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theGRUNGEone
Threadersteller
Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 09:50
Titel Kundenakquise in großen Firmen - wie? |
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Wir haben viel gesehen und heiß diskutiert - und wir wissen, dass es viele Wege nach Rom gibt, um gute Aufträge abzuschleppen. Aber ich wage mich jetzt mal nach vorn und schmeiße die Frage in den Raum:
Wie machen das eigentlich große Firmen, das mit dem "Auftrag einfahren"? Ich meine, dass man durch Bekanntheit und Mundpropaganda meistens weit kommt, ist klar. Aber woher wissen so Firmen, dass es hier oder da einen Pitch gibt, und wenn, wie laden die sich ein? Oder werden die eingeladen?
So viele Fragen!
Um Eure (sinnvolle und erwachsene) Diskussion wäre ich sehr gespannt!
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 10:06
Titel
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Meine Erfahrung: Networking. Darunter verstehe ich aber mehr, alsnur seinen Bekanntheitsgrad erhöhen. In Abgrenzung zur Mundpropaganda ist Networking aktiver. Networking heisst für mich zu recherchieren, wo die gewünschte Zielgruppe/Kunden/Ansprechpartner verkehren. Das heißt nicht, deren Lieblingsrestaurant oder Tennisverein herauszukriegen, sondern auf welchen Branchenevents/ Messen sind sie zugegen, gibt es Aktivitäten in Social Media Kanälen oder ähnliches. Und dort dann gezielt ansprechen. Sich als richtigen und wichtigen Ansprechpartner für ein Thema gezielt und aktiv anbieten!
Und nachfassen. Das wichtigste in der Akquise ist nicht die Erstaufnahme, sondern das Nachfassen!
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theGRUNGEone
Threadersteller
Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 10:35
Titel
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Danke für das Bild mit dem Nachfassen, Basti!
Aber im Ernst - das ist auch mein Eindruck. Camps mitnehmen, Firmenevents mitnehmen. Hat man das schon immer so gemacht? Ich meine, als es noch kein "Social Media" gab.
Na gut, heute gibt es das aber.
Noch mehr Anregungen?
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 10:43
Titel
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Früher beschränkte sich das glaube ich einfach auf Messen. Und was Social Media heute ist, war früher die Verbandsarbeit und Fachpublikationen.
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theGRUNGEone
Threadersteller
Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 10:52
Titel
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Und werden die Firmen dann zu so Pitches eingeladen oder wissen die das irgendwo her und bewerben sich? Wie funktioniert das? Ich weiß, eigentlich müsste ich das wissen, aber das ist all die Jahre spurlos an mir vorüber gegangen.
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 11:39
Titel
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Meine Erfahrung nach wird man in 80% der Fälle eingeladen. In den verbleibenen 20% der Fälle muss man sich selbst einlade, bzw. ganz offensiv danach fragen, in den Pitch mit einbezogen zu werden.
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gjet
Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 12:31
Titel
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Ich kann dazu nur sagen: Es gibt Menschen, die machen ihr ganzes Berufsleben lang nichts anderes als Produkte/ Dienstleistungen zu verkaufen - neudeutsch: Sales
Dementsprechend umfangreich ist das Portfolio an "Tricks" und Methoden um zu verkaufen. Dazu gehört natürlich auch mit den richtigen Leuten zu sprechen, verschiedenste Marketing-Maßnahmen (Fläche/gezielt), Messen, Events, Hausbesuche, ...
PLUS die ganzen modernen Medien inkl Vertriebssoftware (Stichwort Salesforce, Dynamics CRM, ...) etc.
Das alles läßt sich glaube ich nicht auf ein paar Tipps in einem Forum herunterbrechen.
Vielleicht holt ihr euch so einen Mitarbeiter (stundenweise?) um den Vertrieb anzukurbeln...
LG
Markus
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 63
Geschlecht:
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Verfasst Mo 08.06.2015 14:06
Titel
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Welche Zielgruppe sucht denn dat Ellie?
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