mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratung - Geld ? vom 07.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Beratung - Geld ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.09.2006 16:35
Titel

Beratung - Geld ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich interessiert mal, ob ihr für die (Erst)beratung Geld berechnet?
Ich dachte eine Erstberatung zieht sich nicht länger als 1. Stunde hin,
aber was ist wenn aus einer St. 5 Stunden werden.
Dann noch Telefongespräche folgen, stellt ihr das alles in Rechnung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstberatung nicht, egal wie lange sie dauert. Allerdings würde eine Erstberatung bei mir nie länger als ne halbe Stunde dauern.

Weitere reine Gesprächszeit würde ich mit halbem Stundenlohn meiner Grafiker-/Texterleistungen berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
citronella

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: köthen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.09.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde für ne erstberatung auch nichts berechnen willst ja das der kunde wieder kommt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2006 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei besteht eine Erstberatung au nem 1-2 stündigem Gespräch und nem groben Konzept und nem Kostenvoranschlag. Als Vorbereitung beschäftige ich mich etwas mit dem Branchenumfeld des Interessenten, den Rest lass ich auf mich zukommen. Das alles ist ne Minimalvorbereitung, die ein Interessent einfach von mir erwarten kann. Schließlich nimmt er sich ja auch Zeit für mich. Und seine Zeit stellt er mir ja auch nicht in Rechnung. Lächel

Was hast du denn alles gemacht, um 5 Stunden voll zu kriegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
citronella

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: köthen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.09.2006 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage stell ich mir auch was man dem "neu kunden" 5std lang gezeigt oder erzählt hat weil 5std das ist ja mehr als ein halber arbeitstag schon!!!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.09.2006 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

citronella hat geschrieben:
die frage stell ich mir auch was man dem "neu kunden" 5std lang gezeigt oder erzählt hat weil 5std das ist ja mehr als ein halber arbeitstag schon!!!!!

Gut, in den 5 Stunden wurde auch noch eine Skizze gemacht und das erste Screendesign.

Mittlerweile bin ich bei der technischen Umsetzung des 3. Screendesigns.

Also war es kein privater Smalltalk, aber das hatte ich auch schon, dass jemand die Lebensgeschichte so nebenbei noch erzählte.

Aber bzw. Kostenvoranschlages, könnt ihr nach dem ersten Gespräch wirklich schon abschätzen, wieviel Zeit das Projekt braucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
citronella

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: köthen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.09.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und hast du ihm schon was berechnet???
ich würde vielleicht am aufragsende die arbeitszeit berechnen die du am auftrag verbracht hast!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
citronella hat geschrieben:
die frage stell ich mir auch was man dem "neu kunden" 5std lang gezeigt oder erzählt hat weil 5std das ist ja mehr als ein halber arbeitstag schon!!!!!

Gut, in den 5 Stunden wurde auch noch eine Skizze gemacht und das erste Screendesign.

Mittlerweile bin ich bei der technischen Umsetzung des 3. Screendesigns.

Also war es kein privater Smalltalk, aber das hatte ich auch schon, dass jemand die Lebensgeschichte so nebenbei noch erzählte.

Aber bzw. Kostenvoranschlages, könnt ihr nach dem ersten Gespräch wirklich schon abschätzen, wieviel Zeit das Projekt braucht?


Dann war das kein Erstgespräch mehr. An der Stelle, wo schon Screendesigns angefertigt werden sollen, hätte ich das Gespräch abgebrochen. um eben genau in diese deine Bedrängnis zu kommen.

Und ja, ich kan danach den Zeitaufwand abschätzen. Wichtig ist, dass man die besprochenen rahmenbedingungen im Angebot genau spezifiziert (also wieviele Seiten sollen erstellt werde, wieviele Screendesigns vorweg, wieviele Korrekturphasen etc.) Und wenn der Kunde in der Zeit zwischen Erst- und Zweitgespräch sich Gedanken über das Angebot gemacht hat, dann kann man ganz gezielt an den Schrauben drehen und hat bei der Rechnungslegung keine Probleme mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen beratung: fensterbeschriftungen,fahrzeugbeschriftungen etc
Wie viel Geld für folgendes Projekt "verlangen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.