Autor |
Nachricht |
321Nobody
Threadersteller
Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 14:54
Titel Wer bewirbt Bücher ? |
|
|
Hallo,
von wem wird ein neues Buch, das auf den Markt kommt, beworben? Werden hierfür Werbeagenturen herangezogen oder wer entscheidet wie ein Buch am besten unter die Leute kommt? Geht das ausschließlich vom Verlag aus - haben die eine eigene Marketingabteilung? - wie läuft das ab?
Wäre toll wenn jemand Bescheid wüsste.
Danke
|
|
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 14:59
Titel
|
|
|
Verlage haben in der regel eigene marketingabteilungen, die jede aktion für den buchhandel plant.
die gestalterische kompontente wird von einer werbeagentur übernommen.
//PR sollte man auch nicht vergessen, wird aber auch oft extern von pr-agenturen gemacht.
Zuletzt bearbeitet von flavio am Fr 30.04.2010 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
321Nobody
Threadersteller
Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 15:16
Titel
|
|
|
Hintergrund an der Sache ist, dass ich im Rahmen meiner schulischen Ausbildung eine (fiktive) Präsentation halten muss.
Dabei möchte ich gerne eine Werbekampagne für ein Buch vorstellen.
Was ich mir nun überlege, wem ich meine Kampagne vorstelle/wen ich von meiner Idee das Buch auf diese und Art und Weise zu bewerben überzeugen möchte.
Wer wäre in so einem Fall mein fiktives Publikum?
Danke
|
|
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 15:24
Titel
|
|
|
da muss man unterscheiden wo sich die kampange abspielt, am pos, auf der straße etc.
wenn sie im buchhandel abläuft, haben buchhändler und verlagsvertreter immer was zu sagen.
als fiktive agentur, musst du verlag, buchhändler und handelsverteter überzeugen.
ist das ganze promozeug wie aufhänger, aufsteller schlecht, wirds auch nicht vom handel geordert.
|
|
|
|
|
monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
|
|
|
|
|
Cus.ario
Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 16:37
Titel
|
|
|
Es gibt auch riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Verlagen.
Mal angenommen ein Verlag gibt 2x im Jahr 100 neue Titel raus, dann werden natürlich nicht alle gleich beworben. Manchen eben nur über die Verlagsvertreter und manch werden rausgepickt und in bestimmten Fachblättern beworben.
Desweiteren spielt natürlich die Zielgruppe eine große Rolle. Es bringt nix, Kinderbücher in Altenheimen vorzustellen.Eine weitere Werbeplattformen sind die großen Buchmessen Frankfurt, London, Leipzig, Bologna, China.....
|
|
|
|
|
Illunatic
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 30.04.2010 17:46
Titel
|
|
|
Ganz wichtig sind vor allem die Händler oder deren Vertreter (bei großen Ketten wie Tahlia). Denn erst wenn das Buch im Handel gut platziert werden kann, werden auch die Kunden darauf aufmerksam. Weiterhin müsste das Buch mittels PR in die Medien. D.h. es muss in TV-Sendungen platziert werden, der Autor als Gast auftreten oder eine Lesetour halten, die Präsentationen auf den Buchmessen müssen in den Medien platziert werden, etc.
Ein weiterer Punkt ist immer auch Amazon. Hier sollte man alles dafür tun, das Buch optimal zu präsentieren.
Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 30.04.2010 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
321Nobody
Threadersteller
Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 01.05.2010 11:31
Titel
|
|
|
alles klar, danke für eure Antworten
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Bücher
2 Bücher - Empfehlenswert?
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Wollt ihr alte MG-Bücher loswerden? Brauche dringend eins!
|
|