mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht auf Flyern vom 29.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Impressumspflicht auf Flyern
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2016 11:09
Titel

Impressumspflicht auf Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gerade layoute ich einen Wahlkampfflyer für einen Berufsverband. Nun soll ich klären, ob eine Impressumspflicht dafür besteht!?! Normalerweise wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, außer den Kontaktdaten der Geschäftsstelle etwas anzugeben.

Weiß jemand mehr?

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2016 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal, wie es hier gemacht wurde, ich denke die kennen sich aus..

http://jan-stoess.de/2015/12/erster-flyer/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und beachte: evtl. nicht nur im UWG informieren, sondern auch im PresseG Deines Bundeslandes (da wo der Flyer in Verkehr gebracht wird)
  View user's profile Private Nachricht senden
dehi

Dabei seit: 03.05.2016
Ort: Köln
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du ein komplettes Impressum samt Datenschutz etc. auf einen Flyer machen musst. Eher könnte ich mir vorstellen, dass du ausschließlich die Kontaktdaten angeben musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2016 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenschutz ja eh nur wenn man was "personenbezogenes" draufschreiben soll als Rezipient - das wird wohl bei einem "Wahlkampfflyer" nicht so sein - andernfalls wieder UWG und BDSG zu Rate ziehen

Zuletzt bearbeitet von baumi am Di 03.05.2016 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2016 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier könnte vlt weiterhelfen:
https://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht/auch-flyer-und-prospekte-brauchen-ein-vollstaendiges-impressum-50339/
 
 
Ähnliche Themen Preise für Werbung auf Flyern
Probleme mit Ordnungsamt beim Verteilen von Flyern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.