mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise auf der eigenen Website nennen ? vom 25.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Preise auf der eigenen Website nennen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 19:44
Titel

Re: Preise auf der eigenen Website nennen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rade2 hat geschrieben:
Warum aber sehe ich auf so vielen Websites meiner Mitbewerber Preise?


weil Du auf den falschen Websites kuckst?

Ich sehe Preise nur auf den wengisten Websites meiner Mitbewerber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rade2
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2012 21:48
Titel

Re: Preise auf der eigenen Website nennen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:

Weil die sich anders entschieden haben als du? Nämlich bewusst für eine Preisnennung? Weil sie Produkte verkaufen, anstatt Zeit? Weil sie diese Produkte ordentlich durchgerechnet haben? Weil es sich für deren Zielgruppe(n) empfiehlt, klare Rahmenbedingungen zu nennen? Weil in individuellen Verträgen trotz 'fixem Preis' Vereinbarungen getroffen werden können, mit dem Mehraufwand abgegolten wird? Es gibt zig Gründe - für das eine wie für das andere.

Das Passt doch nicht. Auch Zeit zu verkaufen ist quatsch und irreführung des Kunden. Wie lange brauchst Du für ein Logo oder ein Websitedesign? Das kann doch keiner sagen. Ich mach dir eins in 5 oder auch 10 Stunden. Ich stelle 5 Entwürfe oder ein Einziges. Sowas kann man nicht durchrechnen. Der Kunde muss sagen: "Ich zahl Dir 200 €", dann erst weis ich, AH, ich kann mich mit seinem Logo max. 4-6 Stunden beschäftigen. Vielmehr muss ich ein Gefühl dafür entwickeln was der Kunde braucht und zahlen will. Was soll ich da vorher durchrechnen und rumkalkulieren und öfflich kommunizieren? Dann immer dieser "Mehraufwand"... das ist doch, sorry meine Herrn, "fürn Arsch". Sowas habe ich nie und würde ich dem Kunden auch nie sagen. Das klingt doch nach: "Überraschung, es wird teurer." Bei der Preisgestaltung hatte ich nie Probleme, meine Kunden haben IMMER sofort und gerne gezahlt. Ich denke, weil ich allen auf die Frage "was soll das denn Kosten" immer ehrlich geantwortet habe und zwar: "Das hängt von verschiedenen Faktoren ab ....". Kurz Aufklährung ist das Schlüsselwort. Der Kunde ist nicht doof und bereit für gute Arbeit zu zahlen. Durch verschleierung und "Preis-Rumpfuschereien" sind viele Kunden mistrauisch geworden. Zu Recht!

someonesdaughter hat geschrieben:

Nee, "garantiert" nicht. Gibt genug, die keine haben - weil sie keine brauchen. Weil sie einen festen Stamm an Auftraggebern haben und neue sowieso durch Mundpropaganda dazu kommen und weil sie sich eben sowieso nicht an Hinz&Kunz richten.
* Such, Fiffi, such! * Das sind doch Ausnahmen die die Regel bestätigen *ha ha* Ein Webdesigner ohne Website *balla balla*

Zim hat geschrieben:
Preise sind für mich im kreativ Bereich ein No-Go.
Kann man ggf. machen wenn man nach irgendeinem Baukastensystem arbeitet.
Es ist dann auch immer ein Problem Preiserhöhungen wegen Mehraufwand zu kommunizieren.
Preisverhandlungen gehören nun mal mit zu unserem Geschäft.
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2012 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem? In Stunden- bzw. Tagessätzen zu kalkulieren ist doch Gang und gäbe in der Branche. Man muss halt wissen wie lange man braucht, um dem Kunden einen definitive Summe zu nennen.

Zuletzt bearbeitet von jense am Di 25.09.2012 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 22:33
Titel

Re: Preise auf der eigenen Website nennen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rade2 hat geschrieben:
*ha ha* Ein Webdesigner ohne Website *balla balla*


Du hattest nicht explizit erwähnt, dass Du Webdesigner meinst. Denn hier im Forum sind nicht nur Webdesigner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2012 23:07
Titel

Re: Preise auf der eigenen Website nennen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rade2 hat geschrieben:

Das Passt doch nicht. Auch Zeit zu verkaufen ist quatsch und irreführung des Kunden.


Soso. Na da bin ich aber mal gespannt, wie du abrechnest - weder nach Stunden noch nach Pauschalen. Wie denn dann? Je nachdem, wie das Wetter wird? Abhängig von deinen "Gefühlen"?

Zitat:
Wie lange brauchst Du für ein Logo oder ein Websitedesign? Das kann doch keiner sagen.


Doch, das können alle sagen, die jenseits des 'ich bin ein Kreativer ich mach' das nach Gefühl' wirtschaftlich denken. Das gehört nämlich dazu.

Zitat:
Ich mach dir eins in 5 oder auch 10 Stunden. Ich stelle 5 Entwürfe oder ein Einziges. Sowas kann man nicht durchrechnen.


