mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vorrang: design oder kunde vom 16.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> vorrang: design oder kunde
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
duplo1
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 12:15
Titel

vorrang: design oder kunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen, ich brauche von euch einen ratschlag,

ich komm gleich zur sache. ich sitze gerade an einem projekt und habe eine meinungsdifferenz mit meinem kunden. der kunde weiss offensichtlich selber nicht was er möchte. seine meinung ändert sich ständig bezüglich des erscheinungsbildes seines geschäftes und da ich das corporate design erstelle ist es für mich schwierig. jetzt muss ich ein plakat zur eröffnung seines geschäftes gestalten. den text also die werbesprüche die er mir liefert passen nicht zum erscheinungsbild seines geschäftes. (beispiel:wenn svarowski die werbesprüche von mediamarkt benutzen würde) meine verbesserungsvorschläge möchte er nicht einnehmen was letztes das corporate-design drunter sehr leiden muss. jetzt weis ich nicht was ich tun soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kunde.
wenn ein kunde einen skoda haben möchte, kannst du ihn schlecht zwingen, einen porsche zu nehmen, weil du findest, dass es das schönere auto ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ihn entsprechend sachlich beraten und ihn davon überzeugen, das es einen Grund hat, warum du der Gestalter bist und nicht er. Darauf wird er entweder eingehen oder bei seiner Meinung bleiben. Dann hast Du im Grunde zweit Möglichkeiten. Du setzt es so um wie er möchte, guckst dabei zu wie das Ganze floppt und versuchst es beim nächsten Mal, ihn von deiner Fachkompetenz zu überzeugen... oder du lehnst den Auftrag ab.

Unterm Strich ist es manchmal so - manche Kunden sind beratungsresistent und halten ihre eigene Meinung für die Einzige überhaupt. Das kann man dann entweder mitmachen und an die verdiente Kohle denken oder man lässt es eben sein.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 16.06.2012 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duplo1
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke,

ich denke ich werde einfach so machen wie er es möchte, hauptsache er ist glücklich. ich würde aber niemals die arbeiten als referenz verwenden weil es mir peinlich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewöhn Dich dran.

Es ist nun mal leider so, das unser Job hauptsächlich darin besteht Kundenwünsche so umzusetzen.
Egal wie schlecht die sind. Mach das beste draus. (grafisch/gestalterisch mein ich).


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

duplo1 hat geschrieben:
ich denke ich werde einfach so machen wie er es möchte, ...

Richtig, es gibt immer Kunden, die bekommen, was sie verdienen.
Da darf man sich keinen Kopp machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He who pays the piper calls the tune!
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

duplo1 hat geschrieben:
ich komm gleich zur sache. ich sitze gerade an einem projekt und habe eine meinungsdifferenz mit meinem kunden. der kunde weiss offensichtlich selber nicht was er möchte. seine meinung ändert sich ständig bezüglich des erscheinungsbildes seines geschäftes und da ich das corporate design erstelle ist es für mich schwierig. jetzt muss ich ein plakat zur eröffnung seines geschäftes gestalten. den text also die werbesprüche die er mir liefert passen nicht zum erscheinungsbild seines geschäftes. (beispiel:wenn svarowski die werbesprüche von mediamarkt benutzen würde) meine verbesserungsvorschläge möchte er nicht einnehmen was letztes das corporate-design drunter sehr leiden muss. jetzt weis ich nicht was ich tun soll.


Ich meine, wenn sich hier die Meinung des Kunden ständig ändert, dann ist das CI bzw. seine Unternehmerpersönlichkeit oder auch die Geschäftsidee selbst noch nicht so ausgereift, also im Grunde ist es dann noch zu früh um da was zu machen.

Vielleicht einfach geschickt den Auftrag noch etwas hinauszögern, so dass das Projekt noch reifen kann.
Ich meine, das ist zumindest die faire Lösung.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 19.06.2012 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde immer = König?
Kunde ist sein eigenes Logo egal
Nutzungsrechte eines Logos je nach Kunde
Kunde möchte Broschüre online? Kosten für Mehrnutzen?
Kunde lässt sich Mist andrehen. Was kann ich machen?
Design Preislisten beschaffen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.