mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buyout: ja oder nein? vom 09.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Buyout: ja oder nein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 02:15
Titel

Buyout: ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin seit einem guten Jahr als Fotografin selbstständig (Schwerpunkt: food, interior; nebenbei: Porträts) und hatte noch nie etwas von Buyout gehört, bis heute. Bekam einen Auftrag für ein Business-Porträtshooting, worauf ich ein Angebot erstellt habe. Reaktion: Ich solle die Rechte der ausgewählten, bearbeiteten Fotos komplett abgeben, wäre doch selbstverständlich??! Habe jetzt gegoogelt und bin auf verschiedene Artikel gestoßen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter verhandeln soll. Evtl. nur ein zeitlich beschränktes Nutzungsrecht vergeben? Eigentlich möchte ich die Rechte nicht abgeben, hab auch keinen einzigen Vorteil davon. Freue mich über kompetente Antworten.

P.S.: Wie handhabt Ihr das bei Porträts oder auch anderen Motiven?

Vielen Dank
Suse
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine allgemeine Meinung dazu:

Ein Kunde bezahlt Dich fuer eine Leistung bzw. ein Produkt. Warum soll er mit der bezahlen Leistung bzw. dem Produkt (in diesem Fall Fotos) nicht machen duerfen, was er will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, ich finde, dass der Urheber (von Fotos) an der Verwertung seiner Leistung beteiligt sein sollte. Und zweitens ist mit einer kompletten Rechteübertragung selbst die eigene Verwertung/Nutzung nicht mehr gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 02:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst Du unter "kompletter Rechteuebertragung"? Du kannst Nutzungsrechte einraeumen. Im Zweifel hast Du trotz Einraeumung derer noch das Recht der Einwilligung ueber die Verwertung und Verwendung (§ 37 UrhG).

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 09.12.2007 02:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uns wurde immer erklärt, dass gerade mit den nutzungsrechten erst das geld verdient wird....

ich kenne auch keinen fotografen, der von selbst die rechte komplett abtritt.
trotzdem gibt es aufträge, die im vorhinein komplett über die nutzungsrechte entscheiden, schriftlich, per vertrag, damit die bilder keinem anderen unternehmen zur verfügung gestellt werden dürfen - und eben nur für den auftraggeber verwendung finden. z.b. bei fotos von models (vertrag zw. fotograf/auftraggeber und model) oder bei fotoaufträgen explizit für firmen (z.b. vertrag zwischen Unternehmen (BP) + Fotograf). die kosten für solche übertragungen der nutzungsrechte müssen aber sicher entsprechend hoch sein, kann ich mir vorstellen.

wenn man mal so bei getty schaut... allein die nutzung eines bildes.. bis zu ein jahr ausschließlich für broschüren (ohne digotale verbreitung) kostet um die 1,200 euro pro bild..
wenn du ein solches bild exklusiv erwerben möchtest.... ich frag mich wie hoch da die "ablösesumme" ist xD

alles nur nach laienhafter erfahrung durch die agentur.. deswegen auch sorry für nicht fachgerechtes vokabular xD
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 04:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
uns wurde immer erklärt, dass gerade mit den nutzungsrechten erst das geld verdient wird....


Ja, das ist richtig. Deshalb: wenn der Kunde ein volles Nutzungsrecht moechte, bezahlt er das halt. Ende aus. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Suse
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber was willst Du oder jemand Drittes mit einem Business-Portrait-Shooting noch anstellen bzw. wer soll das noch verwerten?
Verkauf deinem Kunden die kompletten Nutzungsrechte so teuer wie möglich und behalte vertraglich das Recht, diese Fotos für Eigenwerbung zu nutzen. Dagegen haben die meisten Kunden eh nix.

Ach ja, und informier dich mal über Buyouts. Das ist in der Profi-Fotografie gang und gebe.
Kann bei einem Kunden oder Kollegen recht peinlich werden, wenn Du darüber nichts weisst. Lächel
Und falls Du schon über eine vorzeigbare Mappe verfügst, überleg mal, ob Du dich nicht von einem Repräsentanten vertreten lässt. Der regelt im Zweifelsfall das Finanzielle noch besser.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Do 13.12.2007 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.