativ unfähig. Wir mussten 400km zu denen fahren, alles abklären, da E-Mails und Telefonate nicht weitergeholfen haben. Das Produkt ist nun fertig - wir haben aber Mehraufwand gehabt wegen C. Alleine die Kommunikation, Anfahrt, Besprechung, etc.


Stellt sich also die Frage wer zahlt für den Mehraufwand?!


Letzlich war es B, der auch schon die Leistung im Vorhinein gezahlt hat. Allerdings hat C auch einen Teil davon getragen, da die Arbeit quasi wegen denen nicht weiter ging (:


Also immer zuvor abklären wer involviert in der Sache ist. Ganz wichtig. Aus Fehlern lernt man... (wie ich nun) (:
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst Schuld wenn Ihr für Leute arbeitet mit denen Ihr keinen Vertrag habt.
Entweder mit dem Vertragspartner abklären, bevor Kosten entstehen oder so nen Quatsch von vornherein garnicht erst anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Long Dong Werner

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Irgendwo und nirgends
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loozy hat geschrieben:
Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll Lächel *Schnief*


hallo, oder guten tag soll gut ankommen * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Long Dong Werner hat geschrieben:
loozy hat geschrieben:
Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll Lächel *Schnief*


hallo, oder guten tag soll gut ankommen * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*


sollen wir jetzt lachen... * Ööhm... ja? *

dein witz kommt 2 monate zu spät... * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte noch anmerken dass man evtl schaun sollte was für ein kunde ist das? folgeaufträge? is der schon seit jahren bei euch? welche beziehung habt ihr zu ihm? usw.
z.b: kunden darauf hinweisen dass das bereits über die angebotene summe hinaus geht, aber da du ja der supitollste dienstleister der ganzen branche bist, machste die korrekturen so noch mit...kommt halt auf den kunden darauf an, sag ich mal!
ne andere möglichkeit wäre auch selbst dem kunden zu bitten um die letzte korrektur bevors in druck/ online geht, manche kunden finden immerwieder was zu ändern und brauchen jemanden der mal "STOPP!" sagt! * Keine Ahnung... *
oder wie bereits schon erwähnt dem kunden, wohl überlegt, die lage mitzuteilen und eine erweiterungssumme anbieten und wenn er sich da schon etwas querstellt kannst ja gleich nen kleinen rabatt oder so nach schießen!

aber wie gesagt, is nur meine meinung und kommt auf den kunden drauf an!




designzicke hat geschrieben:
dein witz kommt 2 monate zu spät... * Ich bin müde... *


uuupsss.... Ooops


Zuletzt bearbeitet von Cream am Do 27.11.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Long Dong Werner

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Irgendwo und nirgends
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Long Dong Werner hat geschrieben:
loozy hat geschrieben:
Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll Lächel *Schnief*


hallo, oder guten tag soll gut ankommen * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*


sollen wir jetzt lachen... * Ööhm... ja? *

dein witz kommt 2 monate zu spät... * Ich bin müde... *



habs nich gesehen, du musst auch nicht lachen. entschuldigung. es tut mir unendlich leid *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bezeichnet ihr als normalen "Korrekturlauf"? Ist das eine kleine Änderung an einem Bilddetail oder der komplette Neuanfang? Ab wann ist etwas ein kompletter Korrekturlauf?

Würde mich jetzt interessieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich deke nich das ien neuanfagn mit gemeint ist. sondern korrekturen die zwar eiglt klein sind aber doch aufhalten. wenn z.B. dem kunden der farbton aufeinma nichmehr so ganz gefällt der sich durchs komplette ci zieht und du nun in jedem dokument die farben neu anpassen musst oder irgendwie sowas.
kleinvieh macht halt auch mist.

kenne das zu gut, nur gut war das zuletzt zwischen der "ständigkorrekturfirma" eine 2. firma war die ohne anstände den mehraufwand zahlte.

mich reizt es nur irgendwann immer wenn korrektur - verbesserung, wieder andrer fehler und nciht gefallendes gefunden - korrektur - und immer so weiter
das nich bei einer korrektur allet geschrieben wird was nich passt. aber ok oft fällt einem manches erst später auf. aber wenn es sich über ne ganze zeit hinwegzieht dann wirds iwann einfach leicht nervig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen die ihr euren Kunden vor einem Logo Entwurf stellt ..
Kostenbesprechung mit dem Kunden.
Kunden absagen
Wie Kunden aquirieren?
Langsame Kunden? Was tun?
Liegt es an meinen Kunden ? :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.