mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbekunden für neues Magazin finden! vom 10.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Werbekunden für neues Magazin finden!
Autor Nachricht
tomtom1
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 03:42
Titel

Werbekunden für neues Magazin finden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Bin ziemlich neu hier und habe zu meiner Frage leider noch nichts passendes gefunden.
Im März 2013 soll ein neues Magazin auf den Markt kommen. Wir haben schon jede menge tolle Artikel und und kreative Leute dafür. Die erste Auflage wird 10 000 Stück sein. Gehen also vorsichtig daran. Es soll deutschlandweit erscheinen und haben auch schon eine Druckerei und einen Vertrieb. Die Druckkosten wollen wir natürlich soweit es geht durch Anzeigekunden decken.
Nun meine Frage. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wie man da am besten vorgeht und wie man Werbekunden findet. Viele Firmen haben auf ihrer Website eine extra Sponsoring seite wo man anfragen kann aber sponsoring ist eher für vereine und sportevents und richtet sich nicht wirklich an ein Magazin oder?
Sorry vielleicht ist meine Frage etwas sehr doof aber würde mich trotzdem über HILFREICHE Antworten freuen.

Gruß Tomtom
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl mal'n büschen mehr. Zum Beispiel Zielgruppe, Thema, EW etc.

Dann erzähl ich dir auch was Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor man ein Magazin startet (ihr habt ja schon angefangen ...) und dieses bundesweit mit x-Tausend Exemplaren an die Verkaufsstellen bringen will, macht man doch eine Analyse, wozu ganz ursächlich auch die Recherche zu möglichen Werbepartnern gehört ... Und wenn man sich dazu nur die Anzeigenschaltungen in den Konkurrenzprodukten ansieht ...
Nun sollte man sich Gedanken zur Mach- und Finanzierbarkeit einer Nullnummer machen ... Mit der dann kann man "Klinkenputzen" gehen: persönlich, brieflich, virtuell ... sowohl was Werbekunden als auch was Leser angeht ...
Die Grundlage ist aber immer die Marktanalyse zu Beginn ... Und dazu gehören auch Macs Rückfragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomtom1
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Marktanalyse ist ja bereits gemacht. Es ging mir ja jetzt nur darum an wen ich mich bei den firmen wenden muss. Denke die jeweilge pressestelle wird nicht richtig sein.

das magazin richtet sich an junge erwachsene (20 - 30 jahre) und wird in die richtung popkultur, soziales printnetzwerk und mitmachmagazin gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha! Anzeigenverkauf ist ein ganz doofes Thema.

Stellt euch mal folgende Fragen:
1. An welche Leserschaft richtet sich Euer Magazin?
2. Gibt es mögliche Anzeigenkunden, deren Produkte auf Eure Leserschaft abzielen?

Beispiel: Euer Magazin richtet sich an junge Autobastler. Ein möglicher Anzeigenkunde wäre dann z.B. ein Hersteller von Tuning-Teilen.

Dann gibt es eigentlich nur noch den Griff zum Telefonhörer. Mögliche Anzeigenkunden abklappern und bis zur Marketing-Abteilung durchfragen. Falls nicht vorhanden höflich nach einem Entscheider für Magazin-Werbung fragen. Das ist meines Erachtens der einfachste und schnellste Weg.

Eine Alternative wäre, Adressen mit Entscheider-Namen zu kaufen. Diese sind aber relativ teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem kann ich mich nur anschliessen.

Wenn das zu mühsam ist, gibt es natürlich auch noch Leute,
die das professionell für einen machen. Quasi externer Anzeigenvertrieb.
Such mal nach dem Wort Anzeigenakquise ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomtom1 hat geschrieben:

das magazin richtet sich an junge erwachsene (20 - 30 jahre) und wird in die richtung popkultur, soziales printnetzwerk und mitmachmagazin gehen.


<ironie>Ah ja! "Richtung Popkultur".... Das konkretisiert das Ganze. <\ironie>

Ich denke, der Frank Münschke hat dir mit der Nullnummer schon einen wertvollen Tipp gegeben. Das ist eigentlich der normale Weg, Werbekunden für ein neues Magazin zu finden. Damit kannst du euren Kunden nämlich ganz konkret zeigen, worauf ihr mit dem Projekt abzielt. Niemand wird dir nämlich Werbeplatz abkaufen, wenn du sagst: "Joah.... wir gehen irgendwo Richtung Popkultur und so.. irgendwie.. weiß auch nicht..."

Anzeigenverkauf für Print ist in Zeiten von Social-Media ein verdammt hartes Geschäft. Stellt euch schon einmal darauf ein.

Und lasse dich nicht von einem "Nein" abschrecken. Bleibe am Ball.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vertrieb (Heftverkauf, Werbekunden) - wer, wie, was?
Online.Magazin
Magazin Publizieren
Stundenumfang Magazin A6
Preise für Magazin Werbung
Magazin selbst vermarkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.