mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Idee für für bestehendes Produkt an Firma verkaufen vom 27.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Idee für für bestehendes Produkt an Firma verkaufen
Autor Nachricht
Herr Thomas
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2010
Ort: Linz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 00:38
Titel

Idee für für bestehendes Produkt an Firma verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

ich habe wieder einmal eine Frage an euch und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Momentan arbeite ich für ein relativ junges Start-up Unternehmen an einer neuen Homepage. Im Zuge des Briefings und einer Debatte über allgemeine Marketingmaßnahmen, hatte ich eine tolle Idee für eine Guerilla Marketing Kampagne. Ich habe zwar schon einige Erfahrungen im Bereich Guerilla Marketing, weiß aber nicht, wie ich am Besten mit dieser Idee an meinen Kunden herantreten soll. Es kann ja die Möglichkeit bestehen, dass der Kunde die Idee aufgreift und dann ohne mich (in leicht veränderter Form) umsetzt.
Hatte ihr schon einmal so eine Situation bzw wie habt ihr sie gelöst?

Wäre über Anregungen sehr dankbar.

Gute Nacht

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du fest oder frei für das Startup-Unternehmen?
Ich nehme an, frei sonst würden deine Ideen dem Unternehmen automatisch gehören.

Und wenn ich als Kreativer frei für ein Unternehmen oder eine Agentur arbeite, die von mir Ideen für Maßnahmen verlangen, dann liefer ich die zu einem festgelegten Tages- oder Stundensatz.
Ob die mich später in die Umsetzung der Ideen einbinden, ist von vielen Kriterien abhängig.
Dass Du aussen vor bist, kann passieren und ist auch nichts besonderes.

Um was genaueres sagen zu können, müsstest Du dein Arbeitsverhältnis und Aufgabengiebet besser definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Herr Thomas
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2010
Ort: Linz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe offensichtlich ein paar Details vergessen, sorry.

Also ich arbeite frei und bin ausschließlich für eine Homepage (Design und Programmierung, Content wird gestellt) beauftragt worden und mehr umfasst das Projekt auch nicht.
Sprich Ideenfindung für das Marketing zählt nicht zu meinem bezahlten Aufgabenbereich.

Kann/soll ich trotzdem an das Unternehmen herantreten und sagen "Ihr sollte diese Idee umsetzen und ich würde euch das für den Betrag X machen"?

Danke

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herr Thomas hat geschrieben:
Sprich Ideenfindung für das Marketing zählt nicht zu meinem bezahlten Aufgabenbereich.

Kann/soll ich trotzdem an das Unternehmen herantreten und sagen "Ihr sollte diese Idee umsetzen und ich würde euch das für den Betrag X machen"?


Ich kann die Qualität Deiner Kundenbeziehung und Dein Standing nicht beurteilen.
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie wichtig du für den Kunden bist und ob man dich als Kreativen ernst nimmt.
Wenn Du den richtigen Ansprechpartner für deine Idee kennst und der Meinung bist, sie überzeugend verkaufen zu können, mach das.
Aber absichern kannst Du nicht nicht.
Die Gefahr, die Idee zu verschenken, ist immer gegeben.

Hast Du schon überlegt, ob deine Massnahmen zur Firma, deren Corporate Identity und zu einem ev. bestehenden Kommunikationskonzept passen und ob das Startup das Geld dafür hat?
Die Idee kann noch so gut sein, wenn sie nicht finanzierbar ist, nützt es nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Thomas
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2010
Ort: Linz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kundenbeziehung ist soweit gut, sie sind bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Arbeit, aber man kennt sich noch nicht so lange.

Ich habe das notwendige Budget grob kalkuliert und es sollte sich im Rahmen der Firmenausgaben befinden und sehr gut in das bestehende Kommunikationskonzept passen.

Das heißt, ich werde es wohl riskieren Lächel

Vielen Dank

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herr Thomas hat geschrieben:
Das heißt, ich werde es wohl riskieren Lächel


Dann viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunstdruck Poster verkaufen wo? irgendwer eine idee?
Suche Banner-Firma
Vektorgrafiken verkaufen
meine neue Firma! mein neuer Name?
Motive verkaufen auf Kunstdruck, Leinwand etc
Website samt Inhalt verkaufen, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.