mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.07.2020 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD / CI für die öffentliche Verwaltung vom 24.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> CD / CI für die öffentliche Verwaltung
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 11:44
Titel

CD / CI für die öffentliche Verwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

bin auf der Suche nach allem zum o.g. Thema.

Hintergrund - Ich bin Angestellter in einer 15.k Einwohner großen Stadt und musst über die Jahre meiner Ausbildung immer wieder mit Erschrecken feststellen, dass die Begriffe CD und CI in unserer Behörde ein rotes Tuch sind.
Man muss sich mal vorstellen, dass ich jetzt erst mal das Stadtwappen vektorisiert habe, damit die Stadtverwaltung dass überhaupt mal hat. tztztztzt.

Naja ich habe bisher nur dieses Buch gefunden:
Corporate Identity für Verwaltungen und Gemeinden
Das Buch ist aber z.Zt. über die Fernleihe vergriffen.

Nun bin ich wie gesagt auf der Suche nach allem was damit zu tun hat um einen kleinen Überblick für meinen Chef zu erstellen, was elemantar nötig ist bzw. wie es andere Städte so machen.
Ich denke nämlich es gibt schon einige Punkte die sich bei einem CI einer Verwaltung von einem CI eines Unternehmens unterscheiden.

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal unter
http://www.ci-portal.de/index.php?id=42
Da sind auch ein paar Städte dabei (allerdings was grösser als ihr)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und genau das ist das problem!

zum vergleich, unsere verwaltung hat ca. 160 Mitarbeiter und "bedient" 15k "Kunden".
Ohne die Touristen jetzt gerechnet. Welche Firma in dieser Größenordnung mit so vielen Kunden kann es sich heut zu Tage da noch erlauben ohne CI rum zu arbeiten.
Meiner Meinung nach gehört zu einer Kommune ab einer größe von, sagen wir, 5k Einwohner ein CI eingeführt, nur so kann das ganze wachsen und sich entwickeln. Anders wie es jetzt bei jdr Gemeinde der Fall ist, keiner weiß eigentlich wie er das Thema anpacken soll, keiner weiß wo er anfangen soll, keiner weiß wer zuständig ist, keiner macht sich Gedanken welche Bereiche davon alles betroffen sind.

Ich danke für den Link u bin weiter auf der Suche!

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.