mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Name für Kleingewerbe vom 11.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Name für Kleingewerbe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ad1704
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 11:43
Titel

Name für Kleingewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, * Applaus, Applaus *

ich hab da eine kurze Frage, da ich mich in dem Bereich nicht 100% auskenne. Ein Kunde will sich umbennen.
Er hat ein Kleingewerbe (Sprich Firmenname mit Namenszusatz). Möchte sich jetzt aber (Beispiel) Holzfrei nennen. Den Namen würde er sich gerne schützen lassen, geht aber nicht weil die Wörter zu geläufig sind.
Jetzt überlegt er sich anders zu nennen: z.B. holzac oder holzix (wie gesagt nur Beispiele zur Verdeutlichung).

Jetzt hat er uns gefragt, ob wir die Namen prüfen können. Habt ihr damit Erfahrung. Wie, wo, wie teuer?

Bzw. ist es bei Kleingewerbe auch so, dass man sich regional nicht genauso nennen darf wie ein
Konkurrent? Bsp. er arbeitet in Düsseldorf und nennt sich doch Spinnenfrei. Kann es dann passieren, dass
sich einer in Ddorf ebenfalls so nennt?! Oder auf welchen "Umkreis" kommt das drauf an!?

Sorry, für die vielen Fragen. Aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich noch ein wenig wage ^^

Danke *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google mal nach "Markenschutz". Es gibt diverse Kanzleien, die diesen Service, also das Anmelden, übernhemen. Ich habe von Kosten von ca. 300 Euro für den Namensschutz in Deutschland und ca 900 - 1000 Euro für den Schutz in Europa gehört.

Die Marke ist dann erstmal wohl für 10 Jahre geschützt. Das kann man dann verlängern lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.05.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dpma.de/

da kann dir geholfen werden.

die fantasie-namen gelten, glaube ich, nicht für ein gewerbe mit kleinunternehmerregelung. aber auch da wird man dir sicher bei der dpma weiter helfen können.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
http://www.dpma.de/

da kann dir geholfen werden.

die fantasie-namen gelten, glaube ich, nicht für ein gewerbe mit kleinunternehmerregelung. aber auch da wird man dir sicher bei der dpma weiter helfen können.


Kann sich nicht _jeder_ einen Phantasienamen verpassen, soweit dieser nicht irreführend ist und soweit auf Briefbögen, im Impressum usw. der Einzelunternehmer explizit genannt wird?

Ich habe mal in der alten Agentur aufgeschnappt, dass es Seiten oder Dienstleister gibt, die einen kurzen Markencheck für pauschal xxx,- Euro durchführen, wonach man auf der "sicheren" Seite ist - kennt jemand so Seiten?
Damit meine ich nicht dpma usw. wo man selbst suchen kann.. sondern ne Dienstleistung gegen Bezahlung und einer entsprechend schriftlicher Darstellung/Zertifikat/Verifizierung/bla als Ergebnis..
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:



Kann sich nicht _jeder_ einen Phantasienamen verpassen, soweit dieser nicht irreführend ist und soweit auf Briefbögen, im Impressum usw. der Einzelunternehmer explizit genannt wird?


hab ich grad durch: wir haben ein Einzelunternehmen mit Fantasienamen. Und dann kam (nach 10 Jahren) ein "dicker Fisch", seineszeichens Träger eines Namens, der Exakt mit einer Hälfte unseres Fantasienamens übereinstimmte. Er hatte die markenrechtl. Eintragung. Und wir haben nachgegeben und unseren Namen abgegeben :-/.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@deliciious : Gibts sicher. Da solche Recherchen aber auch aufwändig sind, ist das auch dementsprechnd teuer. Eine Garantie wirst Du wohl kaum bekommen. _Vielleicht_ bei einem echten Markenrechtsanwalt.

@kiwi244: Nach meinem Verständnis kann Dir das aber auch mit Recherche passieren. Solange Du keine Namensrechte anmeldest, kann also im Prinzip die Anmeldung von gestern Dir Deinen Namenskonflikt bescheren. Es gibt da noch ein paar Feinheiten, wenn der Name schon sehr geläufig ist etc., aber sonst…
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.05.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber TE,

der Schritt in die Selbständigkeit verlangt oft von dem Selbständigen, dass er oder Sie sich von fachkundiger Stelle informiert, sei es nun so etwas banales wie der Firmenname oder so etwas prikeres wie die Durchführbarkeit eines Marketingkonzeptes. Oft werden Fragen kommen wie z.B. Darf ich das? Wo stehts? Wer hilft? In jeder größeren Stadt bzw. in nahezu allen Kreisen und Komunen sind ehrenamtliche Leute unterwegs die dir bei all deinen Fargen helfen können. Wie man Rechnungen schreibt, kalkuliert oder einen Busnissplan verfasst.

Das DPMA ist der wohl schlechteste Ratschlag den man einem "SichGedankenüberSelbständigkeitMachenden" erteilen kann, denn auch die Dienste auf deren Website führt unweigerlich zu kostenpflichtigen Recherchen. Viel günstiger gehts, wenn du dich einfach beim BMWI (Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie) informierst.

Das DPMA nützt dir erst dann etwas, wenn du eine Marke eintragen lassen möchtest aber dazu brauchste mind. 300,- netto und 2 Jahre deiner Zeit. Also beim Zeitpunkt der Ideefindung irelevant.

Nachtrag:
Bei einer Namensänderung, auch wenn Rechtsform Einzelunternehmen ohne Zusatz ist, kann von kreisverwaltendender Stelle interpretiert werden und das willkürlich ob nun hier eine andere Rechtsform anzuwenden gilt auch wenn diese nicht der verwaltenden Stelle genannt wurde. Es kann passieren, dass Firma Maier Haustechnik mit dem neuen Namen "Maitec" auf eine GmbH schließen lässt. Folglich ist eine Eintragung ins Handelsregister Pflicht. Im Anschluss folgt die IHK, die Ihre Hand aufhält usw. usw. Je nach Bundesland werden Schildanbrinung unterschiedlich von Behörden unterschiedlich interpretert, hat aber das selbe zur Folge wie zuvor beschrieben. Woher ich das weis? Mir ists passiert und ich habe mich weitgehend über diese Themen informiert. learning by doing - kann ich nur jedem empfehlen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 11.05.2011 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
denn auch die Dienste auf deren Website führt unweigerlich zu kostenpflichtigen Recherchen
Stimmt doch nicht. Die Markenrechechen sind online kostenfrei möglich. Wie erfolgreich man damit als Fachfremder ist, steht auf einem anderen Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenname Kleingewerbe - wirklich zu dämlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.