mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsauftrag -> Flyer vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Arbeitsauftrag -> Flyer
Autor Nachricht
samson01
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2010 08:31
Titel

Arbeitsauftrag -> Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter-Community,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben, dass ich mir nicht wirklich selbst ausgesucht habe.

Ich soll, wie der Titel vermuten lässt, für meinen Arbeitgeber einen Flyer entwerfen. Grundsätzlich gehört das nicht zu meinen Aufgaben in der Ausbildung, aber ich lerne gerne auch Randbereiche kennen und mit Marketing setze ich mich auch gern auseinander.

Nun zu meinen Fragen/Problemen:

Die Zeit die ich habe ist relativ begrenzt, was doof ist, da ich für solche Projekte gerne einen Spielraum für Ideen habe und nicht so recht mit "Sei kreativ! Jetzt!" klarkomme. Aber im Endeffekt werd ich damit klarkommen (müssen). Ich habe mich auch schon informiert wie ich an die Ideenfindung rangehe und denke da werde ich schon einen Ausweg finden.

Nur habe ich jetzt das große Problem, dass ich (trotz des geringen Zeitraums) einen einigermaßen professionellen Flyer entwerfen will und nicht einen wie die, der ganzen Hartgeld- und Saufpartys.

Dazu fehlt mir aber vorallem eins -> Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungs / Entwurfsprogrammen. Ich habe diesbezüglich keinen blassen Schimmer welche Programme dazu hilfreich wären. Dazu sollte es möglichst nichts kosten... Ihr merkt, ich soll die eierlegende Wollmilchsau finden.

Ich erhoffe mir einfach, ein paar Tipps zu bekommen und vorallem einen guten Vorschlag für ein Programm mit dem ich mich an das Gestalten rantasten kann.

Ich habe sehr viel Respekt vor eurem Können und möchte keinesfalls innerhalb von 2 Tagen einen Top-Flyer gestalten, das weiß ich, das weiß mein Arbeitgeber. Allerdings möchte ich doch mit ein bisschen Professionalität an die Sache rangehn, auch wenn das gar nicht der Anspruch meiner Chefin ist.

Vielen Dank im Vorraus,
schön hier zu sein,

Benny Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Samson und willkommen im Forum
1.
Ich kann es nicht lassen: Das ist eigentlich keine Arbeit, die du ohne Vorkenntnisse machen solltest (mal abgesehen von deinen Folgefragen hier im Forum). Deine Chefin scheint sich zum ersten Mal über einen Flyer kommunizieren zu wollen. Die Sache mit dem ersten Eindruck ist bekannt, da braucht man nichts zu erklären. Ich hätte gerade beim ersten Flyer um professionelle Unterstützung gebeten. ...
Diesen Punkt könnte man nun wieder stundenlang diskutieren ... das spare ich mir ... du wirst wissen, was ich meine.
2.
Die heutigen Standard-Softwares für solche Arbeiten sind InDesign (für die Gestaltung, das Zusammenführen von Text und Bild) und Photoshop (für alle Manipulationen an Bilddaten). Dieses Paket ist auf der einen Seite seeeeeeeeeeehr gut auf der anderen Seite als professionelles Paket auch entsprechend teuer und in der Bearbeitung werden dort schon einige Qualifikationen vorausgestezt ...
3.
Als Ersatz für InDesign gibt es Scribus und (ein rein deutsches Produkt) VivaDesigner. Beide Softwares sind weitestgehend "kostenlos". Für Scribus findet du auf Anfrage hier im Forum auch Hilfe ... Es gibt auch Ersatzsoftwares für Photoshop, aber das ist nicht meine Baustelle ...
4.
Und das wäre im Moment meine Empfehlung für dich:
Ein Paket mit einer Layout-Software und einer Bildbearbeitung gibt es auch bei Corel. Wenn ich mich nicht irre, kann man die Vorversion (x4) dieses Pakets für unter 100 Euronen z.B. bei www.Pearl.de bestellen. Zu Corel findet du hier im Forum auch eine Reihe von kompetenten Helfern ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samson01
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.06.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe beide kostenfreie Programme ausprobiert und finde mich soweit auch zurecht.
Diese Programme sind aber rein dafür da, die erzeugten Grafiken und Texte zusammenzubringen und sie anzuordnen oder?

Ich möchte nämlich in der Mitte des Flyers einen "Schnitt" machen ab dem die Farbe anderst ist, dies geht hier nicht, vorallem weil ich kein "Füllen"Werkzeug finde. Außerdem wäre es schön wenn ich noch Effekte einbinden könnte, aber dies ist dann alles Photoshop-Sache. Und auch hier weiss ich nicht welches Programm ich nutzen soll/kann.

Die Grundidee habe ich, die Umsetzung liegt jetzt an besagtem Photoshopprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop Alternative/Ersatz

schau dir mal das da an. Evtl. ist das was für Dich.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung auf Flyer
preisanfrage für plakate und flyer.
Flyer ohne Preise
Richtiges Flyer verteilen
Wer entwirft mir einen Flyer?
12 stunden für flyer - zu lang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.