mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte vom 09.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Nutzungsrechte
Autor Nachricht
Nachtfalter
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.08.2006 20:39
Titel

Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich lese mit Interesse die Diskussionen über Rechte am Logo, Entwurf oder fertigem Flyer.
Allgemein finde ich, hier wird immer zu viel von Rechte einfordern krakeelt. Ich bin bisher ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, irgendwelche Rechte einzufordern an Logos, die ich für Agenturen oder Direktkunden gestaltet habe. Die bezahlen mich für die Entwicklung des Logos und können danach damit machen, was sie wollen. Denn das ist ja der Sinn eines Logos. Und auch wenn ich für eine Agentur Konzept und Layout für einen Flyer erstelle, habe ich noch nie Mitspracherecht am weiteren Verlauf eingefordert. Für mich war es bisher immer so: ich werde nach Stunden bezahlt und alle Rechte liegen bei der Agentur. Und wenn ich Glück habe, darf ich meinen Entwurf auch weiterhin betreuen, mit Pech machen sie das dann selbst.
Jetzt mal ehrlich: Lasst Ihr Euch wirklich immer die Nutzungsrechte bezahlen? Oder ist das vielleicht nur Wunschdenken oder Angeberei im Forum?

Gruß,
Nachtfalter
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine interessante frage. Wir, und unsere Kunden, halten das
momentan etwa so: ich brauch was, wir machen das, das kostet, fertig.

Wenn andere da mitmischen, ist das uns (meist) egal.
In der Regel kommen die Kunden wieder zurück.
Die, die nicht wiederkommen, sind in der Regel 'verzichtbare Kunden'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 14:21
Titel

Re: Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
Jetzt mal ehrlich: Lasst Ihr Euch wirklich immer die Nutzungsrechte bezahlen? Oder ist das vielleicht nur Wunschdenken oder Angeberei im Forum?

Das ist doch eher eine Frage, ob man rechtlich einwandfrei vorgeht und somit die Nutzung der "Ware" regelt und entsprechend veräußert oder ob man das eben nach "Gutdünken" irgendwie macht, dafür aber dann später nix mehr in der Hand hat, wenn es mal hart auf hart kommt. Find ich. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Professionell gesehen, regelt man die Nutzungsrechte (eingeschränkt / uneingeschränkt) und tritt diese ab. Auch hinsichtlich des Kunden: Dem ist es doch sicher lieber, wenn das vernünftig geregelt ist, als wenn dann später Unsicherheiten und Fragen bzgl. der Verwendung seiner gekauften Ware auftauchen.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Do 17.08.2006 14:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet?
Nutzungsrechte eines Logos je nach Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.