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Thema: Kundengewinnung - Initiativ? vom 11.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kundengewinnung - Initiativ?
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pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
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Verfasst Do 18.09.2008 09:53
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ich glaub ganz ohne vitamin b und vorherige kontakte zu potenziellen auftraggebern sollte
man nicht in die selbstständigkeit gehen.

ich betreib zum beispiel so gut wie keine kaltaquise, außer ein bisschen printwerbung.
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acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 10:42
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… und funktioniert die? Hast Du darüber schon Kunden gewinnen können?
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pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 10:52
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50/50 würde ich sagen. als ich mich vor 4 jahren selbständig gemacht habe, hatte ich schon einen mini kundenstamm von ca. 10 leuten. da war der anfang einfach leichter.

mittlerweile sind es ca. 250 geworden, wobei ca. 40-60 dauerhaft betreut werden. die kamen teilweise durch weiterempfehlung zu uns aber auch durch schilder, unseren firmenwagen und flyer die ausgelegt waren.

ein tipp von mir wäre auch in möglichst vielen organisationen unterwegs und aktiv sein, wie zum beispiel die wirtschaftsjunioren, rotary club, parteien, fördervereinen etc. ..

ich selber bin in 5 clubs und auch dort bahnen sich oft neukontakte an, bzw. wird die kundenbindung noch enger. denn ich persönlich finde es einfacher neukunden zu gewinnen als bestandskunden zu pflegen, von daher ist natürlich auch die nachsorge und die freundschlaftlichen kontakte die sich daraus ergeben das A und O.


Zuletzt bearbeitet von pcfan am Do 18.09.2008 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
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Alter: -
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Verfasst Do 18.09.2008 13:34
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Also von Vereinen würde ich generell abraten. Das sind mit die schlimmsten Kunden, die mit am schlechtesten bezahlen.
Ansonsten, Bekannte, Werbung in lokalen Broschüren, Theaterprogrammheften, oder ähnlichem... Lächel
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
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Alter: 44
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Verfasst Do 18.09.2008 13:41
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Smooth-Graphics hat geschrieben:
Also von Vereinen würde ich generell abraten. Das sind mit die schlimmsten Kunden, die mit am schlechtesten bezahlen.
Ansonsten, Bekannte, Werbung in lokalen Broschüren, Theaterprogrammheften, oder ähnlichem... Lächel


naja kommt auf den verein an würd ich sagen. und auf die mitglieder - wenn der verein mitglieder hat, die als kunden interessant wären, kann sich so ein "stresskunde" wie der verein nämlich u.U. indirekt auch auszahlen Lächel
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 16:49
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja kommt auf den verein an würd ich sagen. und auf die mitglieder - wenn der verein mitglieder hat, die als kunden interessant wären, kann sich so ein "stresskunde" wie der verein nämlich u.U. indirekt auch auszahlen Lächel


Klar, kommt drauf an, was das für ein Verein ist. Ich meinte jetzt hier z.B. ganz normale Sportvereine vor Ort.
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 17:01
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Smooth-Graphics hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja kommt auf den verein an würd ich sagen. und auf die mitglieder - wenn der verein mitglieder hat, die als kunden interessant wären, kann sich so ein "stresskunde" wie der verein nämlich u.U. indirekt auch auszahlen Lächel


Klar, kommt drauf an, was das für ein Verein ist. Ich meinte jetzt hier z.B. ganz normale Sportvereine vor Ort.


auch das lässt sich nich pauschalisieren. ich mach z.b. die webseiten von nem sportverein, hier in der nähe. in diesem is so ziemlich alles was wirtschaftlich rang und namen in dem ort hat vertreten. wenn nicht aktiv, dann zumindest als mitglied. und da hab ich mittlerweile schon einige kontakte geknüpft und auch den einen oder anderen auftrag rausgeschunden.
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 17:49
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
auch das lässt sich nich pauschalisieren. ich mach z.b. die webseiten von nem sportverein, hier in der nähe. in diesem is so ziemlich alles was wirtschaftlich rang und namen in dem ort hat vertreten. wenn nicht aktiv, dann zumindest als mitglied. und da hab ich mittlerweile schon einige kontakte geknüpft und auch den einen oder anderen auftrag rausgeschunden.


Ja, das stimmt schon. Aber es gilt hier jedenfalls: immer doppelte Vorsicht bei Annehmen eines solchen Auftrages. Am besten informiert man sich schon vorher über mögl. Kontakte, die man dadurch gewinnen könnte. Hab gerade einen Auftrag für einen Sportverein, da sind zwar schon auch mögl. Kontakte dabei, aber der Aufwand hat sich im Endeffekt einfach nicht rentiert. Zu viel Energien reingesteckt, zu wenig zurückbekommen.
Aber pauschalisieren kann man das natürlich nicht!
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