mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tafeln für Ausstellung vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Tafeln für Ausstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mc-mac
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: Halver
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 15:27
Titel

Tafeln für Ausstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zurzeit plane ich eine Ausstellung. Thematisch geht es um Opfer der Nationalsozilisten - weitere Informationen unter Gedenkseite . Dafür brauche ich einige Informationstafeln. Auf denen ein kurzer und knapper Text sowie ein Foto als Einführung in ein bestimmtes Thema gehen soll - z.B. Judenverfolgung. Da die ganze Sache von mir privat organisiert wird (sowohl die gesamte Recherche der Opfer etc.), sind die finaziellen Mittel sehr beschränkt. Daher habe ich nicht die Möglichkeit, ein teures Messe-System zu kaufen, da die Ausstellung auf meinen Heimatort beschränkt sein wird und hauptsächlich für Schulklassen sein soll, wird kein Eintritt genommen...

Nun hatte ich die Idee, weiße (milchige) Plexiglas-Platten zu kaufen und diese mit Text und Fotos zu versehen und diese von hinten beleuchten. Nun meine Frage: Kann man überhaupt Fotos auf Plexiglas drucken. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und weiß, was soetwas kostet.

Oder hat eine andere Idee, für solche Tafeln? - Hab auch schon an Stoffbanner gedacht, was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!
Matthias

PS: Falls jemand noch eine andere Idee hat, wie man eine solche Ausstellung "aufpeppen" könnte, wäre ich dankbar. - Achja, ausgestellt werden Fotos, Dokumente, Propaganda-Plakate und Dinge aus dem Alltag z.B. Volksempfänger
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die wichtigste Frage ist erst mal … soll das ganze draussen oder drinnen ausgestellt werden?

Wird drinnen ausgestellt hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten.
Die Fotos auf die Plexiglasplatte aufzudrucken würde ich nicht machen – möglicherweise aber größeren Text.
Stehen die Betonplatten von damals zur Verfügung ? So ewas gibt die beklemmende Athmosphäre ganz gut wieder.

Du könntest natürlich auch Stacheldraht nehmen und viele Reihen übereinander spannen und die Bildtafeln daran anbringen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann immer etwas als primäre Zielgruppe Kinder und Jugendliche hat, muss man leider damit rechnen, dass sie es mindestens anfassen, wenn nicht schlimmeres. Es sollte also auf jeden Fall robust sein (oder einfach auszutauschen). Von Stacheldraht würde ich abraten, da sich Besucher dran verletzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf die Art der Installation an, oder ob die Tafeln von den Besuchern abgegrenzt sind.
Ausserdem haben sich auch Kinder in so einem Museum zu benehmen – vor allem in so einer Ausstellung.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Ausserdem haben sich auch Kinder in so einem Museum zu benehmen


ja sicher. Nur tatsächlich tun sie es häufig nicht. Vor allem in Schulklassen kann sich eine Gruppendynamik entwickeln.

Wenn Texttafeln so weit von den Besuchern entfernt sind, dass sie sie nicht anfassen könnten, kann es dazu führen, dass zumindest einige den Text nicht mehr lesen können.

Neben der Frage Drinnen oder Draußen, wäre auch wichtig, ob Personal ständig anwesend sein wird, wie das Raumklima aussieht (Feuchtigkeit, Licht etc. haben Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Drucke), wie die Beleuchtung möglich ist, um wieviele Tafeln es sich handelt und ob das ganze zu einem späteren Zeitpunkt erweiterbar sein soll.

Ich würde mal recherchieren, ob im Fortbildungszentrum Abtei Brauweiler http://www.rama.lvr.de/Fortbildungszentrum-MB-AB.asp zufällig gerade ein Kurs zu dem Thema angeboten wird und ob der Museumsverband deines Bundeslands Dir vielleicht mit Erfahrungen helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mc-mac
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: Halver
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten! - Also die Ausstellung soll drinnen stattfinden. Betonplatten von damals stehen mir leider nicht zur Verfügung. An Stacheldraht habe ich auch schon mal gedacht, sah da aber auch das Problem mit der Verletzungsgefahr...

