mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rechnungstext für grafische dienstleistungen vom 05.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> rechnungstext für grafische dienstleistungen
Autor Nachricht
hundkatzemaus33
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.04.2010 19:23
Titel

rechnungstext für grafische dienstleistungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das in das richtige forum gesetzt habe...

ich benötige hilfe und zwar beim rechnungschreiben, hab schon jede menge im internet gesucht, aber
nichts gefunden. ich hoffe, hier gibt es ein paar nette leute, die mir gerne weiterhlefen *Thumbs up!*

ich möchte gerne rechnungen schreiben und hab aber irgendwie ein textproblem; ich glaube texten
ist überhaupt ein problem für mich * Ich geb auf... *

vielleicht kann mir jemand ja mal ein vorschlag machen: ich biete halt kleinere sachen wie flyer, geka, plakate und so an; nur so als kleingewerbe. hab auch erst angefangen und bis jetzt noch keine rechnung geschrieben, aber schon
aufträge erledigt. jetzt fehlt mir halt irgendein netter, kreativer text mit der beschreibung meiner arbeit.

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde, möchte keine anfängerfehler machen.

danke * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ne Rechnung und kein Liebesbrief o_O
da kommt drauf was du gemacht hast, wie lange du dafür gebraucht hast und was das dann kostet, dazu noch MwSt und fertig und vielleicht noch ein "Ich bitte um Überweisung auf das genannte Konto in XX Tagen" wozu brauchst du da einen netten, kreativen Text?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2010 20:35
Titel

Re: rechnungstext für grafische dienstleistungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hundkatzemaus33 hat geschrieben:
hallo, bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das in das richtige forum gesetzt habe...

ich benötige hilfe und zwar beim rechnungschreiben, hab schon jede menge im internet gesucht, aber
nichts gefunden. ich hoffe, hier gibt es ein paar nette leute, die mir gerne weiterhlefen *Thumbs up!*

ich möchte gerne rechnungen schreiben und hab aber irgendwie ein textproblem; ich glaube texten
ist überhaupt ein problem für mich * Ich geb auf... *

vielleicht kann mir jemand ja mal ein vorschlag machen: ich biete halt kleinere sachen wie flyer, geka, plakate und so an; nur so als kleingewerbe. hab auch erst angefangen und bis jetzt noch keine rechnung geschrieben, aber schon
aufträge erledigt. jetzt fehlt mir halt irgendein netter, kreativer text mit der beschreibung meiner arbeit.

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde, möchte keine anfängerfehler machen.

danke * Applaus, Applaus *


"Nette Texte" sind auf einer Rechnung eher fehl am Platz. Mach eine Tabelle mit 2 Spalten, in die linke Spalte schreibst du in Stichpunkten die jeweilige Leistung, in die rechte Spalte den dazugehörigen Preis - was du an Leistungen gebracht hast, weist du selbst am besten. Das Ganze auf einen ordentlichen Kopfbogen mit allen Pflichtangaben. Dafür musst du nicht texten können. Such dir besser erstmal eine steuerliche Beratung vom Fachmann, eh du anfängst, Rechnungen zu schreiben und dabei Fehler machst, was du ja befürchtest. Wenn du am Anfang ordentlich kalkuliert hast, ist das Rechnungen schreiben auch keine große Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hundkatzemaus33
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.04.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nen liebesbrief wollte ich in der tat dem auftraggeber nicht schreiben, er und ich sind jeweils mit anderen verheiratet Grins
mir geht es eher darum, wie ich meine arbeit beschreibe, gestaltung eines flyers hört sich so abgedroschen an * Ich geb auf... *
vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, wie ihr das umschreibt, wenn man einen flyer gestaltet oder einen messestand entwerft.
grafik, satz und layout?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du überlegst dir erst auf der rechnung wie du deine leistungen beschreiben willst? Das gehört ins Angebot und sollte möglichst genau sein. Ebenso auf dem Auftrag und der Auftragsbestätigung. Auf der rechnung brauchst du dann nur noch dich auf den Auftrag beziehen und kannst z.B. "Flyer lt. Auftrag Nr. 12345" reinschreiben.

Alles andere ist unprofessioneller Schmonsens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dienstleistungen gegen Umsatzbeteiligung
(Grafische) Darstellung eines Unternehmens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.