mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Attraktivität gemeinütziger Vereinen steigern, Materialien vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Attraktivität gemeinütziger Vereinen steigern, Materialien
Autor Nachricht
gummischuh
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2007 19:41
Titel

Attraktivität gemeinütziger Vereinen steigern, Materialien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin gefragt worden, ob ich für einen Zusammenschluss gemeinnütziger Vereine
Konzept und Materialien, entwickele. Schwerpunkt Selbsthilfe.

Ich suche Leute, die sich mit dem Thema "Vereine" schon befasst haben.

Darum geht es:
Der Zusammenschluss von Selbsthilfevereinen einer Stadt soll
attraktiver und bekannter werden.
Das Budget ist noch unklar.
Sofern ein Konzept vorliegt, versucht der Vorstand Fördergelder zu beantragen.

Da ich allerdings schon eine Zeitung für diesen Zusammenschluss gestaltet habe,
schlage ich etwa 2000 Euro (Druckkosten) an.
Eine höhere Summe nehme ich im Moment nicht so stark an.

Bisherige Maßnahmen:
------Vereinszeitung-------
Die Zeitung wurde eingestampft, da nicht genügend kaufende Interessenten vorhanden waren.
Allerdings wurde diese auch nicht weit verteilt. Zudem gab es keine professionellen Texte.
Die einzelnen Vereine haben sich insgesamt einfach nicht genügend für ihre Zeitung engagiert.
Eine Kontinuität der Erscheinungszeiten war finanziell nicht machbar.
Das große Format gefällt dem Vorstand generell nicht mehr.

-------Vereinsheft------
Ein Heft wurde zuletzt im DIN A5 Format selbst angefertigt. Schwarz/weiß und zusammenkopiert.
Für Nichthilfesuchende und Nichtmitglieder ist das Heft wenig ansprechend.

Hauptproblem:
Die Fördergelder sind zu knapp, nicht ausgeglichen und nicht kontinuierlich genug.
Die Mitwirkung der einzelnen Vereine darf nicht überstrapaziert werden.

Lösungsvorschlag:
Ein gut gestaltetes Material, dass nur die Grundinfos der Vereine aufzeigt.

- Werbemittel mit einem Logo des Zusammenschlusses
- Kurzdarstellung des Zusammenschlusses mit oder ohne Aufstellung der einzelnen Vereine
...oder von jedem etwas...

Zielgruppenerweiterung:
- Spendengeber
- Mithelfende anwerben
- positives Gesamtbild in Öffentlichkeit allgemein, z. B. mit Give-aways und Presseberichten
- und nicht zu vergessen, die Vereinsmitglieder selbst, um die Selbstmotivation zu stärken
(Veröffentlichung erreichter Ziele, Geschenke von Nichtmitgliedern, etc., erreichen ebenfalls eine Rückkopplung zu anderen Zielgruppen)

Meine Ideen bisher: Kalender, Postkarten, Stadtplan.
Vielleicht gibt es auch Dienstleistungen, oder andere Mittel, die die Attraktivität steigern könnte.
Eventvorschläge, Kursangebote, Ausbildung...

Habt ihr noch Tipps? Toll, wenn ihr auch eine gewinnorientierte Lösung habt.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

lg Gummischuh
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 21:36
Titel

Re: Attraktivität gemeinütziger Vereinen steigern, Materiali

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gummischuh hat geschrieben:
Der Zusammenschluss von Selbsthilfevereinen einer Stadt soll attraktiver und bekannter werden.


gummischuh hat geschrieben:
... Sofern ein Konzept vorliegt, versucht der Vorstand Fördergelder zu beantragen


großes vorhaben und heißes eisen, das. was du machen willst ist eigentlich klassisches fund-raising. und dafür hast du kein geld. das einzige, was du hast, ist das kostenlose, weil ehrenamtliche, engagement der vereinsmitglieder oder freunde etc. das heißt, dass du dort ansetzen mußt. und ich hoffe, du hast da nur einen oder zwei verantwortliche ansprechpartner und nicht 1001 mitredner. wenn das der fall ist bzw werden kann: FINGER WEG!

daher würde ich es wirklich HIER versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gummischuh
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2007 23:14
Titel

Briefing ausgearbeitet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Linktipp *zwinker*

Habe einen Termin gehabt und Briefingmaterial vorgestellt.

Ausgearbeitet habe ich mit Hilfe von Onlinerecherchen:
- Interviewbogen
- Leitfaden zur Projektvorstellung (vorgegebene Fragen)
- Leitfaden für den Marketingplan (vorgegebene Fragen)
- Finanzplanes (Formular)
- Vorschlag eine Erfolgsmitteilung in festen Abständen abzugeben

Hieraus kann eine gezielte Auswertung erfolgen,
um den Zusammenschluss als geeigneten Vertreter
darzustellen.

