Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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NI_
Threadersteller
Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.05.2007 03:03
Titel Mit OnlineWerbung WebTV finanzieren? |
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hallo liebe kollegen,
ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich im netz nichts mehr finde und brauche rat von profis!!
ich schreibe grade einen fiktiven businessplan für meine BA Arbeit - muss ein unternehmen gründen, in meinem fall wird es ein web.tv das gleichzeitig veranstaltungskalender ist. progressives stadtmagazin im prinzip. 3 mitarbeiter (1 angestellt/2 freie) nachdem wir kaum kapital haben arbeiten wir, ganz nach rocketboom.com /ehrensenf.de -manier vorwiegend mit open source tools, die vjs sind selbst gründungsmitglieder und bringen equipment (mac/kamera etc) ins unternehmen mit ein. wir haben also außer unserer arbeitzeit kaum kosten.
NUN muss ich also die einnahmen mit werbung/gewinnspiele/trailer finanzieren.
(Adserver bauen wir selbst.)
vergleiche seit tagen mediadatenlisten, TKP-angebote mit den daten von oewa.at und komme nicht auf die lösung, wie man onlinewerbung berechnet. wie viele visitors ich mind./woche haben muss, um einem werbekunden preisangebote für banner u. werbevideos etc. zu unterbreiten damit ich meine 3 leute bezahlen kann und ins plus komme.
habe ca. 6000Euro kosten im monat. (löhne/material/sonstiges)
wie lange schätzt man bei einer neueinführung solch einer plattform (RSS hat sie auch) die anlaufzeit bis man seine notwendige useranzahl hat? (im falle von aggressivem marketing und ein paar guten medienkooperationen)
ziel ist 1/3 soviele visitors zu haben wie falter.at (130 000/monat) aber ich kann nicht abschätzen wie lange wir dafür gratis arbeiten müssen und wie viele werbekunden wieviele banner im monat bei uns schalten müssen.
gibts da eine faustregel/Formel??
freue mich über jeden tip!
danke*
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saucer
Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.05.2007 12:05
Titel
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Hmm.. du könntest dich bei der Annahme bedienen an:
• googles adwords estimated-traffic tool
• der jüngst veröffentlichten statistik von adtech
• Thomson Media Control, BVDW, Bitkom, etc. haben bestimmt auch klickraten - evtl. auch agof
Dann würde ich, da es ein Businessplan ist die schlechteste zu erwartende klickrate nehmen, irgendein mittelmass und dann eine höhere annahme (zielgruppenaffinität, technologie, targeting, etc.) und mit den Kriterien durchspielen.
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NI_
Threadersteller
Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.05.2007 14:11
Titel
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danke vielmals hab ein paar gute infos gefunden!
bin über die links irgendwie dann bei http://www.tripple.net/ad-locator/mediaplaner
gelandet, da gibts einen praktischen kalkulator!
wenn ich das richtig verstehe kann eine Site (habs an chilli.cc getestet UCzahl und zielgruppe ist meiner ähnlich), die ca 14000 leser/monat (UC) hat mit einer kapazität d. einblendungen/monat von ca 94500 (AI) und einem einzigen skyscraper mit TKP 55€ ca. 5200Euro gewinn erzielen (vorausgesetz die werbefläche wird durchgehend vermietet/womit ich aufgrund des worstcase eh nicht rechne)
wenn ich also theoretisch zb 4 bannerformate zw. 20-70 Euro anbiete
und zusätzlich auch noch forced videoads unseren clips vorschalte bzw sendungspatronanzen anbiete könnte
eine minimal-finanzierung ev. tatsächlich hinauen...? (klar müssen die kunden erst mal vorhanden sein)
aber lieg ich da in etwa richtig oder ganz daneben?
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