Um mal konkreter zu werden:
Die Ausstellung soll fünf Bereiche umfassen, die chronologisch geordnet seien sollen.

1. Ein Wohnzimmer 1933. Ein Sessel und ein Tisch, an der Wand ein Foto von Hitler. Auf dem Tisch ein Volksempfänger und Zeitungen, die vor Ort erschienen. - Auf einer Stellwand Propaganda-Plakate.

3. Zwischen Propaganda und Unterdrückung. Einen Raum (eventuell durch schwarz-weiß Hintergründe farblich trennen), in dem die Propaganda gezeigt wird. Einerseits die Propaganda im Kinderzimmer (Spiele, Schulbücher etc.) Den Hype um Olympia im eigenen Land, Bau der Autobahn, endlich Arbeit... Die andere Seite - Zwangssterilisation, "Schutzhaft", das Verschwinden von Widerständlern...

3. Der Krieg - Ein Volk, ein Reich, ein Führer. Euphorie. Sterben (Verdienstkreuze) und gebären für den Staat (Mutterkreuze). Hamsterkäufe. Essensmarken. - Ein Kleinempfänger soll die Nachrichten bringen.

4. Verfolgung der Minderheiten. - Sinti und Juden werden deportiert. Fotos und Dokumente von Verfolgen.

5. Die totale Niederlage. - Ein Luftsschutzbunker von innen. Tierluftschutzkasten, Hausapotheke.

- Die Fotos zeigen die Geschehnisse vor Ort, sollen aber im nationalen Gefüge gesehen werden. Rechte an den Fotos, die ich von überregionalen Ereingissen verwenden will, liegen vor bzw. hab ich gekauft. - Jetzt muss das ganze gestaltet und ansprechend präsentiert werden.

Zu jedem der Bereiche möchte ich eingänglich eine Erklärungstafel, was gezeigt wird... - Die Exponate werden in Vitrinen verstaut. Wichtig für mich ist es, irgendwie die Fotos und Texte ansprechend zu zeigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich als Museumbesucher oft stört, ist, dass Oberflächen auf denen die Texte angebracht sich zu stark glänzen und deshalb nur aus einem ganz geringen Winkel zu betrachten sind, weil von weiter seitlich die Reflektionen zu stark sind.

Was mich dann noch stört, wenn die Text auf Brusthöhe angebracht sind und eine Person die sich direkt davor postiert es den anderen Museumsbesuchern (mit besseren Augen) unmöglich macht das ganze zu lesen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit dir Bahnen im Copy-Shop ausdrucken und kaschieren/laminieren zu lassen?

Was ich auch schon häufig gesehen hab (zumindest oft genug dass es mir als schön in Erinnerung geblieben ist) sind schwarze hohe Boxen, mit marmorierter Optik, in die dann Vitrinen eingelassen waren und die mit weißen Folienplotts beschriftet waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mc-mac
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: Halver
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mein Problem ist eigentliches folgendes: Ich habe einige Fotos, die ich mit Text ansprechend präsentieren möchte. Also gerne irgendwie auf Präsentationswände hätte, aber die Fotos nicht einfach entwickeln lassen will und die dran kleben will und den Tect auf Papier daneben heften möchte, ich finde, dass das "billig" wirkt. Habt ihr da eine Idee?

In Raum 5 - Luftschutz, würde ich gerne originale Flügblätter in irgendwelche z.B. Plexiglas-Hüllen packen und unter die Decke heften, so, dass man dazwischen her gehen kann und es so wirkt, dass sie von oben runterfallen. - Gibt es irgendwo solche Halterungen fertig, oder muss ich zwei Platten aneinander schrauben?

Was haltet ihr von Stoffbanner zur thematischen Einführung? - Hat jemand Erfahrung und weiß, wo man soetwas günstig machen kann?

Danke und liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.