Das kann man nicht nur, sondern muss man. Und jede Agentur und jeder Freelancer, der überleben will, rechnet das auch durch. Du tust es ja lustigerweise selbst:

Zitat:
Der Kunde muss sagen: "Ich zahl Dir 200 €", dann erst weis ich, AH, ich kann mich mit seinem Logo max. 4-6 Stunden beschäftigen.


Ach guck - eben hattest du noch behauptet, das ginge nicht.

Zitat:
Vielmehr muss ich ein Gefühl dafür entwickeln was der Kunde braucht und zahlen will. Was soll ich da vorher durchrechnen und rumkalkulieren und öfflich kommunizieren? Dann immer dieser "Mehraufwand"... das ist doch, sorry meine Herrn, "fürn Arsch".


Für'n Arsch sind hier nur deine Beiträge, Zeitverschwendung:

Zitat:
Das sind doch Ausnahmen die die Regel bestätigen *ha ha* Ein Webdesigner ohne Website *balla balla*


Ja, tipp dir ruhig mal an die flache Stirn und lies noch mal deinen ersten Beitrag, da steht nichts von "Webdesigner".

P.S: So schlampig wie deine eigene Kommunikation in Beiträgen ist, so schlampig ist auch dein Umgang mit dem, was andere schreiben:

Zitat:
Das klingt doch nach: "Überraschung, es wird teurer."


Und welchen Teil von

someonesdaughter hat geschrieben:


(...) argumentativ kommt man so als Agentur oder einzelner Dienstleister sehr viel leichter klar - weil eben die Bedingungen von vorne herein transparent sind.
Gegen Ärger wegen Mehraufwand hilft die glasklare Kommunikation, ob und wenn ja, wann er entsteht.


hast du nicht verstanden?


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.09.2012 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@someonesdaugther

Sag mal meinst du nicht du übertreibst es so langsam etwas mit deinem agressiven, belehrenden Getue?
Das ist ja nicht nur hier, sondern eigentlich in jedem deiner Beiträge. Du versuchst deine Arbeitsweise, bzw. deine Sicht der Dinge als die einzig wahre zu propagieren. Komm mal runter von deinem hohen Ross Mädel!

Meine Beiträge wurden auch in der Vergangenheit öfters als unfreundlich, weil offen, angesehen – aber das ist bestimmt kein Dauerzustand wie bei dir.

Zitat:

Für'n Arsch sind hier nur deine Beiträge, Zeitverschwendung


Trotzdem scheinst du ja eine Menge Zeit darauf zu verwenden *zwinker*

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe das ähnlich wie Zim - vielleicht wäre es nicht schlecht, hier mal mit Klarnamen (und/oder) Webseite aufzutreten um die schlimmsten verbalen Ausrutscher zu vermeiden, someonesdaughter *zwinker*

@rade2: Mit etwas Erfahrung kann man das sehr gut sagen. In meinen Angeboten steht ja auch nicht "Webdesign: BUMM! 20 Stunden" sondern sehr genau aufgeschlüsselt, was wie lange braucht und im Anhang sogar, warum. Mehr Transparenz geht nicht für die Kunden, denn ich arbeite nur so lange an etwas, wie es das Budget erlaubt. Sehr wichtig ist dabei auch, den Kunden in den kreativen Prozess miteinzubeziehen. Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben: http://www.mediengestalter.info/forum/45/kalkulation-beispiel-deichmann-logo-166909-1.html

Ein Mehraufwand kommt nur zum Tragen, wenn der Kunde verpeilt rechtzeitig zu liefern, Extrawünsche hat, seine Meinung ändert usw. - also nur bei Dingen, die außerhalb meiner aber vollständig innerhalb seiner Kontrolle liegen.

Und im Übrigen bin ich mehr-als-vollaugelasteter Webdesigner ohne eigene Webseite. Natürlich hätte ich gerne eine, aber da hängt halt immer ein ganzer Rattenschwanz aus Netzwerkarbeit und Selbstvermarktung dran, Themen auf die ich bislang keinen Bock hatte. Denke die Geschichte sollte man direkt vernünftig angehen oder lieber ganz bleiben lassen *zwinker* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.09.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
@someonesdaugther

Sag mal meinst du nicht du übertreibst es so langsam etwas mit deinem agressiven, belehrenden Getue?


Ich bin nicht derjenige der hier ohne Begründung deklamiert, was "man" zu tun habe, ich begründe meine Ansichten. Und erkläre auch niemandem, seine Beiträge seien "für den Arsch", der nicht meint, selbst dieses Vokabular verwenden zu müssen. Wenn du Argumente hast, schön - wenn nicht, steht es dir frei, meine Beiträge zu ignorieren.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 26.09.2012 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Preise für Folienbeschriftungen.
Preise für Scannen & Brennen
Preise für Werbung auf Flyern
Preise für Magazin Werbung
Flyer ohne Preise
Preise für Massenmailing (Inofpost/Postkarten)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.