mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss ein Mediengestalter texten können? vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Muss ein Mediengestalter texten können?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 10:16
Titel

Muss ein Mediengestalter texten können?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich darf gerade mehr oder weniger alleine eine Anzeige gestalten inklusive Vertextung (Slogan).
"Da musst du halt mal kreativ sein". Sorry, erstmal ist das Thema sowas von sch...
zweitens in meiner Ausbildung hab ich zwar paar mal an so Brainstormings teilgenommen, aber das
war im Austausch mit 7 anderen Leuten, da kriegt man auch Anregungen, und ich hatte immer
einen visuellen Zugang zu sowas. Mein Brainstorming hat immer aus einer Bildersammlung bestanden.
Kann man das voraussetzen, wenn man eine Ausbildung für die Druckvorstufen hat?
Nur weil man als Kreativ gilt, muss man doch nicht gleich auch gut Texten können, oder?
Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Flosuchtnamen

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab gerade das gleiche Problem.. Muss mir einen Namen für ein intranet ausdenken .. siehe ein post weiter unten.. Eigentlich ist sowas ganz klar Marketingsache.. Wenn die aber nicht kreativ genug sind muss jemand anderes her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synapse hat geschrieben:
Nur weil man als Kreativ gilt, muss man doch nicht gleich auch gut Texten können, oder?
Was meint ihr?

Stimmt


Flosuchtnamen hat geschrieben:
Wenn die aber nicht kreativ genug sind muss jemand anderes her.

Oder der Arbeitgeber so klein ist, dass es nun mal keine Marketingabteilung gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 10:35
Titel

Re: Muss ein Mediengestalter texten können?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synapse hat geschrieben:
Nur weil man als Kreativ gilt, muss man doch nicht gleich auch gut Texten können, oder?


Definitiv nein. Dafür gibt es Texter, die Ihren Beruf besser verstehen und absolute Profis in Ihrem Bereich sind. Die Linguistik bietet so viele Stolperfallen und unbewusste Missverständnisse, genau wie auch der visuelle Bereich der Werbung.
Zum Vergleich: Ich würde mich schon rhetorisch schon nicht als ungewandt sehen, nur hat zum Beispiel unser Texter Qualitäten, die unbezahlbar sind wie z.B. abgeschlossene Hochschulstudien in Germanistik, Anglistik und Französich und verfügt daher auch über das nötige sprachliche Know How. Da kann unsereins meinstens nur mit Staunen reagieren, bei dem, was da manchmal zum Vorschein kommt.
Es kam schön des Öfteren vor, dass von einem Designer hier ein genialer Claim vorgeschlagen wurde, darauf hin aber das große „Aber“ vom Texter folgte. Am Ende sollte er immer Recht behalten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist für viele Arbeitgeber natürlich irre praktisch, wenn man auch einigermaßen texten kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von vielen Auftraggebern auch erwartet wird, dass man das kann und ein Allroundtalent ist. Die Frage ist ja, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich würde mich zwar als "Allrounder" bezeichnen, aber dafür kann ich alles eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Letztendlich sind Texter und Gestalter aber nun mal zwei verschiedene Berufe und pejot hat eigentlich auch schon alles gesagt.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 23.02.2007 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.02.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Oder der Arbeitgeber so klein ist, dass es nun mal keine Marketingabteilung gibt.


So wie bei uns. Eigentlich nur ich und mein Chef, und der hält sich grad vornehm zurück.
Normalerweise bin ich auch nur für die hauseigene (Sportzentrum) Werbung zuständig und
bekomme die Texte von den jeweiligen Bereichsleitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.02.2007 12:35
Titel

Re: Muss ein Mediengestalter texten können?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synapse hat geschrieben:
Ich darf gerade mehr oder weniger alleine eine Anzeige gestalten inklusive Vertextung (Slogan).
"Da musst du halt mal kreativ sein". Sorry, erstmal ist das Thema sowas von sch...


Sei doch froh, dass Du mal über deinen gestalterischen Tellerrand hinausschauen darfst. Sonst beschweren sich MGs oft, dass sie "nur" als reinzeichnende Handwerker betrachtet werden, Dir traut Dein Chef offenbar mehr zu. Und ob jemand kreativ denken und arbeiten kann oder nicht, zeigt sich ja erst Recht bei Themen, die demjenigen nicht so locker von der Hand gehen ...

Zitat:
Was meint ihr?


Ich meine, dass Du das als Chance sehen solltest und nicht als Zumutung.

c_writer
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synapse hat geschrieben:
Mischpult hat geschrieben:
Oder der Arbeitgeber so klein ist, dass es nun mal keine Marketingabteilung gibt.


So wie bei uns. Eigentlich nur ich und mein Chef, und der hält sich grad vornehm zurück.
Normalerweise bin ich auch nur für die hauseigene (Sportzentrum) Werbung zuständig und
bekomme die Texte von den jeweiligen Bereichsleitern.

Es ist ja nichts schlimmes, dass man dich danach fragt. Ich würde mich also an deiner Stelle nicht querstellen, sondern mal was versuchen.

Die Beiträge weiter oben haben bezogen sich ja alle mehr auf die grundsätzliche Frage als solche und nicht auf die konkrete Situation. Also versteh uns da bitte nicht falsch, das sollte nicht heißen, dass du dich da strikt weigern sollst. Falls Texten mal so gar nicht dein Ding ist, würde ich nach ein paar Versuchen mal öflich deinen Chef darauf ansprechen, dass das nun mal nichts ist, was du gut kannst und er da bitte Verständnis haben möge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Mediengestalter für die Realisierung eines Onlineshops
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.