mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt denn Verbund überhaupt? "Wir die Einzelhändler aus XY-Stadt?" Sowas gibt es hier auch, die machen aber dann eher gemeinsame Aktionen wie "In der KW 17 gibt es 10% bei allen Läden des Verbundes".

Ich kann mir sowas sinnvoll vorstellen für den Kunden, wenn man einen Gutschein für das "Einkaufszentrum" hat und sich aussuchen kann, ob man den beim Mr. Minit am Eingang oder beim Saturn im Erdgeschoß einlösen kann.

Aber die haben halt in irgendeiner Form ein Abrechnungsverfahren, sonst würde das nicht funktionieren.


Davon abgesehen sehe ich auch einen tierischen Werbeaufwand, unabhängig von der Abrechnerei. Mir muß ja erst mal bewusst werden, dass ich den 20-Euro-Blumengutschein für das Blumenhaus am anderen Ende der Stadt auch ganz bequem beim Fahrradladen nebenan kaufen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
augenblick-media hat geschrieben:
kernfrage:
1.wo bleibt der vorteil für den verbraucher? er kann zwar überall seinen gutschein einlösen und ihn überall erwerben hat aber sonst keinen richtigen vorteil draus.


hä? was soll ein gutschein denn sonst noch bringen? babies?



was ist das für ein vorteil?
wow ist der gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MaximilianS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 01:28
Titel

Re: Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen ges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:

Hier sehe ich das Hauptproblem: wenn die Gutscheine alle "gleich" sind, dann können die Kunden ihr Geld auch direkt in bar in die Geschäfte tragen. Trotz der bisherigen posts ist für mich noch nicht klar, wozu die Aktion gut sein soll. Solche Gutscheine verursachen zuerstmal ziemliche Kosten - wie kriegen sie die wieder rein? Was wird da drauf stehen? "Zwei für eins", von XX - YY alles 30% billiger".. whatever. Wenn die gutscheine alle gleich sind, sehe ich keinen Sonn in der Aktion. Vielleicht kannst du (TE) dazu nochmal was konkreteres sagen? Die Geschäftsinhaber haben sich doch sicher was dabei gedacht.


Nunja, das sollen Geschenkgutscheine sein, sry, falls das nicht so rübergekommen ist. Es sind einfach Gutscheine, und das beantwortet auch noch andere Fragen hier praktisch ein Zettel oder was auch immer sein auf dem einfacht nur der Wert steht. Auf der Rückseite ist einfach nur ein Logo von dem Geschäft von dem man ihn gekauft hat. D.h. jedes Geschäft hat seine "eigenen" Gutscheine, aber eben nur vom Logo her. Sonst sehen alle gleich aus und sind somit in jedem Geschäft einzulösen.

Zitat:
Inwiefern?


Naja, man kann den Gutschein als Geschenk kaufen oder geschenkt bekommen und muss ihn nicht in diesem einen Geschäft einlösen, sondern kann sich da noch entscheiden. Zudem macht so jedes Geschäft ggf. für das andere Werbung, es entsteht in gewisser Weise ein kleines Netzwerk von den Geschäften die eben zusammenarbeiten.

Zitat:
genau diesen Abschnitt verstehe wer kann. Für mich hört sich das so an, als ob hier zusätzlicher Umsatz durch den Verkauf von Gutscheinen gemacht werden soll, was ja auch ok und verständlich ist. Aber was bekommt der Kunde für so einen Gutschein, was er für das gleiche Geld dort nicht auch direkt kaufen kann? Oder handelt es sich nur um Geschenkgutscheine?


Natürlich kann der Gutschein für das selbe Geld dort etwas kaufen. Es wird hauptsächlich als Geschenkgutschein genutzt oder als Sammlerstück (eben weil es so ein besonderer Gutschein wird, der Zettel oben war nur als Beispiel)

Zitat:
Ähm... heißt das etwa, das die Geschäfte, die mehr Gutscheine verkaufen, den Geschäften, die weniger verkaufen, was von ihrem GEWINN abgeben? Wollen die den Sozialismus wieder einführen?


Nein es heißt genau das Gegenteil. Das Geschäft das viele Gutscheine verkauft hat aber nicht viele Kunden die mit Gutschein bezahlen (die sie ja woanders gekauft hätten) macht also sehr viel Geld mit diesen Gutscheinen. Das Geschäft was nicht viele Gutscheine verkauft aber viele Kunden hat die mit Gutscheinbezahlen hat Verlust gemacht, weil ein Kunde ja den Gutschein woanders gekauft hat. Somit ist das Geld was er für sein Produkt haben will, nicht bei ihm.

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ich kann mir sowas sinnvoll vorstellen für den Kunden, wenn man einen Gutschein für das "Einkaufszentrum" hat und sich aussuchen kann, ob man den beim Mr. Minit am Eingang oder beim Saturn im Erdgeschoß einlösen kann.


Genau an sich gehts genau um sowas. Nur eben, dass es kein Einkaufszentrum gäbe somit auch keine Firma die drüber steht und die komplette Abwicklung regelt. Und das Geld fleißt auch nicht alles am Ende in eine Kasse, so dass es egal ist wo Gutscheine gekauft werden und wo verkauft sondern es bleiben eben die einzelenen Unternehmen die nur in der Gutscheinsache zusammenarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann sind wir wieder beim einfachen auszählen. Ob da eine Nummer draufsteht zur Zuordnung oder das Logo bleibt Jacke wie Hose.

Dann guck ich in die Kasse und sag "Ich hab zwei GS vom Fahrradladen und einen von der Pizzeria annommen."

In irgendeiner Art und Weise müssen die sich untereinander austauschen, ohne geht es nunmal nicht. Es muß ja auch ein Beleg existieren, denn die Geschäfte müssen den Kram jeder für sich ja auch verbuchen und das erste was du in der kaufmännischen Ausbildung eingetrichtert bekommst ist immer noch: Keine Buchung ohne Beleg.

Das einfachste wird sein, jedes Geschäft zählt die eingelösten Gutscheine durch und schreibt dann entsprechend an die anderen Geschäfte eine Rechnung. Das wär das einfachste! Vom Aufwand reden wir hier nicht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Sa 25.07.2009 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Low Budget Ideen für Messestand gesucht
Ideen gesucht: Flyer zusammenhalten
Werbegeschenke und -ideen gesucht - Wer ist kreativ?
[Suche] Name für Unternehmen
Brauche Anregungen zur Namensfindung (Unternehmen)
Unternehmen fragen, ob ich ihnen Entwürfe zuschicken darf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.