mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (unkonventionelle) firmen akquise vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> (unkonventionelle) firmen akquise
Autor Nachricht
HugoEgon
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: xyz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:25
Titel

(unkonventionelle) firmen akquise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

ich habe lange überlegt wo ich die frage denn stellen soll...

aber ich denke, dass vor allem die kreativen leute hier wissen wie die potentiellen geschäftspartner ticken, da ich noch nicht wirklich kontakt mit den zuständigen leuten hatte...

ich möchte nicht zu viel veröffentlichen, aber ihr solltet natürlich die situation kennen Lächel

also ich möchte trend-/jugend-/extremsport marken für eine (dauerhafte) zusammenarbeit gewinnen, eben genau im bereich extremsport bzw. ausgefallener/ungewöhnlicher sport. es geht um die unterstützung von nachwuchssportlern, die die marke(n) repräsentieren sollen.
ich habe schon eine auswahl getroffen an marken bzw firmen die ich kontaktieren werde, habe da bestimmte kriterien beachtet (am deutschen markt vertreten etc.). jetzt sind ca 25 firmen da die ich "ansprechen" werde.

ich habe gute fotos und ein professionelles video erstellen lassen, damit man sich einen überblick über meine "leistung" machen kann.
jetzt stellt sich mir dir frage, wie ich mit meinem portfolio präsentieren soll.

erstmal muss ich unterscheiden zwischen firmen die hier ansässig sind, die ich theoretisch persönlich bei einem termin kontaktieren könnte und firmen, bei denen das gar nicht möglich ist. der vorteil wäre, dass ich den direkten kontakt hätte und ein "email-ab-in-den-papierkorb" wäre nicht so leicht, wenn ich jmd gegenüber sitze.

also zu den persönlich erreichbaren firmen:

wäre es sinnvoll einen termin bei einem distributor für deutschland zu machen oder wäre das zu extrem bzw aufdringlich? ich denke ein persönlicher termin würde bei positiver resonanz folgen...

ansonsten gibt es noch unternehmen, die ich sowieso nicht erreichen kann, weil die zentralen im ausland bzw zu weit weg sind:

sollte ich einen mappe machen mit fotos und einer video cd?
oder
sollte ich eine email mit pdf document machen und einen youtube link zum video?

also sozusagen ein reale oder eine virtuelle "bewerbungsmappe"?

und sollte ich diese sachen eher kreativ gestalten oder schlicht halten? wobei ich bei schlicht keine typische standard bewerbung meine, sondern schlicht wäre etwas bunt mit grafiken und nicht ganz konservativ. und kreativ wäre sehr verspielt und auffällig.

was denkt ihr ist da der beste weg? denn einerseits sind die unternehmen ja cool, hipp, freaky und so. aber andererseits sind es mittlerweile millionenschwere, weltweitkooperierende firmen, die etwas seriöses wollen...

wie gesagt, ich möchte keine echte geschäftsbeziehung, sondern eine unterstützung in form von sponsoring. da muss man freilich auffallen und sich abheben, aber man sollte denke ich nicht kindisch oder unprofessionell rüberkommen...immerhin basiert das ganze immer noch auf einem vertrag und einer verbindung, die beiden seiten nutzen bringen soll.

da ich davon ausgehe, dass ich jede firma nur einmal kontaktieren werde, jedenfalls ohne vitamin b, will ich es optimal vorbereiten.

was meint ihr ist da der beste weg? ich hoffe der text ist euch nicht zu lang... Lächel

bin für jede hilfreiche antwort dankbar, weil ich wirklich sehr hin und her gerissen bin...

danke euch!

ciao

edit: also es geht dabei nicht darum, dass ich einen job bei der firma als designer oder soetwas möchte. es geht nur darum, wie ich die firmen am besten kontaktiere und den sportler/repräsentanten am besten verkaufe bzgl eines "sponosrings".


Zuletzt bearbeitet von HugoEgon am Do 17.09.2009 12:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was haben die firmen für einen vorteil, wenn sie mit dir zusammenarbeiten?

das musst du ihnen klarmachen...

wenn es um sponsoring geht, bringt denen eine mappe mit irgendwelchen designsachen recht wenig...

e: ach das hast du ja auch geschrieben. Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 17.09.2009 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tonbaumeister

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: Wartenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als gelernter Kaufmann, Hobby Webmaster und Systemadmin und jemand der in den letzten Jahren viel über Märkte, Potenzial usw gelesen hat kann ich dir nur eins raten...

Gilt für fast alle Bereiche in denen man etwas vorstellen will, sei es ein Produkt, Dienstleisung oder sich selbst!

Ruf an, frag dich durch wer für den Bereich verantwortlich ist und versuche mit der Person zu kommunizieren. Mach dir vorher einen Frage Antwort Katalog, wichtig vor allem weil du einen vorbereiteten Eindruck hinterlässt.
Versuche auf jeden Fall zu klären in welcher Form du es Vorstellen sollst/darfst/kannst

Ich würde mal sagen dass da jeder so seine eigene Vorstellungen von einer Präsentation hat.
Auch die Organisation und der Ablauf ist in jeder Firma anders!
Gib ihnen die Chance selbst zu entscheiden, zumindest stell ihnen eine Auswahl bereit.

Und ich würde mal sagen, versteif dich nicht auf die großen....

Kleiner Buchtip den ich dir ans Herz legen möchte: The long Tail
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HugoEgon
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: xyz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was haben die firmen für einen vorteil, wenn sie mit dir zusammenarbeiten?

das musst du ihnen klarmachen...


also über den inhalt, wie ich mich vorstellen möchte, habe ich schon ein ziemlich genaues bild. und dass ich mich gut verkaufen werde.

Zitat:
Ruf an, frag dich durch wer für den Bereich verantwortlich ist und versuche mit der Person zu kommunizieren.


ok, super!

Zitat:
Ich würde mal sagen dass da jeder so seine eigene Vorstellungen von einer Präsentation hat.
Auch die Organisation und der Ablauf ist in jeder Firma anders!
Gib ihnen die Chance selbst zu entscheiden, zumindest stell ihnen eine Auswahl bereit.


das ist ein guter tipp!

Zitat:

Und ich würde mal sagen, versteif dich nicht auf die großen....


genau das ist auch mein plan. ich habe zwar ein paar der wirklich großen, weiss aber auch, dass diese firmen eine ohnehin schon sehr große präsenz haben. andererseits auch mehr geld, aber es ist halt schwer reinzukommen.

mein fokus liegt auf marken, die zwar auf dem deutschen markt vertreten sind, aber einfach nocht nicht so zur kenntnis genommen wurden, aus welchem grund auch immer...
da möchte ich ins spiel kommen. ich repräsentiere die marke gegenüber der zielgruppe und potentiellen käufern.

dann werde ich mir mal möglichst viele ansprechpartner raussuchen und den fragenkatalog vorbereiten und und und...

danke euch beiden!
super! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig, dass du quasi der Extremsportler bist? Oder bist du nur der Vermittler und suchst dnn für die Marke eine enstprechende Sportgruppe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HugoEgon
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: xyz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

etwas komplizierter ist es, aber wie gesagt, ich kann leider nicht so ins detail gehen. aber ich bin der extremsportler.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Akquise
Neukunden-Akquise
Akquise Schreiben
Kundengewinnung und Akquise
Tipps für Akquise einer Druckerei
Neukunden Akquise durch ein Callcenter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.