mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: individuelle/spezifische Stundensätze? vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> individuelle/spezifische Stundensätze?
Autor Nachricht
Toby84
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:14
Titel

individuelle/spezifische Stundensätze?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Mal folgende Frage: Meine freiberufliche Arbeit als Mediengestalter unterteilt sich bei einem Auftrag logischerweise in ziemlich viele Teilbereiche (Konzeption, Ausarbeitung, Reinzeichnung, etc)...

Meine Frage dazu: Wie regelt ihr (die Freiberufler/Freelancer hier) Eure Stundensätze im Bezug auf die jeweilige Tätigkeit bei Angeboten/Abrechnungen bzw. was hat sich diesbezgl. als am vorteilhaftesten herausgestellt?

Unterteilt ihr die Tätigkeitsbereiche mit unterschiedlichen Stundensätzen (wie in diversen Beispielkalkulationen)?
Ich hatte beispielsweise vorhin (mal wieder) eine Anfrage, die sich lediglich auf die inhaltliche Aktualisierung einer Publikation (web) bezog. Hier zum vollen Stundensatz abzurechnen, den ich beispielsweise auch beim Design ansetzen würde, erscheint mir etwas hochgegriffen bzw. unausgeglichen, da es ja fast nur Fleißarbeit ist (bzw. viel Copy&Paste)...
Ich habe bisher immer mit einem festen Stundensatz für alles gearbeitet (beschwert hat sich da bisher keiner, was aber in Zukunft durchaus mal der Fall sein könnte), würde das aber gerne flexibler/individueller gestalten...
Frage daher: Wie geht ihr dieses Thema an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für dieses Szenario gibt es zwei Lösungsansätze:

a: gleicher Stundensatz, heißt für anspuchsvolle Arbeiten -> mehr Stunden abrechnen
b: unterschiedliche Stundensätze für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Ich würde b: vorziehen, da du bei a: dem Kunden immer erklären mußt, warum das so lange dauert.
Allerdings darf bei b: dein minimaler kalkulatorischer Stundensatz nie unterschritten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Toby84
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Dir zu, die Problematik mit dem "mehr Stunden abrechnen" möchte ich nämlich in Zukunft umgehen, was das ganze noch transparenter machen würde... Werde da wahrscheinlich eine Art interne Preistafel für diverse Tätigkeiten erstellen...
Bin mal gespannt was die anderen meinen...
  View user's profile Private Nachricht senden
purple

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.06.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei die unterschiedlichen Preise auch für Ärger sorgen könnten. Wenn Kunde A von dir Preis X bekommt. Dann aber Kunde B einen billigeren Preis bekommt und die beiden sich zufällig kennen, oder treffen oder was auch immer. Ich denke die Stunden sind da besser, da schwierigere Aufgaben nun mal länger dauern. Und auch im Kreativbereich gibt es halt z.B. schnelle Logos und welche die länger dauern...


Gruß


purple
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
...
b: unterschiedliche Stundensätze für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
...


das hat mit den Kunde aber nix zu tun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.