mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar? vom 06.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> 2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2016 15:09
Titel

2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache mir gerade eine neue Visitenkarte und diesmal soll der QR-code meiner gewerbl. facebookseite drauf. Da ich selber auf facebook nicht besonders aktiv bin (soll sich aber ändern), wäre es mir lieb, wenn ich einen zweiten QR-Code von meiner neuen Webseite platziere. Die webseite ist mir wichtiger. O.K. die webseitenadresse ist kurz und kann auch eingetippt werden, aber ich schätze, dass viele lieber scannen.

Momentan habe ich sie beide auf der Rückseite der Karte angeordnet. Jeder code hat im Inneren ein Symbol, damit man sieht, wofür der Code ist.

Ich kann im Internet nicht finden, wie weit sie entfernt sein müssen und ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich habe selber kein smartphone, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob es klappt. Meine Bekannten haben auch alle keines.

Die Codes selber sind 3,3 cm groß und zwischen ihnen sind 1,75 cm Platz.

Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr beide Codes verwenden möchtet? Ich könnte natürlich einen Code auf die Vorderseite nehmen, aber ich wollte die Vorderseite minimalistisch halten.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, weil er selber schon 2 codes nebeneinander auf einer Karte platziert hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dette
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 17:35
Titel

Re: 2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Ich habe selber kein smartphone, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob es klappt. Meine Bekannten haben auch alle keines.


dette23 hat geschrieben:
aber ich schätze, dass viele lieber scannen.


… weil?
imho ist auch ein QR code auf der visitenkarte ein QR code zuviel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 17:37
Titel

Re: 2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
...aber ich schätze, dass viele lieber scannen.

Nö, ich nicht. Das dürfte aber nicht zwingend repräsentativ sein.

Zu deinem Problem: das solltest du einfach ausprobieren.
Layout in 100% ausdrucken und testen.
Dass du heutzutage niemanden findest, der ein Smartphone besitzt, halte ich - gelinde gesagt - für recht unglaubwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2016 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eure Antworten waren jetzt nicht sehr hilfreich - ich fragte, wer das schon gemacht hat und weiß, ob es geht

Dass Leute lieber scannen, hatte mir letzte Woche jemand erzählt. Man sagte mir, dass die Leute heutzutage ungern tippen.

Warum sollte es unglaubwürdig sein, dass ich niemanden kenne, der ein smartphone hat? Es ist Tatsache.

Bis vor 2 Jahren hatte ich nicht mal ein Handy und hätte auch heute keines, wenn ich nicht geschäftlich erreichbar sein müsste.

Ich dachte, hier im Forum gibt es Leute, die auch Visitenkarten mit QR-code gemacht haben.

Vllt. findet sich ja noch jemand, der Erfahrung hat. Jetzt sind es auch schon 2 cm zwischen den beiden codes.

Aber trotzdem danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Gruß Dette
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 17:52
Titel

Re: 2 Qr-codes auf Visitenkarten machbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:

Die Codes selber sind 3,3 cm groß und zwischen ihnen sind 1,75 cm Platz.
Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr beide Codes verwenden möchtet? Ich könnte natürlich einen Code auf die Vorderseite nehmen, aber ich wollte die Vorderseite minimalistisch halten.

Zwei quadratische Klötze in Schwarz/Weiß von 3,3 cm ... hui hui hui ... das belegt mit 8,35 cm in der Breite fast die ganze Karte (ca. 85 bis 90 mm).
Da machst du dir deine "minimalistische" Gestaltung der Vorderseite ratzfatz wieder kaputt ... oder bist du einfach stolz darauf, dass du QR-Codes machen kannst ... hui hui hui ...
Sowas passt einfach nicht zusammen ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
--
Wobei ich jetzt gar nicht auf den Sinn oder Unsinn von QR-Codes auf vCards eingehen möchte, darüber haben wir hier im Forum schon eingehend und kontrovers diskutiert ...
--
Edit
wie machst du denn kenntlich, was das für Klötze sind und was was beinhaltet???


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 06.11.2016 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich beim Scannen eines der beiden Codes ein Problem hätte, würd ich einfach den Daumen über den anderen halten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
diewirtschaftsnews

Dabei seit: 06.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2016 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn schon einen QR-Code auf der Karte würde ich versuchen die Informationen in einen QR-Code zu packen. Sieht doch sonst nix aus. Aber auf alle Fälle brauchst Du vor dem Drucken ein Smartphone um den QR-Code auf Funktion zu überprüfen. Da gibt es ab und an Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich habe einen Kunden der unbedingt seinen Klötzchencode auf de Vika wollte. Da er eine Pension mit Tanzlokal betreibt, sieht die Karte mit allen Infos die er unbedingt haben wollte, schon grenzwertig aus.

Den hässlichen QR-Code hab ich ihm dann auf die Rückseite verbannt. Damit war er zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.