mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit OnlineWerbung WebTV finanzieren? vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Mit OnlineWerbung WebTV finanzieren?
Autor Nachricht
NI_
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 03:03
Titel

Mit OnlineWerbung WebTV finanzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe kollegen,
ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich im netz nichts mehr finde und brauche rat von profis!!

ich schreibe grade einen fiktiven businessplan für meine BA Arbeit - muss ein unternehmen gründen, in meinem fall wird es ein web.tv das gleichzeitig veranstaltungskalender ist. progressives stadtmagazin im prinzip. 3 mitarbeiter (1 angestellt/2 freie) nachdem wir kaum kapital haben arbeiten wir, ganz nach rocketboom.com /ehrensenf.de -manier vorwiegend mit open source tools, die vjs sind selbst gründungsmitglieder und bringen equipment (mac/kamera etc) ins unternehmen mit ein. wir haben also außer unserer arbeitzeit kaum kosten.

NUN muss ich also die einnahmen mit werbung/gewinnspiele/trailer finanzieren.
(Adserver bauen wir selbst.)


vergleiche seit tagen mediadatenlisten, TKP-angebote mit den daten von oewa.at und komme nicht auf die lösung, wie man onlinewerbung berechnet. wie viele visitors ich mind./woche haben muss, um einem werbekunden preisangebote für banner u. werbevideos etc. zu unterbreiten damit ich meine 3 leute bezahlen kann und ins plus komme. *Schnief*

habe ca. 6000Euro kosten im monat. (löhne/material/sonstiges)

wie lange schätzt man bei einer neueinführung solch einer plattform (RSS hat sie auch) die anlaufzeit bis man seine notwendige useranzahl hat? (im falle von aggressivem marketing und ein paar guten medienkooperationen)
ziel ist 1/3 soviele visitors zu haben wie falter.at (130 000/monat) aber ich kann nicht abschätzen wie lange wir dafür gratis arbeiten müssen und wie viele werbekunden wieviele banner im monat bei uns schalten müssen.

gibts da eine faustregel/Formel??

freue mich über jeden tip!
danke*
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.. du könntest dich bei der Annahme bedienen an:
• googles adwords estimated-traffic tool
• der jüngst veröffentlichten statistik von adtech
• Thomson Media Control, BVDW, Bitkom, etc. haben bestimmt auch klickraten - evtl. auch agof

Dann würde ich, da es ein Businessplan ist die schlechteste zu erwartende klickrate nehmen, irgendein mittelmass und dann eine höhere annahme (zielgruppenaffinität, technologie, targeting, etc.) und mit den Kriterien durchspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NI_
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals hab ein paar gute infos gefunden!
bin über die links irgendwie dann bei http://www.tripple.net/ad-locator/mediaplaner
gelandet, da gibts einen praktischen kalkulator!

wenn ich das richtig verstehe kann eine Site (habs an chilli.cc getestet UCzahl und zielgruppe ist meiner ähnlich), die ca 14000 leser/monat (UC) hat mit einer kapazität d. einblendungen/monat von ca 94500 (AI) und einem einzigen skyscraper mit TKP 55€ ca. 5200Euro gewinn erzielen (vorausgesetz die werbefläche wird durchgehend vermietet/womit ich aufgrund des worstcase eh nicht rechne)

wenn ich also theoretisch zb 4 bannerformate zw. 20-70 Euro anbiete
und zusätzlich auch noch forced videoads unseren clips vorschalte bzw sendungspatronanzen anbiete könnte
eine minimal-finanzierung ev. tatsächlich hinauen...? (klar müssen die kunden erst mal vorhanden sein)
aber lieg ich da in etwa richtig oder ganz daneben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.