mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urhebernennungen in Werbeanzeigen vom 31.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Urhebernennungen in Werbeanzeigen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malificius
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.12.2012 15:03
Titel

Urhebernennungen in Werbeanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ständig höre ich wie wichtig die Stockfotografie für Designer und Werbeagenturen geworden ist! Allerdings sieht man bei Werbung eigentlich nie irgendwelche Urhebernennungen bei Werbeanzeigen!

Nun stellt sich mir die Frage wie dies in der Praxis gehandhabt wird!?

Wird darauf von den meisten Fotografen einfach verzichtet? Schätze das doch davon aus das für jedes Stockfoto einzeln nachgefragt werden muss!
Wie schaut dies bei erweiterten Lizensen aus, darf da vom Verzicht ausgegangen werden?

Insbesondere bei Composings stelle ich mir das problematisch vor, da kein Unternemen eine Liste von Fotografen auf seiner Werbeanzeige wissen möchte! Aber auch bei z.b. Logos ist dies eindeutig inakzeptabel.

Da ich davon ausgehe das einige Praxis damit haben, würde ich mich freuen wenn ihr euer Vorgehen und eure Erfahrungen mit mir teilt!!! Lächel

mfg
Malificius
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal die Nutzungsbedingungen. Urhebernennung ist nur bei redaktioneller Nutzung notwendig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jain, die einzig einheitliche Antwort wurde schon genannt: Lies die Nutzungsbedinungen. (Oder frage dort einfach nach wie die das handhaben.) Die handhaben das leider nicht einheitlich.

Teilweise werden auch teurere "erweiterte Nutzungsrechte" angeboten, um die Bilder auch ohne Urhebernennung zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Malificius
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.01.2013 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Um meine Situation etwas genauer darzustellen:

Ich plane Composings für KMU´s für div. Werbezwecke zu erstellen.
Fürs erste hat nun meine höchste Priorität alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen!

Nun hat leider jede dieser Plattformen andere Regeln und sind zumindest für mich oft nicht selbsterklärend!

So schreibt zum Bsp Depositphotos bei denen ich ein Abo habe dazu:

" 5. ANGABEN ZUM COPYRIGHT

Der Nutzer stimmt zu, eine Notiz mit Angaben zum Copyright neben einer jeden mit Standardlizenz erworbenen Datei beizufügen, die in Massenmedien verwendet wird (wie z.B. in Magazinen und Vorlagen). Eine solche Notiz muss den folgenden Text beinhalten: "©Depositphotos/Name des Anbieters".

Im Falle der Verwendung einer „redaktionellen Datei“ ist dies obligatorisch, unabhängig vom Ort und der genauen Weise der Verwendung. "

Hier stellt sich mir die Frage was da tasächlich darunter fällt. "Massenmedien" ist glaub ich kein recht dehnbarer Begriff, oder?
Erweiterte Lizensen beziehen sich ausschließlich auf auflagen zahl und bedruckte waren nicht aber der urhebernennung!

Die Aussage von "jense" darf ich hier aber denk ich nicht herauslesen!?

Welche Bildagentur nutzt ihr und welche würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Seht ihr einen Wechsel von depositphotos nötig?


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das finde ich ist klar formuliert. Bei diesem Anbieter müsstest du eine Kennzeichnung in die Anzeigen einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2013 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir nutzen mehrere Anbieter. Aber Dienste, die eine urhebernennung vorschreiben, fliegen von vornherein raus....
  View user's profile Private Nachricht senden
Malificius
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nimroy ich habs eigentlich eh schon befürchtet *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Malificius
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Agentur empfiehlt ihr dann für kommerzielle Nutzung?

würde nun zu Fotolia tendieren, in den AGB ist aber auch da nicht ganz ersichtlich ob ich auf Urhebernennung verzichten kann!
"In den meisten Fällen (Flyer, Werbeplakat, Werbeanzeigen) sind Quellenangabe und Urhebernennung keine Pflicht, werden jedoch begrüßt. Bei Verwendungen von Bildern im redaktionellen Kontext und in Formaten, die über ein Impressum verfügen (Webseiten, Zeitungen, Magazine, Bücher etc.), muss die Nennung von Urheber und Bildquelle erfolgen. "Redaktionell" ist dabei jede Verwendung von Bildern, die im Zusammenhang mit Berichterstattungen und/oder zur Befriedigung des öffentlichen Informationsinteresses erfolgt. "

Wenn ich das richtig deute ist das dann doch nicht nur bei redaktioneller verwendung pflicht sondern auch bei jeder webseite die ein impressum hat, oder? *Schnief*


Können die Profis unter euch sagen welche Agenturen ihr nutzt ohne urhebernennung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.