mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung eines Angebots für ein internationales Training vom 09.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Erstellung eines Angebots für ein internationales Training
Autor Nachricht
loremipsum
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 14:56
Titel

Erstellung eines Angebots für ein internationales Training

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Jahren als Grafiker tätig, davon die letzten 3 Jahre selbständig in einem speziellen Nischengeschäft. Nun habe ich die (für mich) ungewöhnliche Anfrage erhalten, ein 3-wöchiges Training zu konzipieren und zu halten, in dem ich mein Fachwissen an 6 andere Grafiker weitergebe, die neu in dieser Nische sind. Auftraggeber ist ein international tätiges Unternehmen. Das Besondere daran ist, dass das Training in Amerika stattfinden soll.

Das Konzept steht inzwischen, der Auftraggeber ist sehr angetan, die Honorarverhandlungen laufen gut. Jetzt kommen wir aber an den Punkt, wo der Deal besiegelt und das Training erstellt & gehalten werden muss, und da ergeben sich dann doch einige für mich recht schwierige Detailfragen.

Nun bin ich ja routiniert in der Angebotserstellung, kenne "meine Preise", habe die gängigen Modalitäten in der Trainerbranche recherchiert und auch Kontakt zu erfahrenen Trainern hergestellt, die ich mit Fachfragen löchern darf. Trotzdem finde ich nirgendwo gute Informationen über ein längeres internationales Engagegement.