mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es ist nur so, dass es evtl. seht euer wird, den Gutschein zu markieren weil es ein besonderer Gutschein würde.


Was wäre denn so besonderes an dem Gutschein, dass man ihn nicht durchs Zählwerk laufen lassen könnte?[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun zum Beispiel würde er aus einem Material erstellt, für das man teure Geräte herstellen muss. Dort kann man nicht jeden Gutschein anders machen, das würde viel zu teuer werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und bei den teuren Gutscheinen aus Platin mit Spermashadowüberzug ist es dann unzumutbar pro Laden X Scheine abzurechnen?

Irgendwie fürchte ich, dass sich mir diese »Idee« nicht erschließt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht eine gesamte Gutscheinkarte?

Drum herum X Punkte, die man austanzen kann, wenn der Gutschein eingeloest wurde
auf den Punkten stehen Zahlen fuer die jeweiligen Geschaefte.

Geschaeft X kann so jedem Kunden auch X Gutscheine gewaehren.

Keinen Punkt mehr mit der Zahl X -> auch keine Moeglichkeit mehr in Geschaeft X was einzuloesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....ich würde das ganze nocheinmal überdenken.
bin mir nämlich nicht sicher wie das finanziell gergelt werden soll...

ein beispiel

laden a verkauft 100 gutscheine a 20,00 €
diese gutscheine werden komplett bei laden b umgesetzt. sprich ein umsatz von 2000,00 euronen.
die liegen nun in der kasse von laden a - eine dementsprechende verbindlichkeit besteht nun zwischen laden a und laden b - da laden a 2000,00 euro umsatz in der kasse hat, die warenwerttechnisch eigentlich laden b gehören. nehmen wir davon deine 4,soundsoviel prozent weg sind das etwa 80-90 euro die laden a damit verdient hat.

ist das tatsächlich den aufwand wert? und vorallem um dies als gewinn zu verbuchen muss der geschäftsverbund bezgl. der gutscheine nun ja erstmal in vorkasse tretten um die idee umzusetzen.



kernfrage:
1.wo bleibt der vorteil für den verbraucher? er kann zwar überall seinen gutschein einlösen und ihn überall erwerben hat aber sonst keinen richtigen vorteil draus.

2. wo sind die vorteile der teilhabenden unternehmen=? der arbeits und kostenaufwand ist umsatztechnisch meines erachtens nicht sehr effizient.

idee:

hier ist sowas ähnliches umgesetzt. wovon der kunde und der unternehmer vorteile erzielt. click4example

nur als anreiz oder hab ich was übersehn?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:
kernfrage:
1.wo bleibt der vorteil für den verbraucher? er kann zwar überall seinen gutschein einlösen und ihn überall erwerben hat aber sonst keinen richtigen vorteil draus.


hä? was soll ein gutschein denn sonst noch bringen? babies?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaximilianS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey

nunja, es ist eben so, dass diese Unternehmen ja gerade nicht zusammen gehören und es eigntlich keine Firma über dem ganzen geben soll, sondern einfach jedes Unternehmen Gutscheinte hat und es sich irgendwie automatisch regelt.
Klar könnte man das über Nummern regeln (wobei eher schwer weil es eben sehr viel teurer würde in der Umsetzung) oder über Scheine, aber an sich, sollen die Unternehmen keinen haben müssen, der das für sie regelt.

Genau das suche ich eben, ich weis selbst, dass es schwer ist und vielleicht sogar unmöglich, dennoch, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.

Ein Laden soll an sich nicht zwingend was mit dem Verkauf von Gutscheinen verdienen, er muss also nicht unbedingt einen Prozentsatz abbekommen vom Verkauf. Es geht rein darum, dass das Logo vom Geschäft ja auf dem Gutschein wäre, das würde als Werbezweck reichen, und irgendjemand würde auch bei diesem Laden etwas einkaufen.

