mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Positionierung & Differenzierung? vom 03.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Positionierung & Differenzierung?
Autor Nachricht
poppey
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.07.2006 15:46
Titel

Positionierung & Differenzierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle Wissenden hier....

Habe ein kleines Anliegen, ich würde gerne wissen was genau die Begriffe Positionierung und Differenzierung bedeuten... also die stehen ja direkt im Bezug zum Marketing und Marktanalyse...

Ich habe nur leider den Eindruck, dass diese Begriffe annähernd das gleiche aussagen... oder habe ich da was falsch verstanden??

hier 2 Definitionen:

Positionierung:
Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet

Differenzierung:
Unter Differenzierung wird im Allgemeinen eine „genaue Unterscheidung“ oder eine „feine
Abstufung“ verstanden.


Also letzteres ist doch auch auf das Produkt, Diensleistung oder das Unternehmen selbst, welches sich vom Markt und der Konkurrenz abheben soll... wo ist der unterschied??

Wäre super wenn mich da jemand fachkundig aufklären könnte... Vielleicht hat auch jemand gute Links zu diesen Themen...

Vielen Dank im Voraus..

Poppey
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, Positionierung bezieht sich mehr auf das Unternehmen bzw. das Geschäftsfeld (und dort wiederum auf die Produkte oder ein Produkt), aber dennoch positioniert man ein ganzes Geschäftsfeld (oder Unternehmen) und nicht nur ein Produkt am Markt.

Und Differenzierung meint wirklich das Produkt selbst. Es muss sich von dem der Wettbewerber oder vom Vorgängerprodukt in seinen Merkmalen unterscheiden.

Taucht doch auch so bei den Formen der Produktinnovation auf:
Zitat:
Diversifikation, Differenzierung, Variation


(Ist jetzt aus dem Kopf, also ohne Gewähr)


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Mo 03.07.2006 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
poppey
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.07.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle antwort...

kann ich was mit anfangen... Lächel

Gruß
poppey
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht nochmal mit anderen Worten:

Die Positionierung findet noch vor der Marketingplanung (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributionspolitik) statt. Kann also gar nicht Teil dessen sein und sich somit auf's Produkt beziehen.
Die Positionierung ergibt sich aus der Unternehmens- und Marketingstrategie.

Hier ein grober Ablauf eines Marketingskonzepts um nochmal den Unterschied im Zusammenhang deutlich zu machen:
  1. Analyse
  2. Strategie (mit Unternehmspositionierung)
  3. Planung/ Duchführung (mit bspw. Differenzierung innerhalb der Produktpolitik)
  4. Kontrolle/ Optimierung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.