mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps für Namenfindung vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Tipps für Namenfindung
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 07:47
Titel

Tipps für Namenfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss in der Schule für ein fiktives Unternehmen mir einen Namen ausdenken und die ganzen Geschäftspapiere inklusive Styleguide erstellen. Leider hänge ich total an der Namensfindung * Nee, nee, nee * . Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man auf gute Namen kommt oder was man beachten sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal nen brainstorming gemacht und anschließend ne mind-map erstellt?

brainstorming- ALLES aufschreiben was einem zum thema in den sinn kommt

mind map - die gedanken durch eine baumstrucktur sortieren, weitere ideen zum thema ergänzen...
http://www.zmija.de/mindmap.htm

die ergebnisse kannst du dann ja hier online stellen und weiter ausdiskutieren *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 27.05.2009 08:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Noti hat geschrieben:

je nach "produkt" sollte die namensfindung nämlich meiner meinung nach anders aussehn.


ja dann schieß mal los *bäh*


Zitat:
keiner weiß nämlich ob das ein riesenkonzern (brainstorming, befragung von bekannten -> möglichst breites spektrum von persönlichkeiten ansprechen) oder ein underground-brand (unverständlicher name, der nur eingeweihten ein begriff ist, den du dir ganz allein mit dir ausdenken musst) oder ...


Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
blackZora hat geschrieben:
Noti hat geschrieben:

je nach "produkt" sollte die namensfindung nämlich meiner meinung nach anders aussehn.


ja dann schieß mal los *bäh*


Zitat:
keiner weiß nämlich ob das ein riesenkonzern (brainstorming, befragung von bekannten -> möglichst breites spektrum von persönlichkeiten ansprechen) oder ein underground-brand (unverständlicher name, der nur eingeweihten ein begriff ist, den du dir ganz allein mit dir ausdenken musst) oder ...


Menno!


ähm ja *Huch*

im prinzip machst du doch bei beiden nen brainstorming nur das du eben den namen der zielgruppe anpassen musst,
wie dein beispiel mit dem riesenkonzern und der rockband,
und anschließend eben leute befragst... seh da nun aber wirklich keinen unterschied an methoden die du verwendest...

hier ging es ja eben erstmal nicht um die zielgruppe, sondern um verschiedene verfahren die es einem erleichtern sollen ideen zu finden.

übrigends ein tolles buch zu kreativtechnicken:
http://www.amazon.de/Kribbeln-Kreativit%C3%A4tstechniken-Brain-Tools-Werbung-Design/dp/3874396479


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 27.05.2009 10:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es einfach nur ein Name sein soll versuch doch spaßeshalber mal folgendes:
Nimm dir irgendein Wort und Würfel dessen Buchstaben solange durcheinander bis etwas dabei heraus kommt was wohlklingend erscheint - dann kannst du noch ein paar Akzente einfügen et voilà ein Name xD

Das funktioniert natürlich nur für Fantasynamen, wenn es etwas spezifischeres sein soll müsste man eben schon wissen worum es im Grunde gehen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unnötigen sch**** gelöscht, bitte themenbezogen antworten. danke.

Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 27.05.2009 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ist mal wieder ein mod übers ziel rausgeschossen... Menno!

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 27.05.2009 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
da ist mal wieder ein mod übers ziel rausgeschossen... Menno!


das hör ich ständig, aber das wichtigste steht ja
noch da, alles andere war sinnfreies geplänkel.
wenn aufräumen, dann richtig.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen danke für eure tipps
tipps für vertrieb von lerndvd
Tipps zur Event-Homepage?
Tipps für Akquise einer Druckerei
Tipps für Kundentermin / Website gestalten
Basilikum = Kasilibum/Tipps für Werbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.