mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung eines Angebots für ein internationales Training vom 09.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Erstellung eines Angebots für ein internationales Training
Autor Nachricht
loremipsum
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 14:56
Titel

Erstellung eines Angebots für ein internationales Training

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Jahren als Grafiker tätig, davon die letzten 3 Jahre selbständig in einem speziellen Nischengeschäft. Nun habe ich die (für mich) ungewöhnliche Anfrage erhalten, ein 3-wöchiges Training zu konzipieren und zu halten, in dem ich mein Fachwissen an 6 andere Grafiker weitergebe, die neu in dieser Nische sind. Auftraggeber ist ein international tätiges Unternehmen. Das Besondere daran ist, dass das Training in Amerika stattfinden soll.

Das Konzept steht inzwischen, der Auftraggeber ist sehr angetan, die Honorarverhandlungen laufen gut. Jetzt kommen wir aber an den Punkt, wo der Deal besiegelt und das Training erstellt & gehalten werden muss, und da ergeben sich dann doch einige für mich recht schwierige Detailfragen.

Nun bin ich ja routiniert in der Angebotserstellung, kenne "meine Preise", habe die gängigen Modalitäten in der Trainerbranche recherchiert und auch Kontakt zu erfahrenen Trainern hergestellt, die ich mit Fachfragen löchern darf. Trotzdem finde ich nirgendwo gute Informationen über ein längeres internationales Engagegement.

Zum Beispiel beschäftigt mich im Moment die Frage, ob und wie ich meine "Downtime" in Rechnung stellen kann oder sollte - also die Zeit die ich zwar jobbedingt vor Ort/auf Reisen bin, aber nicht im Seminarraum stehe. Bei einem dreiwöchigen Training ergibt das ja mindestens 7 weitere Tage (Reisezeit, Vorbereitungstag, und die zwei Wochenenden zwischen den Trainingstagen). Der Auftraggeber bezahlt natürlich die Spesen, trotzdem kann ich die Zeit nicht anderweitig nutzen; das würde ich mir eigentlich schon gerne vergüten lassen.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation? Vielleicht nicht als Trainer, aber eventuell auf Grund einer längeren freien Tätigkeit im weiter entfernten Ausland? Auf welcher Basis habt ihr da Euren Aufwand kakuliert? Gibt es es hierzu irgendwelche üblichen Standards? Was ist Eure persönliche Meinung?

Oder kennt vielleicht jemand ein gutes Forum für Trainer und Seminarleiter, in dem man sich mal erkundigen kann? Ich konnte sowas bisher nicht finden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge,
loremipsum
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, weiß nicht ob es Dir weiterhilft.

Ich war von Anfang der 1990iger, also kurz nach dem Fall des eisernen Vorhangs, von der damals noch staatlichen Prager Druckerei HELOS beauftragt den Betrieb zu modernisieren.

Aufgrund der Kalkulation des Gesamtvolumens habe ich einen Tagessatz ausgerechnet und vorgelegt. In diesem Tagessatz war sowohl die Vor-Ort-Zeit, Schulungen, Besprechungen sowie Leerlauf und Freizeit enthalten. Ich hatte damals einen Tagessatz von 580,- DM verlangt und auch bekommen. Kost und Logie waren extra sowie ein Firmenwagen mit Chauffeur.

Der ganze Einsatz dauerte drei Monate.

War dann der auschlaggebende Punkt für mich weitere 15 Jahre in Tschechien zu bleiben und mich dort geschäftlich zu etablieren.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 09.11.2010 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
loremipsum
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie-f,

vielen Dank für diese Info, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, auch wenn es schon einige Jahre her ist.
Immerhin scheint es sich für Dich gelohnt zu haben Lächel

Mal sehen ob noch jemand etwas dazu weiß. Einstweilen beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der ultimative Webseiten-Angebots-Fragebogen :-)
Amerikanisches / internationales Affiliate Netzwerk gesucht
Eckpunkte zur Erstellung eines Medienkonzepts?
Tools zur Erstellung Marketing-/Mediaplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.