mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abzocke? vom 14.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Abzocke?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge, es ist schon alles rechtens *zwinker* Ich war drei Jahre lang auf einer Privatschule für Grafik Design, und danach ein halbes Jahr in einer Werbeagentur.
Also kein Wunderkind *ha ha*
Was ich immer wieder merke ist, wie wenig man eigentlich für reale Jobs lernt! Über Franchise Unternehmen wurde damals im Marketing Unterricht nichts angesprochen.
Und in einer Werbeagentur als Grafiker bekommt man von den Contaclern auch nicht viel mit. Auch ein Grund, wieso ich jetzt ein paar Seminare belegen werde (hier gibt es ein Jungunternehmer Zentrum das sowas speziell anbietet)
Ich versuche mich ja auch immer durch Bücher & das Internet fortzubilden, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf.

Also wenn ich das Prinzip jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich vom äusseren her zwar um "VW", aber die Filialen sind eigenständig, und beauftragen auch eigenständig Spezialisten für Marketing & Grafiker? Die Werbung wird also sowohl von den grossen fest beauftragten Agenturen gestaltet, als auch von kleinen regionalen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es machen magst, mach es. Wenn du den Preis ok findest, auch ok.

Ich halte das ehrlich gesagt für zu billig. Selbst für'n Portfolio.
Als grobe Daumenregel: 50% vom Umsatz bekommt die Steuer und andere Nebenkosten.

Das sind dann 25 EUR für 4 Std. Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs mir ehrlich gesagt eh schon abgeschminkt. Außer er stimmt zu, dass ich den Namen mit aufnehmen kann und zwar dauerhaft!

Danke nochmal für eure Hilfe *zwinker*

Ich berichte dann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YourVision hat geschrieben:
Ich habs mir ehrlich gesagt eh schon abgeschminkt. Außer er stimmt zu, dass ich den Namen mit aufnehmen kann und zwar dauerhaft!

Danke nochmal für eure Hilfe *zwinker*

Ich berichte dann!


Nochmal: Nicht er mussder Nutzung des Namens zustimmen, sondern der Markeninhaber!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon klar, wenn ich das schriftlich Verlange bin ich aber doch auf der sicheren Seite?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YourVision hat geschrieben:
Schon klar, wenn ich das schriftlich Verlange bin ich aber doch auf der sicheren Seite?!


auch nicht zwangsläufig. denn der eigentliche rechteinhaber ist eigenltich die große firma (mit der du ja werben willst). d.h. du müsstes im grunde eine erlaubnis von beiden holen um auf der sicheren seite zu sein (also sprich bei "vw" und dem Filialbetreiber anfragen). je nachdem welche firma das ist, kann sie sich schon ans bein gepisst fühlen, wenn du ihren namen für deine referenzen nutzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.07.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay- also so wie ich das jetzt sehe, werde ich mir diese Sache gründlich abschminken. Das ist mir alles zu komisch & zu heiss.
Schade!
Aber dann lieber kleinere Jobs bei denen alles legal zugeht und ich auch davon lebe kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YourVision hat geschrieben:
okay- also so wie ich das jetzt sehe, werde ich mir diese Sache gründlich abschminken. Das ist mir alles zu komisch & zu heiss.
Schade!
Aber dann lieber kleinere Jobs bei denen alles legal zugeht und ich auch davon lebe kann *zwinker*


ja besser is das... ich habe in meinen über 4 jahren selbständigkeit auch für keinen großkonzern gearbeitet sondern nur für kleine und mittelständische unternehmen - und ich verdien ganz gut dabei... von dem her * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.