Nur wie kann man eben die Geschäfte entschädigen, die mehr Gutscheine hinterher haben als sie verkauft haben. Also die, bei denen eingekauft wurde mit Gutscheinen und sie somit ins Minus gerutscht sind.

Das ist das Problem *Schnief*

Danke für Eure bisherige Mühe!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 21:28
Titel

Re: Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen ges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaximilianS hat geschrieben:
Hey Ihr *zwinker*

Folgender Fall:
Es gib 20 Geschäfte die alle zusammen einen Bund führen wollen. Sie alle wollten Gutscheine des gleichen Typs annehmen aber auch verkaufen. Das heißt man kann bei allen Gutscheine kaufen und sie auch bei allen einlösen.

Hier sehe ich das Hauptproblem: wenn die Gutscheine alle "gleich" sind, dann können die Kunden ihr Geld auch direkt in bar in die Geschäfte tragen. Trotz der bisherigen posts ist für mich noch nicht klar, wozu die Aktion gut sein soll. Solche Gutscheine verursachen zuerstmal ziemliche Kosten - wie kriegen sie die wieder rein? Was wird da drauf stehen? "Zwei für eins", von XX - YY alles 30% billiger".. whatever. Wenn die gutscheine alle gleich sind, sehe ich keinen Sonn in der Aktion. Vielleicht kannst du (TE) dazu nochmal was konkreteres sagen? Die Geschäftsinhaber haben sich doch sicher was dabei gedacht.

Zitat:
Soweit sehr praktisch für den Kunden.

Inwiefern? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Die Geschäfte sind allerdings nicht unter einer Firma tätig, das heißt sie wollen alle was vom Kuchen ab haben. Nur weil Geschäft1 Blumen verkauft und dabei direkt neben dem Bahnhof liegt und somit mehrere Gutscheine am Tag verkauft, wohingegen der Technikmarkt Geschäft2 nicht viele verkauft dennoch viele Kunden hat die bei ihm Gutschein einlösen will Geschäft2 natürlich nicht dauerhaft seine Sachen für lau raushauen, wohingegen Geschäft1 ohne Blumen verkauft zu haben Geld verdient.


genau diesen Abschnitt verstehe wer kann. Für mich hört sich das so an, als ob hier zusätzlicher Umsatz durch den Verkauf von Gutscheinen gemacht werden soll, was ja auch ok und verständlich ist. Aber was bekommt der Kunde für so einen Gutschein, was er für das gleiche Geld dort nicht auch direkt kaufen kann? Oder handelt es sich nur um Geschenkgutscheine?

Zitat:
Die Firmen wollen allerdings keine externen Firmen hinzufügen, z.b. für den Verkauf von Gutscheinen o.Ä. und wollen nach Möglichkeit auch nicht ewig viel verwalten, wer jetzt wo welchen Gutschein verkauft hat und somit 4,2773 % von dem und dem bekommt.


Hier sehe ich echtes Konfliktpotential. Wenn sich einer der Geschäftsinhaber einem anderen gegenüber im Nachteil sieht, und das ganze auch noch kompliziert verwaltet und verrechnet werden soll - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Selbständige diesen zusätzlichen Klotz ans Bein binden - es sei denn, sie sehen einen Nutzen für sich, den ich hier noch nicht sehe.[/quote]

Ähm... heißt das etwa, das die Geschäfte, die mehr Gutscheine verkaufen, den Geschäften, die weniger verkaufen, was von ihrem GEWINN abgeben? Wollen die den Sozialismus wieder einführen?


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Fr 24.07.2009 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ideen gesucht: Flyer zusammenhalten
Werbegeschenke und -ideen gesucht - Wer ist kreativ?
Low Budget Ideen für Messestand gesucht
[Suche] Name für Unternehmen
Brauche Anregungen zur Namensfindung (Unternehmen)
Unternehmen fragen, ob ich ihnen Entwürfe zuschicken darf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.