Autor |
Nachricht |
Knüllfaktor
Threadersteller
Verfasst Mi 11.08.2010 11:40
Titel Programm für Projektplanung |
|
|
Hallö zusammen,
welche Software verwendet Ihr für Eure Projekt- und/oder Kamgagnenplanung? Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das sowohl für Mac wie auch PC geeignet ist und das so weit verbreitet ist, dass man Erfahrungen anderer einholen, bzw. vielleicht auch eine Schulung ausfindig machen kann
Für PC verwenden die meisten Microsoft Project aber das läuft halt, soweit ich weiß, nicht auf Mac.
Erfahrungen und Tipps willkommen
Greetz
Frau Knüllfaktor
Zuletzt bearbeitet von Knüllfaktor am Mi 11.08.2010 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Verfasst Mi 11.08.2010 11:46
Titel
|
|
|
Gegenfrage: Was ist für dich Projektplanung? Welche Informationen willst du damit hauptsächlich erfüllt wissen?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Knüllfaktor
Threadersteller
Verfasst Mi 11.08.2010 12:05
Titel
|
|
|
Hi Nimroy,
ich möchte gerne Fertigungszeiträume überblicken können. Da ich im Ausstellungsbereich arbeite, greifen bei mir ganz viele Disziplinen ineinander: Ausstellungskonzeption, Szenographie, Kommunikation mit diversen Beteiligten im Ausstellungsteam und Deadlines zu den einzelnen Positionen "Leihgeber", "Exponate", "Texte", "Bilder", "Multimedia", Sponsoring etc, Dann die Printwerbung, Online-Werbung, Publikationen (Textdeadlines, Bildrecherche, Sponsorenwerbung) und natürlich wann wo welche Gelder vorhanden und einsetzbar sind, bzw. wann diese wo beantragt werden müssen.
Das ist, wie du siehst, ein ziemlich komplexes Ding. Ich weiß von einem anderen Büro die mit Microsoft Project arbeiten und damti sehr gut klarkommen. Die haben aber nur PCs. Hier bei mir wäre es wichtig auch den Mac mit einzugliedern, sonst können wir das gleich sein lassen
Greetz
Knüllfaktor
Nachtrag:
*seufz* Keiner verwendet solche Projektmanager? Oki, also alles kreative Chaoschaoten *g* die multitaskingfähig sind und sämtliche Projektfäden gleichzeitig in der Hand halten und gleichzeitig mit Kaffeetassen jonglieren können? *wein*
Kinners, ich werde alt, bei mir geht das nicht mehr so einfach
Verwendet denn einer der PC-Leute (die hier ja sicher in der Minderheit sind, oder?) den MS Project 2010? Wenn ja: Wie lange habt Ihr gebraucht um Euch einzuarbeiten und lässt sich damit zufriedenstellend arbeiten?
Und mit was wird am Mac gemanaged. Wenn es kein Brückenprogramm gibt, dann müssen wir uns hier vielleicht doch mit zweierlei organisieren, jeder für sich. Hmm *nachdenk*
Knüllfaktor
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.08.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Verfasst Do 12.08.2010 10:05
Titel
|
|
|
Also ich arbeite seit einigen jahren jetzt bereits mit MS Project allerdings in der 2007er Version. Als Projektmanager im IT-Bereich ist das sozusagen mein täglich Brot. Und Project ist da wirklich stark.
Allerdings ist es auch sehr komplex. Will man alles damit verwalten, muss man eben auch alle Informationen entsprechend pflegen. Die Aufgaben die du damit erledigen willst (was ja wirklich Projektmanagement ist ), kann es bestimmt, wenn du halt deinen Plan entsprechend anlegst.
Aber wie gesagt, ich finde es topp!
|
|
|
|
|
Knüllfaktor
Threadersteller
Verfasst Do 12.08.2010 10:48
Titel
|
|
|
Meinst du, es ist machbar sich das Programm autodidaktisch anzueignen, bzw. wie hast du dich eingearbeitet und welche lernhilfen sind tatsächlich geeignet?
Ich bin leider kein großer Autodidakt. Eine Schulung wäre wahrscheinlich besser *grübel*
Nochmalgreetz
Knüllfaktor
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
|
|
|
|
Knüllfaktor
Threadersteller
Verfasst Do 12.08.2010 11:16
Titel
|
|
|
Vielen Dank für die Infos
*knicks*
Knüllfaktor
|
|
|
|
|
S.Franke
Verfasst Do 12.08.2010 11:17
Titel
|
|
|
Hallo,
ggf. ist openPROJ als MS Projektklon was für dich.
Lg Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|