regloH
Threadersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 23.07.2016 10:18
Titel Literatur: Wahrnehmung von Form, Schrift, Farbe etc. |
|
|
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade eine Arbeit im Bereich Marketing zu der Wahrnehmung von Verpackungen, also welche Merkmale wie auf die Wahrnehmung und Kaufentscheidung der Konsumenten einwirken. Typische Merkmale wären z.B. die Form und Größe der Verpackung aber auch allgemeine Gesaltungsdimensionen wie Farbe, Typographie, Layout, Bilder etc.
Dafür würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien ein Gestalter vorgeht: Gibt es bereits eine Art „Checkliste“, um eine Verpackung (oder Plakat etc.) z.B. im Premium-Segment zu positionieren (z.B. Verwendung der Klassizistischen Antiqua, viel Freiraum) oder „natürlich/bio“ erscheinen zu lassen (grüne Farbgebung o.Ä.), oder sind dies eher unbewusste Entscheidungen?
Ich habe bereits unter /buecher/ nachgeschaut, aber vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für eine Standardlektüre in diesem Bereich?
Vielen Dank,
Holger
|
|