mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie plant ihr den Content einer Broschüre/Zeitschrift? vom 08.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie plant ihr den Content einer Broschüre/Zeitschrift?
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.08.2010 09:24
Titel

Wie plant ihr den Content einer Broschüre/Zeitschrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben immer wieder das Problem, dass wir Druckwerke
erstellen, deren Inhalt bei Beginn nicht fest definiert ist,
deren Umfang, Abbildungen, Anzahl an Anzeigen etc.
vollkommen unklar sind.

Momentan planen wir u.a. mit einer Excel-Liste, in der bereits
Themen, gelieferte Artikel, Bilder und Anzeigen erfasst werden.

Gibt es da nicht intelligentere (bezahlbare) Tools - oder
wie handhabt ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.08.2010 18:51
Titel

Kenne auch nur Excel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, das wäre was. Ich kenne - als einfach Lösung - auch nur den Weg über Excel.

Alternativ eine Datenbanklösung, aber da stellt sich die Frage nach Kosten/Nutzen...

Evtl. könnte FLOW helfen, dass ist ne Software, die Projektelemente verbindet, so dass man einen Überblick erhält.
Kenne es aber nur vom Mac: http://www.gridironsoftware.com/products/flow.html

Für den PC evtl. MS Project?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.08.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die entsprechenden Eckdaten noch nicht (fest) definiert sind, was will man da groß planen? Du kannst höchstens auswerten, was schon da ist. Beispielsweise das Verhältnis Anzeigen/Inhalt oder (kann je nach Projekt bei den Kosten relevant sein) der Anteil Farbe/Graustufen oder Bilder zu Text. Oder noch allgemeine Warnungen wie "Du hast schon 100 Seiten, ab jetzt muss gebunden werden" oder Papiergewicht hinterlegen damit irgendwann gebrüllt wird "Ab jetzt Postpaket wenn Versand".

Aber ohne die entsprechenden Eckdaten? Ich mein, ist doch logisch: Keine Frage, keine Antwort *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 08.08.2010 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich glaub, ich muß da was weiter ausholen.
Wir produzieren oft Publikationen, bei denen manchmal der Anzahl und
Umfang der Beiträge nicht feststeht. Dazu gibt es Anzeigen (meist ganze Seite, mögllichst
rechts, angekündigte Anzeigen, vorliegende, nie ankommende Anzeigen..)

Artikel und Anzeigen sind in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Dazu kommt, dass man ja auf eine sinnvolle Bogenzahl kommen will.
Das letzte Projekt hatte etwa 30 Anzeigen, 50 Artikel und 256 Seiten.
Die Excel-Liste ist da zwar hilfreich, in etwa den Überblick zu behalten,
aber eine etwas sehr einfache Lösung.

Lustig wäre eine Online-Lösung, wo ich/wir bspw. 3 Seiten für einen Artikel reservieren
kann, danach eine Anzeige einbuchen, und so weiter.

--

Wie macht ihr das denn, wenn ihr eine Zeitschrift, Stadtzeitung, Periodika etc produziert?
Tapetenweise Mini-Seiten drucken und dann reinkritzeln?

@hellgold: flow schau ich mir mal an.Ist ja sowas wie ne mindmap mit angehängter Datenverwaltung.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 09.08.2010 08:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Tapetenweise Mini-Seiten drucken und dann reinkritzeln?


Genau so, bzw wenn es schon weiter fortgeschritten ist, in InDesign aufbauen,
Anzeigen die fehlen in rot einfärben, die die noch in Korrektur sind zB in blau und
die die in Ordnung sind in grün. Mit den Artikeln verfahre ich dann genauso.

Im InDesign kann ich halt leichter was verschieben, auf m Papier blickt ja irgendwann keiner mehr durch,
wenn die Anzeigen zum fünften Mal verschoben wurden. Anzeigengrößen hat man irgendwann dann ja auch alle "vorrätig"
Natürlich druck ich mir den Plan auch aus und streich dann Sachen, die fertig sind in den jeweiligen Farben an.

Die Redakteure planen auch mit Excellisten, soweit ich weiß, ob es bei der Vorstufe speziellere Programme gibt,
weiß ich leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag zu flow:

Das ist ganz lustig, was das Programm so macht und kann - aber für ne Inhaltsplanung ungeeignet.
Für alle, die mit Versionen von Dateien arbeiten, ist flow eigentlich nicht schlecht, zumal es auch
noch die Bearbeitungszeit je Datei mit-protokolliert.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 09.08.2010 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbeslogan für eine neue Zeitschrift
Kunde möchte Broschüre online? Kosten für Mehrnutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.