mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bringt Sponsoring? vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Was bringt Sponsoring?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 02:24
Titel

Was bringt Sponsoring?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

viele Unternehmen bei uns in der Gegend sponsorn diverse Sportvereine mit Trikots bzw. Trainingsanzügen.
Meine Frage wie ihr sowas seht.
Bringt es wirklich was (Steigerung des Bekanntheitgrades, potientelle Neukunden, usw.)
Das Zeug ist ja nicht billig aber wäre es eine Investition für ein Unternehmen (egal welcher Art)?

Grüße
Switters
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 02:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist deine Frage jetzt wiklich ernst gemeint?


Glaubst du die Firmen würden das (noch) machen wenn es nichts bringen würde. *zwinker*

Sponsoring muss wie jede Form von Marketing oder Werbung gekonnt sein damit es funktioniert.
Die Kosten müssen den Mediawert den die Aktion mit sich bringen soll und somit die Ertragssteigerungen halt rechtfertigen.
Dazukommt vll noch die Besonderheit das Sponsoring auf einen größeren Zeitraum ausgelegt werden sollte als andere Formen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 03:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Sponsoring auf (inter)nationaler Ebene funktioniert dürfte wohl nicht zur Debatte stehen.

Regionalsponsoring á la "Firma XY sponsert den lokalen Fußball-/Trachten-/Musik-/Kunstverein" hat nicht nur den Zweck die Bekanntheit zu steigern. Nehmen wir mal an dass diese Firma der größte Arbeitgeber im Landkreis ist, dann kann man davon ausgehen, das Teile der Belegschaft in diesen Vereinen engagiert sind. Lässt die Firma nun was springen, dann erweckt das den Eindruck, dass sich diese Firma sozial engagiert und über das Arbeitsverhältnis hinaus für die Interessen der Mitarbeiter was übrig hat.

Imagepflege ist gerade in dünner besiedelten Gebieten extrem wichtig für ein Unternehmen, das kompetente Facharbeiter und eine motivierte Belegschaft braucht. Da bieten Sponsorings eigentlich den optimalen Ansatzpunkt, zumal diese Ausgaben ja auch steuerlich geltend gemacht werden können. Solange die Firma schwarze Zahlen schreibt sind Sponsorings eher Steuerrabatte als reale Ausgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
switters
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. In meiner Frage geht es um regionales Sponsoring wie Trikots, Trainingsanzüge für einen Verein etc.
Ich persönlich finde die Idee sehr gut. Man engagiert sich und zeigt das man präsent ist.
Nur bekomme ich jetzt das Kontra: "Wenn man einen Verein sponsort kommen alle."
Glaube zwar nicht das es so extrem ist, aber ich muß jemanden überzeugen, daß Sponsoring ein Bestandteil des Selbstmarketing ist.

Grüße
Switters
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn deine zielgruppe in demverein ist, oder der verein erfolgreich durch die gegend tingelt und so andere "zuschauer" aufmerksam werden auf deiner werbung ist das ziel erreicht.

manche sponsoren vereine auch nur, weil sie den verein mögen ohne überhaupt an irgend eine wertsteigerung interessiert zu sein (ich z.b.)

den lokalen fussi verein speziell die f-jugend des tsv hillbillyhausens kannst du mit trikots sponsoren, das kostet auch nicht die welt - wenn dein laden jetzt "kinderklamotten" herstellt triffst du sogar die zielgruppe (die eltern) - um mal ein beispiel zu nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt noch einen Aspekt, den fast alle immer wieder vergessen, und das sind die
Miarbeiter als Werbeträger oder Multiplikatoren. Eine Firma, die sich in (Freizeit-)Bereichen
der Mitarbeiter engagiert, nimmt auch ihre Mitarbeiter ernst und stärkt damit die Identifizierung
mit der Firma und den Produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

switters hat geschrieben:
Nur bekomme ich jetzt das Kontra: "Wenn man einen Verein sponsort kommen alle."


Naja, das wäre ja dann der beste Beweis, dass man positiv aufgefallen ist! Und letztendlich müssen die Vereine ja auch den Sponsor davon überzeugen, dass sein Engagement auch für ihn selbst irgendeinen positiven Nutzen bringt. Da kommt es dann eben auch drauf an, wie gut der gesponserte Verein organisiert ist, wo und wie er öffentlich präsent ist etc. pp. und nach diesen Kriterien kann man dann entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2010 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterstützung von Vereinen auf lokaler und manchmal auch regionaler Eben ist in den meisten Fällen kein Marketing sondern Selbstverständlichkeit und Bedürfnis. Da ist einer für den anderen da und umgekehrt.
Der Erfolg solcher Sachen dürfte nicht in der Präsenz des Logos liegen, sondern eher in der Tatsache begründet liegen, dass ein Sportverein Treffpunkt und Anlaufstelle ist und der Name er durch Mundpropaganda verteilt wird.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mo 01.02.2010 06:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sponsoring Konzept [Events]
Wie bringt man Druckprodukte auf den Markt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.