mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer bewirbt Bücher ? vom 30.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wer bewirbt Bücher ?
Autor Nachricht
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 14:54
Titel

Wer bewirbt Bücher ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

von wem wird ein neues Buch, das auf den Markt kommt, beworben? Werden hierfür Werbeagenturen herangezogen oder wer entscheidet wie ein Buch am besten unter die Leute kommt? Geht das ausschließlich vom Verlag aus - haben die eine eigene Marketingabteilung? - wie läuft das ab?

Wäre toll wenn jemand Bescheid wüsste.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlage haben in der regel eigene marketingabteilungen, die jede aktion für den buchhandel plant.

die gestalterische kompontente wird von einer werbeagentur übernommen.

//PR sollte man auch nicht vergessen, wird aber auch oft extern von pr-agenturen gemacht.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Fr 30.04.2010 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hintergrund an der Sache ist, dass ich im Rahmen meiner schulischen Ausbildung eine (fiktive) Präsentation halten muss.

Dabei möchte ich gerne eine Werbekampagne für ein Buch vorstellen.
Was ich mir nun überlege, wem ich meine Kampagne vorstelle/wen ich von meiner Idee das Buch auf diese und Art und Weise zu bewerben überzeugen möchte.

Wer wäre in so einem Fall mein fiktives Publikum?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da muss man unterscheiden wo sich die kampange abspielt, am pos, auf der straße etc.
wenn sie im buchhandel abläuft, haben buchhändler und verlagsvertreter immer was zu sagen.
als fiktive agentur, musst du verlag, buchhändler und handelsverteter überzeugen.

ist das ganze promozeug wie aufhänger, aufsteller schlecht, wirds auch nicht vom handel geordert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Buchhandel:
http://www.kurt-wolff-stiftung.de/Grafik/jetzt.pdf

sollte man in dem Zusammenhang wahrscheinlich wissen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Verlagen.

Mal angenommen ein Verlag gibt 2x im Jahr 100 neue Titel raus, dann werden natürlich nicht alle gleich beworben. Manchen eben nur über die Verlagsvertreter und manch werden rausgepickt und in bestimmten Fachblättern beworben.

Desweiteren spielt natürlich die Zielgruppe eine große Rolle. Es bringt nix, Kinderbücher in Altenheimen vorzustellen.Eine weitere Werbeplattformen sind die großen Buchmessen Frankfurt, London, Leipzig, Bologna, China.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz wichtig sind vor allem die Händler oder deren Vertreter (bei großen Ketten wie Tahlia). Denn erst wenn das Buch im Handel gut platziert werden kann, werden auch die Kunden darauf aufmerksam. Weiterhin müsste das Buch mittels PR in die Medien. D.h. es muss in TV-Sendungen platziert werden, der Autor als Gast auftreten oder eine Lesetour halten, die Präsentationen auf den Buchmessen müssen in den Medien platziert werden, etc.

Ein weiterer Punkt ist immer auch Amazon. Hier sollte man alles dafür tun, das Buch optimal zu präsentieren.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 30.04.2010 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, danke für eure Antworten * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher
2 Bücher - Empfehlenswert?
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Wollt ihr alte MG-Bücher loswerden? Brauche dringend eins!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.