mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensfindung 1-Mann-Betrieb Texterin vom 11.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Namensfindung 1-Mann-Betrieb Texterin
Autor Nachricht
Schneegestöber
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.08.2012 18:12
Titel

Namensfindung 1-Mann-Betrieb Texterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

über Google habe ich heute dieses Forum gefunden. In einem anderen Thread wollte jemand herausfinden, ob er als 1-Mann-Betrieb sein Unternehmen auch Werbeagentur nennen kann. Die Meinungen waren kontrovers, jedoch schien die Überlegung zu überwiegen, dass dies Vertrauen beim Kunden, der sich unter einer Werbeagentur etwas anderes vorstellt, als einen 1-Mann-Betrieb, zerstören könnte.

Ich bin nun seit geraumer Zeit als freiberufliche Texterin tätig und habe erstmal einige Erfahrungen gesammelt. Jetzt wird es Zeit für eine eigene Website. Nun stehe ich vor der kniffeligen Aufgabe der Namensfindung für mein kleines Unternehmen. Bei einem 1-Mann-Betrieb muss der vollständige Name im Firmennamen enthalten sein, so habe ich es dem anderen Thread entnommen. Oder kann man auch nur den Nachnamen einbringen?

Mein Unternehmen soll keinen Fantasienamen tragen. Der Name soll so beschaffen sein, dass man eine Erweiterung der Dienstleistungen später problemlos unter dem Namen anbieten kann. Die Option, später mit Kollegen den vollen Service einer Werbeagentur anzubieten, soll offen sein.

Im Namen muss wahrscheinlich auch ein Hinweis enthalten sein, der zeigt, dass es sich nicht um eine Privatperson handelt und der erkennbar macht, welche Dienstleistung angeboten wird. Das ist ja auch relevant für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Würdet ihr raten, dabei auch an eine gute Platzierung in den gelben Seiten zu raten, also zur Namensgebung mit A?? Bei einem Unternehmen mit dem richtigen Namen dürfte das allerdings schwer werden.

Dorothea Müller
Dorothea Müller - Texterin
Dorothea Müller - Freie Texterin
Dorothea Müller - Texterstellung
Müller Texterstellung
D. Müller - Texterstellung
Müller - Text
Dorothea Müller Kommunikation
Dorothea Müller Kommunikationsagentur
Müller Werbung
Dorothea Müller Werbekonzepte
Hä? Hä? Hä?

Ich wäre dankbar für ein paar gute Anregungen! Lächel

Schönes Wochenende euch!

Viele Grüße
Schneegestöber
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2012 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aussagen beziehen sich in erster Linie auf Briefpapier und Geschäftspapier.
Die Domain kannste nennen, wie du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2012 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt die Frage, wie die Frage gemeint ist. Von behördlicher Seite gibts da ja ganz klare Regeln, wie ein Name lauten kann.
Zitat:
Die Option, später mit Kollegen den vollen Service einer Werbeagentur anzubieten, soll offen sein.
halte ich damit für unvereinbar.

Mit Suchmaschinen und Websites hat das nur insofern zu tun, dass Du da eine gewisse Konsistenz erreichen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.08.2012 21:34
Titel

Re: Namensfindung 1-Mann-Betrieb Texterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schneegestöber hat geschrieben:

Ich bin nun seit geraumer Zeit als freiberufliche Texterin tätig und habe erstmal einige Erfahrungen gesammelt. Jetzt wird es Zeit für eine eigene Website. Nun stehe ich vor der kniffeligen Aufgabe der Namensfindung für mein kleines Unternehmen. Bei einem 1-Mann-Betrieb muss der vollständige Name im Firmennamen enthalten sein, so habe ich es dem anderen Thread entnommen. Oder kann man auch nur den Nachnamen einbringen?


Nein. Dein voller Name ist die 'Firma' - 'Firma' ist der Name unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt. Und das ist eben beim Einzelunternehmer der Vor- und Nachname, weil die Unternehmereigenschaft an dich als Person gebunden ist. Fallen also Müller Texterstellung, D. Müller - Texterstellung, Müller - Text und Müller Werbung sowieso weg.

Zitat:
Mein Unternehmen soll keinen Fantasienamen tragen.


Du bist das Unternehmen. Du als Person. Das ist also gesetzt. Alles andere ist optional.

Zitat:
Der Name soll so beschaffen sein, dass man eine Erweiterung der Dienstleistungen später problemlos unter dem Namen anbieten kann.


Bliebe nur etwas wie "Dorothea Müller Werbung" - etwas, das du aber im Moment nicht erfüllen kannst und das auch niemanden anspricht, der 'nur' einen Texter sucht.

Zitat:
Die Option, später mit Kollegen den vollen Service einer Werbeagentur anzubieten, soll offen sein.


Wenn du mit Kollegen eine Agentur gründest, wird das entweder eine GbR sein, die dann weitere Personennamen enthalten muss oder eine andere Rechtsform wie die GmbH - die wird dann ins Handelsregister eingetragen und ja eher sowieso nicht "Dorothea Müller" heißen.

Ich glaube du machst dir im Moment um die falschen Dinge Gedanken. "Dorothea Müller - Text" oder "Dorothea Müller - Text und Konzept" ist doch zielführend.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2012 00:22
Titel

Re: Namensfindung 1-Mann-Betrieb Texterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
"Dorothea Müller - Text und Konzept"

Das ist doch eigentlich alles was du brauchst und sagt alles aus. Punkt. Hat außerdem den Vorteil, dass da niemand den ausschließlichen Anspruch drauf erheben wird.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 12.08.2012 00:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
testicus

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier mal ein kurzes Feedback:

- 1-Mann-Betrieb Werbeagentur nennen: würde ich nicht machen, ist auch nicht nötig. Andererseits muss man auch nicht als "Dorothea Müller - Texterin" auftreten; der volle Name muss lediglich auf dem Geschäftspapier und im Impressum enthalten sei.
- Firmenname / beschreibender Namen: Hey, Du bist doch als Texterin kreativ! Wie wäre es mit einer Mischform, eine originellere Namensfindung, die dennoch zeigt um was es geht: Da gibt es von Wortraum über Textorat bis hin zu Buchstabensuppe oder Texterossa alle Möglichkeiten *zwinker*
- Wenn Du ev. später erweitern willst, dann solltest Du von "Dorothea Müller - Texterin" als Firmenname weggehen, das engt viel zu sehr ein und der spätere eventuelle Kollege steht dann nicht auf einer Höhe mit Dir
- Für die Suchmaschinen-Werbung ist es nicht mehr unbedingt erforderlich die Dienstleistung direkt im Namen/in der Domain zu tragen. Das Dienstleistung-Keyword kannst Du aber in Überschriften, im Website-Menü, im Content usw. natürlich einbauen.

Sehr umfangreiche Tipps sind ansonsten im NameRobot-Portal zusammengestellt: http://www.namerobot.de/namensfindung.html

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muss mann Zahlen Kaufen für Photoshop?
Namensfindung
Namensfindung mal anders
hilfe bei namensfindung
Hilfe für das Logo und die Namensfindung!
Namensfindung für ein kleines Möbelhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.