mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht - was kostet einen Anwalt? vom 06.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Urheberrecht - was kostet einen Anwalt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anwaltskosten richten sich im Regelfall nach dem Streitwert. Der kann bei Urheberrechtsverletzungen natürlich stark variieren. Aus einem gewissen Prozentsatz des Streitwerts ergeben sich dann die Anwaltskosten. Das wiederum hängt natürlich davon ab, ob der Anwalt dem Gegner nur einen Brief schreibt oder ob es vor Gericht geht. Wenn der andere vor Gericht verliert oder schon vorher einsieht, dass er im Unrecht ist un zahlt, dann muss er auch die Anwaltskosten tragen - der Anwalt ist damit dann für dich kostenlos. Du musst die Kosten nur tragen, wenn der Gegner nicht zahlt. So zumindest ist das bei unserem Anwalt - du solltest Deinen natürlich vorher fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dich kostet die abmahnung erstmal was zwischen 300 und 500 euro.
wenn alles glatt läuft, kümmert dich das hinterher aber nicht mehr.

soviel kann ich aus eigener erfahrung zu dem thema beisteuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich spreche auch aus Erfahrung, und wie gesagt, die Höhe der Abmahnung richtet sich halt nach dem Streitwert. Das können auch nur 100, aber auch 1.000 Euro sein. Und unser Anwalt hat das zumindest direkt der Gegenseite berechnet, wir mussten also nicht in Vorleistung gehen. Hätte die Gegenseite nicht gezahlt und wäre das auch nicht gerichtlich durchgesetzt worden, dann hätten wir zahlen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
verkauft er dein bild oder behauptet er das er es gemacht hat? ist dir ein schaden entstanden? das solltest du auch vorher bedenken, bevor du einen anwalt bezahlten musst. das dieses verhalten nicht in ordnung geht sit selbstverständlich. aber die frage ist wie hoch der aufwand, stress usw ist dafür das du evtl "genugtuung" bekommst.

das ist kein angriff nur ein hinweis.



Also, erstens verkauft er das Bild nicht und zweitens hat er mich nicht nach einem Erlaubnis gefragt, ob er das Bild benutzen darf.
Auf seiner Profilseite bin ich zufällig durch seinen Bekannten gestossen. Er gehört nicht zu meiner Freundesliste. Für Unbekannten ist auf meiner Seite nicht sichtbar, da ich privat eingestellt habe. Nur das eine Bild ist verbreitet - und das hat er einfach benutzt.
Auf meiner Profilseite steht auch, dass man meine Werke ohne meine Erlaubnis nicht einfach benutzen darf.
Ist klar, dass er nichts wusste, aber ihm muss doch klar sein, dass jemand ihn "erwischt" hat.

Ich mache mir zwar keine Gedanken, aber es bedrückt mich immer noch.
Beweise habe ich genug. Na ja, andere Möglichkeit habe ich an den Service von Myspace geschrieben und gebeten, dieser User aufzufordern, das Bild zu entfernen. Wenn der nicht tut, wird sein Account gelöscht. *bäh*

Andererseits möchte ich auch wissen, warum er das Bild benutzt hat. Das würde ich mich interessieren.
Wenn er das Bild mag, sehe ich trotzdem kein Kompliment ein, weil ich in den ersten Augenblick geschockt war.
Außerdem arbeitet er als DJ und im Book Agency oder so. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cocco hat geschrieben:
Andererseits möchte ich auch wissen, warum er das Bild benutzt hat. Das würde ich mich interessieren.

Wie wäre es denn, wenn du den Mann zuerst mal selbst anschreibst? ... und dann erst Myspace/einen Anwalt/etc einschaltest, wenn keine gütliche Einigung zustande kommt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 09.12.2007 22:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn du den Mann zuerst mal selbst anschreibst? ... und dann erst Myspace/einen Anwalt/etc einschaltest, wenn keine gütliche Einigung zustande kommt * Keine Ahnung... *


cocco hat geschrieben:
Eine Mail habe ich ihm dreimal angeschrieben. Einer davon hat er gelesen, aber nicht zurück geantwortet. Die anderen zwei hat er nicht gelesen. Vielleicht hat er die gelöscht.


Lest Ihr die Threads eigentlich auch!?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, my fault. Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich das bild trotzdem mal sehen,
also das was deiner aussage nach verbreitet ist?
aus reiner neugier Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was kostet Werbefläche?
Was kostet ein Imageprospekt?
Werbekosten, Übersicht "was kostet wieviel?", Budgetplanung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.