mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buyout: ja oder nein? vom 09.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Buyout: ja oder nein?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 10:57
Titel

Re: Buyout: ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sschanz hat geschrieben:
Hallo,
bin seit einem guten Jahr als Fotografin selbstständig (Schwerpunkt: food, interior; nebenbei: Porträts) und hatte noch nie etwas von Buyout gehört, bis heute. Bekam einen Auftrag für ein Business-Porträtshooting, worauf ich ein Angebot erstellt habe. Reaktion: Ich solle die Rechte der ausgewählten, bearbeiteten Fotos komplett abgeben, wäre doch selbstverständlich??! Habe jetzt gegoogelt und bin auf verschiedene Artikel gestoßen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter verhandeln soll. Evtl. nur ein zeitlich beschränktes Nutzungsrecht vergeben? Eigentlich möchte ich die Rechte nicht abgeben, hab auch keinen einzigen Vorteil davon. Freue mich über kompetente Antworten.

P.S.: Wie handhabt Ihr das bei Porträts oder auch anderen Motiven?

Vielen Dank
Suse


du kannst ihm ja nutzungsrechte einräumen, die sich auf seine werbezwecke beziehen. ist doch kein problem. du weist eben darauf hin, dass du die fotos ebenfalls benutzen wirst für eigenwerbung. das war damals bei uns im studio auch so üblich, da wurde bei fast allen aufträgen ein buyout gemacht. die kunden waren auschl. "großkunden" und haben ne menge fotos für werbezwecke machen lassen.
die preise kenne ich nicht, die kunden haben aber immer wieder neues zeug machen lassen, obwohl sie die nutzungsrechte (nahezu) uneingeschränkt hatten.
 
divinehammer

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich kann nur von mir sagen, daß ich die Nutzungsrechte immer nur für ein bestimmtes Projekt an den Kunden übertrage. Ich hab auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Sobald man mit einer größeren Agentur zusammenarbeitet, kommen die einfach ganz schnell auf die Idee ein z.B. echt stylisches Modefoto für Wurstwerbung zu verbraten. Und dazu kann ich dann in dem Fall "nein" sagen...oder ich schicke ne horende Rechnung, die sie nicht bezahlen wollen oder ich freu mich, wenn es ne gute Kampagne ist, daß ich ohne große Arbeit nochmals ein Honorar bekomme.

Manchmal will man einfach die Arbeiten, die einem auch selbst richtig gut gefallen, schützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in meinem fall waren das auch keine werbeagenturen. die unternehmen brauchten die bilder für ihre eigenen verwendungen.

aber das ist auch für mich nachvollziehbar, daß man seine eigenen werke schüützen möchte.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.