mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abzocke? vom 14.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Abzocke?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Zum Beispiel. Wenn man ein Arbeitsverhältnis als Schuldverhältnis verstehen will. "
Will das BGB zum Glück nicht.

Wenn man so agrumentiert, könnte man das Arbeitsverhältnis ja auch als Kaufvertrag auslegen. Ich kaufe jeden Monat all Deine Arbeitserzeugnisse, und gebe Dir dafür eine Monatspauschale.

Durch die Begründung eines Dienstvertrages (im Volksmund Arbeitsvertrag) entsteht ein Schuldverhältnis. Ich bin dem Arbeitsgeber u.a. die gut geleistete Arbeit schuldig, und er ist mir mein Geld schuldig. Aber das Arbeitsverhältnis ist kein Schuldverhältnis.

§611 BGB

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__611.html

Edit: Ein Ausbildungsvertrag/Leiharbeitsvertrag ist nicht mit einem Dienstvertrag/"Arbeitsvertrag" zu vergleichen. Siehe bitte auch nach, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen.

Edit2: Um es Dir zu erleichtern. Der Arbeitgeber muss sich natürlich an das Nachweisgesetz halten und den geschlossenen Vertrag spätestens nach einem Monat schriftlich niederlegen. Die Niederschrift muss die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen und ist vom Arbeitgeber zu unterzeichnen und auszuhändigen.

Das weiß nur keiner, alle denken, man muss erst Unterschreiben, damit der Vertrag gilt. Das ist leider ein weitläufiger Irrtum.

Edit3: Auch hier noch ein Link: http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/__2.html


Zuletzt bearbeitet von make am Do 19.07.2007 16:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier gar nicht um einen Arbeitsverhaeltnis? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
make

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Reinickendorf (Berlin)
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Es geht um einen Projekt bezogenen Dienstvertrag (zeitlich endlich), sprich um ein befristetes Dienstverhältnis. Grundlage hierfür ist genauso wie bei einem Arbeitsverhältnis §611 BGB.

Herje, das liebe BGB. *zwinker*

Ich klink mich aus ... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.