mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MaximilianS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 13:38
Titel

Gutschein in vielen Unternehmen einlösen? Wie? Ideen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr *zwinker*

Folgender Fall:
Es gib 20 Geschäfte die alle zusammen einen Bund führen wollen. Sie alle wollten Gutscheine des gleichen Typs annehmen aber auch verkaufen. Das heißt man kann bei allen Gutscheine kaufen und sie auch bei allen einlösen.

Soweit sehr praktisch für den Kunden. Die Geschäfte sind allerdings nicht unter einer Firma tätig, das heißt sie wollen alle was vom Kuchen ab haben. Nur weil Geschäft1 Blumen verkauft und dabei direkt neben dem Bahnhof liegt und somit mehrere Gutscheine am Tag verkauft, wohingegen der Technikmarkt Geschäft2 nicht viele verkauft dennoch viele Kunden hat die bei ihm Gutschein einlösen will Geschäft2 natürlich nicht dauerhaft seine Sachen für lau raushauen, wohingegen Geschäft1 ohne Blumen verkauft zu haben Geld verdient.

Die Firmen wollen allerdings keine externen Firmen hinzufügen, z.b. für den Verkauf von Gutscheinen o.Ä. und wollen nach Möglichkeit auch nicht ewig viel verwalten, wer jetzt wo welchen Gutschein verkauft hat und somit 4,2773 % von dem und dem bekommt.

Ein schwerer Fall, ich weis, dennoch, ich würde mich zwar sehr über eure Vorschläge freuen doch Antworten wie "geht nicht, lass es" bringen mir nunmal nichts. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, dennoch denke ich vllt gibts hier jemand der einen schlauen Einfall hat und vielleicht noch eine andere Möglichkeit sieht, oder nur einen Ansatz. Spinnt doch einfach mal rum - wenn ihr Lust habt!

Danke euch schonmal!

Mit freundlichem Gruß
maxi

[edit by Nimroy]
verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 23.07.2009 18:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ne schwachsinnige Geschichte.
Da kannste doch nur Buch führen lassen. Und wer dann viel an Gutscheinen umgesetzt hat muss dem der viel Ware rausgegeben hat den Ausgleich zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung liegt in einer kleinen aufladbaren Chipkarte deren Aktivitäten über einen zentralen Server geloggt/gesteuert wird und wo in jedem Shop ein Lesegerät steht. Alles andere wird sehr schnell zu Unstimmigkeiten führen.

Haben ein ähnliches System vor einiger Zeit erfolgreich für einen Klienten umgesetz. Billig ist sowas allerdings nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partner-ID bzw. Firmenstempel auf die Gutscheine drucken und einmal im Monat macht jeder Laden ne Abrechnung... Find ich jetzt nicht so kompliziert...

Zuletzt bearbeitet von burnout am Do 23.07.2009 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




*Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste was mir einfällt, ist es Ein einheitliches Design, aber mit verschiedenen Farblösungen: Geschäft A - Mit blau, Geschäft B mit Schwarz....
Und noch ein ID-Nummer der zu jedem Geschäft zugewiesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat vollkommen Recht.
Was die da Vorhaben ist der Versuch Konfetti abzuheften ohne das vorher zusammenzupuzzlen.


Das einfachste wird vermutlich sein, die Gutscheine zu nummerieren und dadurch den Gutscheinverkaufsstellen zuzuordnen.

Blumen Müller: 001–100
Fahrrad Meier: 101-200

usw.

Und dann halt einfach abrechnen: Verkaufte Gutscheine x Wert = Rein in den Pott. Eingelöste Gutscheine x Wert raus aus dem Pott.


Man kann sich das Leben auch schwer machen …
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke soweit, ihr habt selbstverständlich alle recht damit, dass es vielleicht auch leichter ginge.

Selbstverständlich wäre es das einfachste, aber die Idee ist mir ja auch schon gekommen. Es ist nur so, dass es evtl. seht euer wird, den Gutschein zu markieren weil es ein besonderer Gutschein würde. Daher dachte ich, vllt hat irgendwer zufällig einen super Einfall.

Mit den Chipkarten, klar, gute Idee dennoch das geht leider gar nicht, da der Gutschein wie gesagt etwas besonders wird.

Nunja, dann wirds wohl auf so eine normale Lösung hinauslaufen. Vielleicht hätte ja jemand was gefunden.

Und heav, ja, klar ist das hier ein Mediengestalter Forum aber bisher habe ich hier die besten Erfahrungen mit den Leuten gemacht warum soll ich also nicht meine Fragen stellen dürfen. Ich will damit niemand nerven, jeder der antworten will darf das darüber freue ich mich und wer sowiso keine Idee hat muss da nicht antworten, bin ich auch nicht böse. Hätte ja nur sein können. Danke dennoch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ideen gesucht: Flyer zusammenhalten
Werbegeschenke und -ideen gesucht - Wer ist kreativ?
Low Budget Ideen für Messestand gesucht
[Suche] Name für Unternehmen
Brauche Anregungen zur Namensfindung (Unternehmen)
Unternehmen fragen, ob ich ihnen Entwürfe zuschicken darf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.