Autor |
Nachricht |
joki
Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 21:27
Titel
|
|
|
dann sag es den Leuten. Übliche Mittel halt.
Aufmerksamkeit heischen z.B. mit Themenabenden # Lesungen # Single-Party im stilvollen Ambiente # Kochkurse themenbezogen... fisch ... fleisch... hummer... italienisch wie bei Mamma Italia # Kinderkochkurs ... # ernährungsberatung # gesunde Küche # Schuhbeck mal ne Signierstunde abhalten lassen.... # Verkostungen... # Wir verwenden lokale Produkte # Vereine ... # tradition aus betonen !!! Wir seit 95 Jahren - jetzt auch hier... # örtliche Unternehmerverbände einladen #
Alles das muss jede Woche in der Presse rappeln...
Noch mehr Ideen? ok! neuer Geschäftsführer? Hier bin ich....
|
|
|
|
|
radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 21:37
Titel
|
|
|
@joki: in deinem alter?????
du musst allerdings aufpassen, dass bei allem aktionismus die gastwirtschaft nicht in die pupasch-ecke abdriftet... es heisst ja schnell "der muss es ja nötig haben, so einen bohai zu machen..."
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
msmasta
Dabei seit: 06.05.2006
Ort: Innsbruck / Österreich
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 22:03
Titel
|
|
|
Fehlendes Gesamtkonzept?
Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass hier einfach einmal ein Restaurant eröffnet wurde, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.
Warum gibt es z.B. noch keine Website? So etwas spielt doch heutzutage eine große Rolle...
Auch weitere Maßnahmen (PR, Inserate, lokale Presse, Gutscheine,...), die hier genannt wurden und natürlich sehr wichtig sind, sollten doch eigentlich schon von Anfang an stark forciert werden und nicht erst, wenn die Gäste ausbleiben.
Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie kommt mir vor, dass hier kein wirkliches Marketing-Konzept, bei dem alle Komponenten Hand in Hand gehen, existiert.
|
|
|
|
|
213db
Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 22:04
Titel
|
|
|
joki hat geschrieben: | dann sag es den Leuten. Übliche Mittel halt.
Aufmerksamkeit heischen z.B. mit Themenabenden # Lesungen # Single-Party im stilvollen Ambiente # Kochkurse themenbezogen... fisch ... fleisch... hummer... italienisch wie bei Mamma Italia # Kinderkochkurs ... # ernährungsberatung # gesunde Küche # Schuhbeck mal ne Signierstunde abhalten lassen.... # Verkostungen... # Wir verwenden lokale Produkte # Vereine ... # tradition aus betonen !!! Wir seit 95 Jahren - jetzt auch hier... # örtliche Unternehmerverbände einladen #
Alles das muss jede Woche in der Presse rappeln... |
super anregungen!! das ist DER kurs...
aber das ist auch mit vorsicht anzuwenden. wenn unbedingt ein
edles und exquisites images gepflegt werden soll,dann würden deine
anregungen zwar für mehr aufmerksamkeit,besucherandrang und
folglich auch finanziellen input sorgen,aber dafür ein anderes image
platzieren. ich denke,da der springende punkt so oder so die einnahmen
sind,sollte der fokus nich unbedingt auf das edel-image gelegt werden.
ausserdem kann es bei den örtlichen zielkunden durchaus an der
mentalität liegen. unsere stadt liegt im unmittelbaren einzugsgebiet
von großstädten,was sich auch im alltag und teilweise in den mentalitäten
wiederfindet; hier gibt es auch ein edles schikimiki lokal. die besucher stammen
jedoch zu 90% aus dem umland. (liegt direkt im stadtkern. und zu stoßzeiten,
kann man einen bunt gemischten nummernschildsalat aufm parkplatz vorfinden.)
der hauptgrund dafür ist nicht etwa ein niedrieges durchschnittseinkommen,sondern
die noch überwiegend althergekommene und "bürgerliche" mentalität der
zielkunden.
|
|
|
|
|
freakazzzoid
Threadersteller
Dabei seit: 20.02.2006
Ort: südliches Österreich
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 22:17
Titel
|
|
|
Ja, leider war ich nicht von Anfang an für die PR zuständig
Na ja, nicht überlegt kann man auch nicht sagen.
Ich muss eines sagen: Hätte man das gleiche Lokal in Graz eröffnet, wäre es sicher ein Renner geworden.
Das Problem ist, dass er anfangs dachte, dass es in Deutschlandsberg so viel Zielpublikum (im Verhältnis) gibt wie in Graz.
Dem ist aber nicht so. Und das hat er inzwischen auch kapiert. Deshalb ja auch der große Umschwung.
Ich werde Ende dieser Woche ein fertiges Konzept mit ihm ausarbeiten und euch das ganze dann präsentieren.
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE FÜR DIE WIRKLICH SEHR HIILFREICHEN IDEEN!!!!
|
|
|
|
|
msmasta
Dabei seit: 06.05.2006
Ort: Innsbruck / Österreich
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 22:35
Titel
|
|
|
Viel Glück!
Wenn es neues gibt, kannst Du uns ja auf dem laufenden halten...
|
|
|
|
|
213db
Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.05.2006 22:50
Titel
|
|
|
ja,find es auch interessant zu hören,wie es weitergeht.
an dieser stelle mal: kann mir jemand verraten,ob es zu dem thema
marketingkozepte (allgemein) bücher gibt oder so?
nehme an,dass dieses gebiet normalerweise in anderen
fachbereichen eures berufes gelehrt wird.
|
|
|
|
|
ThomasAsh
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hannover
Alter: 51
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 20.05.2006 14:03
Titel Kopf schüttel... |
|
|
Also ich habe mir die anderen Komentare nicht durchgelesen um wertfrei antworten zu können:
1) Ein Restaurant mit gehobener bis exquisiter Küche macht Werbung im Lokalradio?
2) Seit wann lebt ein Restaurant NICHT von MtM?
3) Ist der Chef vielleicht jemand der nicht gut mit seinen Gästen kann, selten da oder so?
4) Wer bietet gehobene bis exquisite Küche in der Wildniss an?
Also grade zu Punkt 4 würde mir gerade einmal ein auf Wildgerichte und Wild spezialisiertes Restaurant einfallen...
Ich hab' da noch Interessenten die in Deutschlandsberg unbedingt eine 80.000qm Disco eröffnen möchten...
Nene, so geht datt nech...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Griechisches Restaurant. Aussenwerbung und CI. Idden?
Preis für eine Restaurant-Website
USP, Consumer Benefit und Reason Why für Sandwich Restaurant
|
|