So wie ich es verstanden habe, gibt es ein vierteljährliches Plenum.
Der Vorstand ist sehr erfreut, hat aber kein Vertrauen, dass alle Vereine die Unterlagen ausfüllen und abgeben.
Finanziell wird man den einzelnen Vereine nicht in die Karten schauen können.
Auf meine Nachfrage, hat die Vorstandsvorsitzende mitgeteilt, dass
die Vereine sich vermutlich auf den Datenschutz berufen werden.

Mir kommt diese Vorstellung insgesamt sehr pessimistisch vor. Das ist jedoch typisch für diese Stadt.
Hier müsste mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Warum es den Zusammenschluss überhaupt gibt:
Der Zusammenschluss selbst, ist ein eingetragener Verein und kann Fördermittel eigenständig beantragen.
Es ist eine Koordinierungsstelle, die die einzelnen Vereinen und die Gründung solcher hilft.
Die Vereine können über den Zusammenschluss Fördergeld beantragen, haben aber auch die Möglichkeit hiervon unabhängige Förderungen zu beantragen. Hilfe zur Klärung aller Vereinsfragen.

Der Zusammenschluss wurde gegründet, da die Stadt die Fördermittel nicht nur Jahr um Jahr senkt,
sondern durch das einzelne Vorlegen von Angeboten für ähnliche Mittel, grundsätzlich den niedrigsten Nenner wählt.
Die Förderhöhen wurden dadurch gegenseitig in den Keller getrieben.

Beispiel:
Verein 1 legt einen Kostenvoranschlag für einen Computer von 900 Euro vor,
Verein 2 hat einen für 800 Euro. Fazit: Die Stadt gibt Verein 1 die niedrigere Summe. Rechner ist Rechner.

Weitere Probleme gibt es mit der Presse vor Ort, die sich sträubt, Artikel für die Selbsthilfe zu veröffentlichen. Vermutlich, weil zu wenig wirtschaftlicher Bezug da ist.

Mein Fazit:
Mehr Transparenz hilft beim Durchsetzen und Aufrechterhalten der Fördergelder.
Die Förderung ist mit hohem bürokratischem Aufwand verbunden und muss bis ins Detail erläutert werden.
Hier hilft der Zusammenschluss, seit geraumer Zeit.
Eine bessere Darstellung nach außen, mit Hilfe von Layout und Erfolgsberichten,
sowie die Schaffung wirtschaftlicher Partner kommt den Vereinen in jeder Unterstützung zu Gute.

Den einzelnen Vereinen muss dies bewusster gemacht werden.

Hat jemand von euch schon eine Lösung solcher Vereinsprobleme entwickelt?
Ist das noch zu retten? Welche wirtschaftlichen Zweige, könnten angesprochen werden.
Wie ist ein Nutzen für beide Seiten formulierbar?
Wie können die einzelnen Vereine besser motiviert werden mitzuhelfen?
Welche Goodies kann der Zusammenschluss hierfür anbieten, wenn die bisherige Hilfe nicht genügt?
Welches Probleme kann es mit dem Datenschutz bei einem Austausch der Vereine geben?

Fragen über Fragen...also sofern jemand nen Tipp hat... ich würde mich freuen


Zuletzt bearbeitet von gummischuh am Di 04.12.2007 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 02:50
Titel

Re: Briefing ausgearbeitet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gummischuh hat geschrieben:
...So wie ich es verstanden habe...

das ist ein absolutes NO GO, wie´s im neudeutsch so schön heißt. "so wie ich es verstanden habe..." hallo?

gummischuh hat geschrieben:
Weitere Probleme gibt es mit der Presse vor Ort, die sich sträubt, Artikel für die Selbsthilfe zu veröffentlichen. Vermutlich, weil zu wenig wirtschaftlicher Bezug da ist.

das ist schweres kaliber, was du da auffährst. die presse ist im allgemeinen nur dann nicht bereit, wenn an und in der sache kein öffentliches interesse besteht. wenn die nix schreiben, dann liegt´s wohl an euch, da ihr nix schreibenswertes bringt.

gummischuh hat geschrieben:
...Mehr Transparenz hilft beim Durchsetzen und Aufrechterhalten der Fördergelder.
Die Förderung ist mit hohem bürokratischem Aufwand verbunden und muss bis ins Detail erläutert werden....

das ist das forum für mediengestalter und nicht für fund-raising-spezialisten bzw. marketingfachleute. was du wissen willst ist hier sowas von fern ab vom thema und daher zum abschluß...

gummischuh hat geschrieben:
...Fragen über Fragen...also sofern jemand nen Tipp hat... ich würde mich freuen

ein wirklich ernst gemeinter und aus leidiger erfahrung kommender rat: LASS ES BLEIBEN! bei vereinsgeschichten dieser art geht es nicht um inhalte. da geht es um befindlichkeiten, animositäten, freund- und feindschaften, absprachen, lobbies etc etc etc. um den ganzen vereinsmeiereischeiß halt. wenn du dich damit auskennst - bestens! wenn nicht - finger weg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.