mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buyout: ja oder nein? vom 09.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Buyout: ja oder nein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 02:15
Titel

Buyout: ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin seit einem guten Jahr als Fotografin selbstständig (Schwerpunkt: food, interior; nebenbei: Porträts) und hatte noch nie etwas von Buyout gehört, bis heute. Bekam einen Auftrag für ein Business-Porträtshooting, worauf ich ein Angebot erstellt habe. Reaktion: Ich solle die Rechte der ausgewählten, bearbeiteten Fotos komplett abgeben, wäre doch selbstverständlich??! Habe jetzt gegoogelt und bin auf verschiedene Artikel gestoßen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter verhandeln soll. Evtl. nur ein zeitlich beschränktes Nutzungsrecht vergeben? Eigentlich möchte ich die Rechte nicht abgeben, hab auch keinen einzigen Vorteil davon. Freue mich über kompetente Antworten.

P.S.: Wie handhabt Ihr das bei Porträts oder auch anderen Motiven?

Vielen Dank
Suse
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2007 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine allgemeine Meinung dazu:

Ein Kunde bezahlt Dich fuer eine Leistung bzw. ein Produkt. Warum soll er mit der bezahlen Leistung bzw. dem Produkt (in diesem Fall Fotos) nicht machen duerfen, was er will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sschanz
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2007 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang