Autor |
Nachricht |
Senta
Threadersteller
|
Verfasst Mo 23.06.2025 18:13
Titel Kollegen von Wichtigkeit eines CI überzeugen? |
 |
|
Hallo,
in meiner neuen Arbeitsstelle (verschiedene Bereiche - die meisten Mitarbeiter sind keine Grafiker) finden es die Kollegen meist nicht wichtig, sich an das vorgegebene CI zu halten. Sie "bestellen" bei mir alles mögliche und möchten ihren "Stil hinzufügen" / Extrawürste etc.
Wie kann man ihnen begreiflich machen, dass gutes Design und sich an Corporate Design-Richtlinien zu halten wichtig ist?
Wie kann man als Grafiker überzeugen bzw. sich durchsetzen?
Habt ihr Tipps? / Argumente? / eigene Erfahrungen?
|
|
|
|
 |
Moderator
Verfasst Mo 23.06.2025 20:35
Titel
|
 |
|
Hast du darüber mal mit deinem Chef gesprochen?
Also nicht etwa um sich über bestimmte Kollegen beschweren, sondern mit ihm allgemein über das Problem reden, um zu sehen wie er dazu steht.
Dann kannst du dich darauf berufen, dass ihm eine einheitlich Darstellung nach außen wichtig ist und es deine Aufgabe ist dafür zu sorgen.
Nebenbei, das erscheint mir hier nicht in den Bereich „Recht“ zu gehören. Sollte ich deinen Thread mal verschieben, suche ihn dann unter „Medienberatung und Marketing“.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
GreenMan
Moderator
Verfasst Mo 23.06.2025 22:16
Titel
|
 |
|
Das Verschieben hab ich schon gemacht
|
|
|
|
 |
Senta
Threadersteller
|
Verfasst Di 24.06.2025 05:36
Titel
|
 |
|
Oh sorry, die falsche Rubrik habe ich total übersehen.
Danke fürs Verschieben
Ich habe heute ein Gespräch mit meinen nächsten Vorgesetzten und möchte mal ausloten, wie weit ich da Entscheidungsbefugnis / Handlungsfreiheit habe und wie sie das auch sehen. Ich denke schon, dass sie Verständnis dafür haben - allerdings glaube ich, dass es beim "Big Boss" etwas anders aussieht. Ich bin gespannt.
|
|
|
|
 |
GreenMan
Moderator
Verfasst Di 24.06.2025 11:37
Titel
|
 |
|
Das hängt auch davon ab, wie groß euer Betrieb ist. Je größer, desto rigider i.d.R. die CD-Richtlininien.
Viel Spaß.
Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 24.06.2025 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Senta
Threadersteller
|
Verfasst Mi 25.06.2025 05:52
Titel
|
 |
|
Ja, also so um die 800 Mitarbeiter sinds schon.
Ich habe nun auch das GO vom Chef, dass ich da volle Handlungsfreiheit habe - allerdings wird aufgrund der Aufgabenmenge zum Teil auch eine externe Werbeagentur hinzugezogen, die da auch einigermaßen dagegen schießen und Vitamin B nach oben haben...
|
|
|
|
 |
ceesrad
Verfasst Mi 25.06.2025 11:17
Titel
|
 |
|
Sprich doch einfach mal mit den Menschen, vielleicht haben die ja ganz gute Ideen?
Gibt es bisher ein Corporate Design oder nicht?
Warum sollte eine externe Werbefirma gegen ein Corporate Design schießen?
Wenn häufig irgendwelche Sonderwünsche auftauchen, würde ich die Ursache erstmal im vorhandenen Corporate Design suchen. Wenn z.B. die Mitarbeiter Vorlagen für Protokolle, Handbücher o.ä. brauchen, das CD aber nur Werbemittel betrachtet, ist das ein Problem des CD. Dann kannst Du das CD ja um die benötigten Anwendungsfälle erweitern.
Ein wenig klingt das alles nach einer euphorischen One-Man-Show, deren Ergebnis ein (neues?) Corporate Design sein wird, nach dem keiner arbeiten kann oder will. Aus der Vergangenheit sind mir auch genug CDs bekannt, die viel zu unspezifisch waren. Damit ist niemandem geholfen und Akzeptanz kann man so nicht erzwingen.
|
|
|
|
 |
|
|
 |