mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dienstleistungen gegen Umsatzbeteiligung vom 06.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Dienstleistungen gegen Umsatzbeteiligung
Autor Nachricht
FrankiLi
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.06.2010 10:08
Titel

Dienstleistungen gegen Umsatzbeteiligung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit einer Umsatzbeteiligung statt einer fixen Entlohnung?

Viele Gründer basteln sich ja z.B. ihr Logo selbst, statt das den Profi machen zu lassen, weil der sofort (viel) Geld sehen will. Was aber, wenn der gar kein Geld verlangen würde fürs CD sondern eine Umsatzbeteiligung über z.B. 3 Jahre und damit sehr viel mehr Geld verdienen könnte, als bei fixer Abrechnung (den Auftrag würde er vielleicht gar nicht kriegen)?

Klar, ist ein Risiko, u.U. investiert man viel Zeit und bekommt nix, weil der Gründer aufgibt oder nichts bei rumkommt. Aber keine Chance ohne Risiko...

Gruss
FrankiLi
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas hab ich in meinen anfangsjahren auch ab und zu gemacht. gebracht hat es - außer jeder menge arbeit - meistens nix. das problem an solchen geschäften ist einfach, das du es nicht selbst in der hand hast, wie derjenige sein geschäft führt und entsprechend wenig einfluss hast du auf den erfolg und damit deiner bezahlung. gerade wenn es dann so projekte sind, die nebenbei laufen und derjenige nicht seinen kompletten lebensunterhalt davon bestreitet, schaut man meistens in die röhre. denn wenn für solche projekte kein geld investiert wird, werden die meist auch nie wirklich konsequent umgesetzt.

ne alternative - gerade für gründer wäre es evtl. ne art ratenzahlung anzubieten. dann können die das wegen mir monatlich mit n paar hundert euro abstottern. das tut dann nicht ganz so weh, wie der große betrag direkt am anfang. hier hast du dann halt auch das risiko, wenn beim kunden die selbstständigkeit nicht funktioniert, kannste deiner kohle lange hinterher rennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es lassen. Schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen.

Soll der Unternehmer sich nen Kleinkredit zb bei smava.de holen. Das ist überschaubar, kann abgestottert werden etc.

Als 'Grafiker' würde ich mich nicht (mehr) auf sowas einlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Umsatzbeteiligung würde ich mich auch nicht einlassen.
Das Modell "Ratenzahlung" wäre aber noch zu vertreten.
Kommt auch auf die Geschäftsidee deines Kunden an und inwieweit du den Erfolg beurteilen kannst.
Ich würde auch höchstens vier Raten anbieten und als vertrauensbildenen Massnahme die erste Rate sofort verlangen.
Aber wie gesagt, dass kommt auch auf Dein Verhältnis zu dem Kunden an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umsatzbeteiligung ist Nonsens. Und selbst Ratenzahlung finde ich grenzwertig und schon ein sehr großes Entgegenkommen. Ich meine, wenn der Kunde noch nicht mal soviel Vertrauen in den Erfolg seines Geschäftes hat, dass er die ca. 2000€ für eine erste Geschäftsausstattung investiert, wie kann er es dann von dir verlangen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rechnungstext für grafische dienstleistungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.