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viggizi
Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 23.09.2008 13:28
Titel
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Wie schon erwähnt am besten vorhin im vertrag ausmachen wie viele Änderungen im Preis drin sind. Allerdings ist das nicht immer möglich.
Hatte aber neulich einen komplizierteren Fall:
Ein bestehender Kunde (A) hat mir einen weiteren Kunden (B) vermittelt. Beide arbeiten bei unterschiedlichen Firmen, jedoch gemeinsam an einem Projekt. Vertragsunterzeichnung erfolgte mit Kunde A. Lieferung erfolgte somit auch an A. B musste aber zahlen. Wie die sich die Kosten aufgeteilt haben, weiß ich nicht. Wir haben mit der Arbeit angefangen, B hat schon mal nach einem Monat den gesamten Betrag gezahlt, obwohl die Arbeit noch nicht fertig war. Nun aber zum Problem:
Da eine weitere Firma (C) im Spiel, die von hoher Bedeutung am Projekt war, hat sich alles herausgezögert. Also A hat uns vermittelt und den Vertrag unterschreiben ... mit Betrag X drinnen. B hat die fertige Dienstleistung gewollt, hat auch gezahlt. C musste mit uns gemeinsam arbeiten, da wir für Grafik und C für die Implementierung/Technik zuständig war.
Nun aber waren einige Mitabreiter von C relativ unfähig. Wir mussten 400km zu denen fahren, alles abklären, da E-Mails und Telefonate nicht weitergeholfen haben. Das Produkt ist nun fertig - wir haben aber Mehraufwand gehabt wegen C. Alleine die Kommunikation, Anfahrt, Besprechung, etc.
Stellt sich also die Frage wer zahlt für den Mehraufwand?!
Letzlich war es B, der auch schon die Leistung im Vorhinein gezahlt hat. Allerdings hat C auch einen Teil davon getragen, da die Arbeit quasi wegen denen nicht weiter ging (:
Also immer zuvor abklären wer involviert in der Sache ist. Ganz wichtig. Aus Fehlern lernt man... (wie ich nun) (:
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heav
Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Di 23.09.2008 17:36
Titel
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Selbst Schuld wenn Ihr für Leute arbeitet mit denen Ihr keinen Vertrag habt.
Entweder mit dem Vertragspartner abklären, bevor Kosten entstehen oder so nen Quatsch von vornherein garnicht erst anfangen.
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Long Dong Werner
Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Irgendwo und nirgends
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 27.11.2008 10:47
Titel
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loozy hat geschrieben: | Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll |
hallo, oder guten tag soll gut ankommen
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designzicke
Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht:
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Verfasst Do 27.11.2008 10:53
Titel
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Long Dong Werner hat geschrieben: | loozy hat geschrieben: | Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll |
hallo, oder guten tag soll gut ankommen |
sollen wir jetzt lachen...
dein witz kommt 2 monate zu spät...
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Cream
Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Do 27.11.2008 10:59
Titel
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ich möchte noch anmerken dass man evtl schaun sollte was für ein kunde ist das? folgeaufträge? is der schon seit jahren bei euch? welche beziehung habt ihr zu ihm? usw.
z.b: kunden darauf hinweisen dass das bereits über die angebotene summe hinaus geht, aber da du ja der supitollste dienstleister der ganzen branche bist, machste die korrekturen so noch mit...kommt halt auf den kunden darauf an, sag ich mal!
ne andere möglichkeit wäre auch selbst dem kunden zu bitten um die letzte korrektur bevors in druck/ online geht, manche kunden finden immerwieder was zu ändern und brauchen jemanden der mal "STOPP!" sagt!
oder wie bereits schon erwähnt dem kunden, wohl überlegt, die lage mitzuteilen und eine erweiterungssumme anbieten und wenn er sich da schon etwas querstellt kannst ja gleich nen kleinen rabatt oder so nach schießen!
aber wie gesagt, is nur meine meinung und kommt auf den kunden drauf an!
designzicke hat geschrieben: | dein witz kommt 2 monate zu spät... |
uuupsss....
Zuletzt bearbeitet von Cream am Do 27.11.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Long Dong Werner
Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Irgendwo und nirgends
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 27.11.2008 11:11
Titel
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designzicke hat geschrieben: | Long Dong Werner hat geschrieben: | loozy hat geschrieben: | Ja so ähnlich stehts drinnen - "bei Mehraufwand wird der Kunde kontaktiert und über Kosten informiert." Ich weiß nur gerade nicht wie ich das Gespräch am Telefon beginnen soll |
hallo, oder guten tag soll gut ankommen |
sollen wir jetzt lachen...
dein witz kommt 2 monate zu spät... |
habs nich gesehen, du musst auch nicht lachen. entschuldigung. es tut mir unendlich leid
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instinkt
Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Do 27.11.2008 14:14
Titel
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Was bezeichnet ihr als normalen "Korrekturlauf"? Ist das eine kleine Änderung an einem Bilddetail oder der komplette Neuanfang? Ab wann ist etwas ein kompletter Korrekturlauf?
Würde mich jetzt interessieren
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lenavieh
Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mo 01.12.2008 23:29
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naja ich deke nich das ien neuanfagn mit gemeint ist. sondern korrekturen die zwar eiglt klein sind aber doch aufhalten. wenn z.B. dem kunden der farbton aufeinma nichmehr so ganz gefällt der sich durchs komplette ci zieht und du nun in jedem dokument die farben neu anpassen musst oder irgendwie sowas.
kleinvieh macht halt auch mist.
kenne das zu gut, nur gut war das zuletzt zwischen der "ständigkorrekturfirma" eine 2. firma war die ohne anstände den mehraufwand zahlte.
mich reizt es nur irgendwann immer wenn korrektur - verbesserung, wieder andrer fehler und nciht gefallendes gefunden - korrektur - und immer so weiter
das nich bei einer korrektur allet geschrieben wird was nich passt. aber ok oft fällt einem manches erst später auf. aber wenn es sich über ne ganze zeit hinwegzieht dann wirds iwann einfach leicht nervig.
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