mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchempfehlung Online Marketing / SEO vom 10.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Buchempfehlung Online Marketing / SEO
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2018 17:58
Titel

Buchempfehlung Online Marketing / SEO

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich möchte mich mal so ganz langsam der Thematik ONLINE MARKETING und SEO (in schön) nähern. Daher wollte ich fragen, ob ihr eine Einsteiger Buch-Empfehlung für mich habt? Gerne könnt ihr auch Info-Seiten usw. posten, hätte nur gerne auch was "handfestes" - bin ja noch Anfänger und noch etwas analog.

Wäre sowas hier sinnvoll? Buch von Erwin Lammenett

Das klingt auch spannend: Follow me von Rheinwerk

Ich betreibe seit einiger Zeit eine kleine Hörspiel-Produktion (nicht-kommerziell) die ich einfach besser präsentieren und vermarkten will. Im Mittelpunkt steht mein Blog. Dort kann man sich dann die Hörspiele herunterladen. Habe mir schon YOAST installiert und viele Beiträge/links/keywords optimiert. Auf FB bin auch halbwegs aktiv und verteile Links...

Bin für alle Empfehlungen, Links und Tipps offen und dankbar. Lächel
 
cat_irl

Dabei seit: 06.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2018 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu, bei SEO-Büchern wäre ich vorsichtig, da sich Googles Algorithmus und somit unsere Vorgehensweisen mehr oder weniger regelmäßig ändern. Außerdem ist es hilfreich, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, denn viele wie ich finde gute Ressourcen sind auf Englisch.

Im Moz Blog findest du viele interessante Beiträge zu den allgemeinen Grundlagen. Jeden Freitag gibt es am "Whiteboard Friday" zudem einen ausführlichen Post inklusive Video. Sehr schön strukturiert und einfach zu verstehen.

Auf Search Engine Watch findest du die aktuellsten Nachrichten rund um SEO wie etwa Neuerungen in der Google-(aber auch Bing-)Suche sowie größere Änderungen am Algorithmus. Das schöne an dieser Seite ist, dass es nicht nur SEO-News gibt, sondern allgemein aus dem Online-Bereich.

Das Suchradar ist ein Magazin, das monatlich als PDF-Version zum kostenlosen Download auf der Website bereitgestellt wird. Dort geht es um diverse Themen rund um Online-Marketing und das auf Deutsch.

Die oben genannten Bücher kenne ich zwar nicht, allerdings dürften sie für die Grundlage wohl ausreichen. Sie haben jedenfalls gute Bewertungen. Würde aber unbedingt auch regelmäßig auf News-Seiten vorbeischauen. Das heutige Black Hat SEO war früher nämlich Gang und Gäbe und wer weiß, ob einige Prozedere des heutigen White Head SEOs nicht auch in Zukunft faul werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.08.2018 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine ausführliche Antwort und die Links. Das leuchtet auch ein sich (genau wie social media) ständig auf dem Laufenden zu halten. Da ich in manchen Dingen old school bin, ist ein Buch als Basiswerk wichtig für mich. Alles weitere dann gerne online oder digital. Grins
 
Garofalo

Dabei seit: 26.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ein aktuelles und gutes SEO-Buch verändert sich tatsächlich oft. die richtige checkliste macht es aus..was du brauchst sind neue Denkanreize und Herangehensweisen. Schau mal auf https://www.seo-galaxy.com vorbei. Die haben eine clever aufgebaute Checkliste parat.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 31.08.2018 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info.

Für den Einstieg lese ich gerade das hier:

 
Straußenbeere

Dabei seit: 21.08.2019
Ort: Alpenrand
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.08.2019 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber gute Bücher sind ja zeitlos Grins
Was mich bei vielen SEO Büchern gestört hat, war dass sich diese hauptsächlich an professionelle Anwender richtien, also Leute die beispielsweise direkt mit SEO Geld verdienen.
Für Leute wie Nefliete (oder auch mich) die eigentlich etwas etwas anderes bekannt machen wollen (Hörspiel, Webseite etc.) ist das aber der falsche Ansatz. Für uns soll SEO ja nicht zur Hauptbeschäftigung werden, es ist eher ein Mittel zum Zweck um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Ich bin dann vor zwei Wochen auf das Buch "SEO für Startups" gestoßen und das ist eigentlich genau das was meinen Vorstellungen entspricht: Konkrete Maßnahmen und Tipps die sich auch mit kleinem Budget und begrenzter Zeit gut umsetzen lassen.
Zwei Wochen ist sicher kein geeigneter Zeitraum um die langfristige Wirkung des ganzen zu beurteilen aber ich habe jetzt zumindest das Gefühl SEO besser zu verstehen. Es ist immer noch eine nervige Aufgabe *ha ha* aber man sieht zumindest Licht am Ende des Tunnels
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessica009

Dabei seit: 11.09.2019
Ort: Plattling
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.09.2019 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dass Suchmaschinenjournal und Suchmaschinenland ein guter Ort sind, um neue Trends des digitalen Medienmarketings zu erlernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elenaa
Gesperrt

Dabei seit: 07.01.2020
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2020 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du mehr über SEO und Online Marketing lernen möchtest, kann ich dir neben einem guten Buch auch einen Onlinekurs oder was ähnliches empfehlen.

So und so wünsche ich dir viel Glück dabei! Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OMF - Online Marketing Forum 2006
Buchempfehlung - Kompendium
Gender Marketing
Marketing-Foren
Marketing - wie weiterbilden?
Marketing für Kinderpraxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.