mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Literatur: Wahrnehmung von Form, Schrift, Farbe etc. vom 23.07.2016

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Literatur: Wahrnehmung von Form, Schrift, Farbe etc.
Autor Nachricht
regloH
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2016 10:18
Titel

Literatur: Wahrnehmung von Form, Schrift, Farbe etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Arbeit im Bereich Marketing zu der Wahrnehmung von Verpackungen, also welche Merkmale wie auf die Wahrnehmung und Kaufentscheidung der Konsumenten einwirken. Typische Merkmale wären z.B. die Form und Größe der Verpackung aber auch allgemeine Gesaltungsdimensionen wie Farbe, Typographie, Layout, Bilder etc.

Dafür würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien ein Gestalter vorgeht: Gibt es bereits eine Art „Checkliste“, um eine Verpackung (oder Plakat etc.) z.B. im Premium-Segment zu positionieren (z.B. Verwendung der Klassizistischen Antiqua, viel Freiraum) oder „natürlich/bio“ erscheinen zu lassen (grüne Farbgebung o.Ä.), oder sind dies eher unbewusste Entscheidungen?

Ich habe bereits unter /buecher/ nachgeschaut, aber vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für eine Standardlektüre in diesem Bereich?

Vielen Dank,
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Literatur zu SugarCRM gesucht.
Weiterbildung mittels Literatur für Marketing
Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Tipps - in welcher Form ein Flyer für Bestattungsunternehmen
Idee für Farbe!
welche Farbe passt da gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.