mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD Cover gestalten vom 05.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> CD Cover gestalten
Autor Nachricht
Azumi007
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 10:49
Titel

CD Cover gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! (ich hoffe ich liege hier im richtigen thread)
Und zwar habe ich Fragen zum erstellen eines CD Covers. Genauer gesagt habe ich gestern bei Deviantart ein Bild hochgeladen und später eine Nachricht von einem Bandmitglied bekommen, der ein Cover will:
"[...] we are going to release our first ep soon and we have been looking for the perfect person to help us with it and we really like this [link von meiner arbeit]
We would love it if you could do something similar to this for us?"

So, und ich als 19 Jährige Amateurin habe natürlich noch nie ein Cover für eine Band gestaltet, habe aber wirklich lust dazu! Aber ich habe grade keine Vorstellung wie ich an die Sache rangehen soll...
Was verlangt man als Preis für so ein CD Cover? (da ich ja kein Grafikdesigner bin; habe aber ein Jahr lang bei Einem Praktikum gemacht und habe natürlch Kenntnisse im den Programmen PS, etc)
Muss ich die Cover dann auch ausdrucken und denen zuschicken oder kümmern die sich um den Druck? Erstmal weiß ich ja auch gar nicht, ob die nur das CD Cover haben wollen, oder auch ein Booklet etc...


Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal: recherhciere mal die Band. Wie groß sind die? Welches Label steht dahinter? Das lässt zum einen auf deren finanzielles Polster schließen und zum anderen auch ein wenig deren Anspruch ableiten.

Dein Thread klingt ein wenig nach Kopflosigkeit deinerseits. Da solltest du dir erst mal grundlegende Gedanken machen: Kannst du das wirklich abwickeln - sowohl sprachlich, inhaltlich und zeitlich? Überlege dir, wie lange du für das zitierte Bild gebraucht hast. Und da legste jetzt noch mal 20% von drauf für sprachliche Komplexität, 20% für den Weg zu Idee und Abstimmung mit der Band und 20% Puffer.

Dann würde ich der Band mitteilen, dass du grundsätzlich Interesse hast, noch einige Dinge klärn musst und einen Termin nennen, wann du mit einem konkreten Vorschlag zur Abwicklung auf sie zukommst. Aus der reaktion wirst du schon einiges über den späteren Ablauf erfahren können - reagieren sie zum Beispiel ungeduldig, oder ganz professionell gelassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2013 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du geld dafür haben willst, musst du das auch bei der steuer melden. Grins

ich würde es an deiner stelle als freundschaftsdienst anbieten, als gegenleistung bekommst du ein paar der scheiben geschenkt. das ist für dich das einfachste und auch fairste der band gegenüber. immerhin erbringst du eine dienstleistung die du nicht wirklich beherrschst.

zu den anderen fragen: du musst das liefern, was sie sich wünschen. wir können dir das nicht sagen. du musst also alle einzeheiten mit der band absrpechen. wenn du es gleich richtig machen willst, fixiere alles schriftlich und lass es dir bestätigen. schränke vorallem die nutzung des bildes ein (siehe nutzungsrechte hier im forum) damit ist später keinen ärger gibt, wenn die band millionen machen und du dann stink sauer bist und anch satisfaktion schreist... (auch hier im forum nachzulesen).
auch wenn kein geld fließt können rahmenbedingungen festgelegt werden die ihr gültigkeit haben. das macht es dir später leichter...

was ist denn deine vorstellung vom preis für ein cd-cover? mehr als 50 euro?
 
Azumi007
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten!
Also ich werde mich mit denen erstmal sowieo in Verbindung setzten, was sie sich genau vorstellen etc.
Recherchiert habe ich die Band schon, aber nicht wirklich etwas gefunden. Da sie ja ihr erstes Album jetzt erst veröffentlichen wollen, scheint es auch nur eine kleine unbekannte Rap-Band zu sein, die jetzt auch nicht so mit Geld um sich schmeißen kann. Ich bin ja auch nicht auf das Geld aus, aber umsonst mache ich das natürlich auch nicht.
@Netfliete: 50Euro find ich gut, kommt halt auch darauf an was die verlangen und wir lange ich dann daran arbeite.
Zeitlich etwas abzuwickeln ist für mich kein Problem. Sprachlich und inhaltlich sehe ich es bei mir auch nicht wirklich als schwerwiegendes Problem an... naja, bin gespannt was sich aus der Sache ergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, du musst die rahmenbedingungen schaffen. das ist eine größere herausforderung (für die meisten hier im mgi) als den eigentlich auftrag umzusetzen. das gejammer ist hinterher immer sehr groß. und das problem ist zu 95% keine nachweisbaren oder schwer fehlerhaften absprachen.

geh aber auf keinen fall in vorleistung bei der druckabwicklung! lass das lieber die band machen und liefer nur eine fertige datei.
 
 
Ähnliche Themen Werbemail gestalten
Tipps für Kundentermin / Website gestalten
Postkarten negativ gestalten - möglich? Technische Rahmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.